Zylinder mit Stufe einbauen?

S

schneutzduch

Mitglied
Plz/Ort
97340
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo,

Mein Motor ist nun Repariert, und sollte laut dem Mechaniker wieder "schnurren", was er bei 456Euro auch sollte, denn, der ganze Karren hat gut so viel gekostet^^

Mein Zylinder den ich besorgt habe hat ne Stufe, die eingentlich genau identisch zu der im alten Zylinder ist. Frage ist nun ob ich den verwenden kann, da mir geraten wurde des nicht zu tun , da so der nächste Motorschaden vorprogrammiert sei. Wie seht ihr das? ist das echt so extrem, oder Übertreibt der Herr ein wenig, wie der meiner Meinung nach schon die ganze Zeit tut("mit dem Kolbe' würd ich kee zwanzig meeter faor....")

Chris

Tach.... 8)

Was fürne "Stufe" denn...... :shock:

Hallo,

Also, Zylinderkopf runter, und am oberen Teil des Zylinders is so n halber zentimeter(eher weniger) von der Laufbahn weniger abgenutzt als der rest(schaut meiner meinung nach so aus als würde der Kolben an dem Punkt seinen Rückweg antreten, und da die Kolbenringe ja ein wenig unterhalb der oberen kolbenfläche liegen , denke ich das diese "Stufe" eben genau die Distanz zwischen den beiden Teilchen ausmacht, da hald am Ot der Kolbenring genau an der Unteren Kante dieser Stufe anliegt....

CHris

Hallo Chris,

keinen Meter, richtig. Der Zylinder ist verschlissen. Wenn du dort eine Stufe spürst, hat dieser kleine Bereich nach oben noch Originalmaß, darunter dann der Verschleiß. Hatte ich dir aber, glaube ich, geschrieben. War der Zylinder also doch nicht mehr in Ordnung, hätte mich auch irgendwie gewundert. Besorg dir einen Originalkolben fürs nächste Übermaß und lass den Zylinder ausschleifen. Spiel 0,06 mm. Dem Schleifer den neuen Kolben mitgeben, ganz wichtig. Übrigens brauchst du den Sprint-Kolben von KS mit 2 Kolbenringen zu je 1,5 mm und "eingeschnürtem" Auslasshemd, bloß nicht den Mokickkolben mit den 2 mm Kolbenringen.

Für 456 Euro hättest du von mir einen komplett überholten 501/4 BKF Motor mit sehr guter Kurbelwelle, Motoplat-Zündung des CKFs, externer Zündspule, Vergaser, lackierten Zylinder (anthrazit dunkel hitezbeständig und gestrahltem Kopf bekommen und dazu noch 100 Euro in bar.......

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ist das wirklich war, dass der Kerl soviel Geld für die Überholung eines blanken Getriebes genommen hat. Kurbelwelle hin oder her...?

Ganz schön saftig.

Gruß Holger

Hi,

Jo, der hat die Zündung aber auch Überholt, was ich jetzt mit dem Zylinder mach weiß ich noch nicht, weil den außschleifen lassen is auch wieder ne rießen stnage geld, die ich als schüler nicht habe. Würde es auch gehen (da die Stufe kaum sichtbar bzw. spürbar ist) Kolbenringe mit übergröße draufzumachen und dann das teil ausschleifen zu lassen.

so einer praktiscvh oder? http://cgi.ebay.de/Hercules-K50-Sprint- ... 0539983682

was kostet das Ausschleifen überhaupt?

CHris

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Chris,

du kannst nicht fast 500 Euro fürs Getriebe zahlen (ich glaubs immer noch nicht.... Fast FÜNFHUNDERT!!!) und dann am Zylinder bzw. Kolben sparen.

Ausschleifen kostet so zwischen fuffzig und knappe Hundert Euro. Der Kolben nochmal so um die Fünfzig. Dann passt das aber.

Gruß Holger

Hi,

Ich kann mir das auch noch nicht erklären, obwohl, doch, der meinte die Origianl KW kostet 180Euro(später Zitat:"die haben damals doch schon 180 Mark gekost, da ham mir lang dafür gschafft....") er hat also was verpasst und Preise original Übernommen trotz Wechselkurs, ich lass nix mehr bei ihm machen. Und wenn sichs dann nur um 100Euro dreht passt das ja noch, dann mach ich das DIng hald Perfekt und behalt die Karre, weil verkaufen lohnt sich nich mehr^^ bei der ganzen Scheisearbeit die ich damit hatte, außerdem mag ich des ding trotz der verkakten Kosten^^

den Kolben hier werd ich brauchen oder?

http://cgi.ebay.de/Hercules-K50-Sprint- ... 0539983682

CHris

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Genau, der Kolben passt. Aber nur wenn du original Maß, sprich 38 mm hast. Dann wäre das die erste Übergröße.

Oder den:

http://cgi.ebay.de/Hercules-Sachs-K-50- ... 20b276848b

Gruß Holger<br /><br />-- 29.07.2010, 22:46 --<br /><br />Nochwas:

Eine MK-Kurbelwelle würde neu nicht mal Hundert Euro kosten:

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/SACHS-HERCULES-50-3- ... 3caf1b1b51

Von der Bezeichnung "3 Gang" nicht abschrecken lassen, die passt auch für den 4 Gang. Und es wäre sogar eine mit dem Alupleuel. Die hält mal eben 30.000 km. Ganz locker.

Gruß Holger

Hi,

hab den Motor heute geholt, und werd ihn nächstes WE einbauen wollen, ich hab mich jetzt dazu entschieden den Original Weg zu gehen , und den Mokick Zylinder machen zu lassen, den anderen heb ich mir auf, Ich will mal noch ne alte K50. Wo kann man dieses Hohnen denn machen lassen, Nordbayern wär nicht schlecht, und ein Ort mit Zuganbindung

Chris

Hallo Chris,

sehr vernünftig, hätte ich auch so gemacht. Gibt auch weniger Ärger, falls mal was passiert oder du mit der Rennleitung Bekanntschaft machst.

Ich hätte noch einen neuen Zylinder mit Kolben, 2,9 PS. Den könnte ich Dir schicken, bzw. vorher ein Foto machen. Schreib mir mal an mein PF und gebe mir deine e-mail Adresse, falls du interessiert bist. Wg. dem Preis brauchst du dir keine Sorgen machen, der wird fair sein.

Gruß Holger

Zurück
Oben