Zündung funktioniert nicht

J

jan0469

Neues Mitglied
Plz/Ort
31675
Fahrzeug(e)
Hercules Ponny 50 ccm
Liebe Hercules Freunde,

mein Name ist Jan und ich bin ganz neu hier. Ich habe mir letzte Woche einen Hercules R 50 Roller aus 1963 (Rabeneick Verkäufer) gekauft. Es ist ein Sachs 50/3 Motor der ersten Generation verbaut (2,2 PS). Der Roller hatte kein Zündschloß mehr, springt aber gut an, obwohl der Massedraht und der Lichtdraht, der aus dem Motor kommt, nicht verbunden sind. Nun habe ich versucht ein Zündschloß anzuschließen, aber wie ich es auch immer schalte, das Zündschloß spielt keine Rolle, der Motor geht nicht aus, springt aber immer an. Ich habe schon alles mögliche versucht (neues schloß, einfaches schloß, alle Verdrahtungen etc.). Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte und wie man den Fehler beheben könnte. Ich würde mich riesig freuen.
Gruß
Jan

Hallo Jan,
welche Kabelfarben kommen aus der Zündung?

Gruß Holger

Aus dem Motor kommen die Farben gelb und schwarz. Ich habe gelesen, dass Gelb für das Licht ist und schwarz für die Zündung.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

lass den Motor mal laufen und bringe das schwarze Kabel iwo gegen Masse. Der Rest erklärt sich von selbst.

Gruß Holger

Einem Unbedarften, darf man da schon zwei Worte mehr zu sagen.

Gelb = Strom für Licht
Das Kabel musst du nicht über das Zündschloss ziehen, Licht kannst du auch direkt anschliessen, das tut es dann immer sobald der Motor läuft.

Schwarz = Zündunterbrecher
-das schlieest du so an, das es in dewr Stellung Zündung aus, einen Kontakt zur Masse hat. Bei Zündung AN logischerweise nicht.
Am Zündschloss benötigst du also noch ein Kabel mit Masse Verbindung. Dann gehts auch.

Wenn ich mich da mit dranhängen darf: Wofür ist denn das grüne bzw. grün-rote Kabel, das neben dem gelben und dem schwarzen Kabel aus meinem Motor (Sachs 501/4 BKF) wächst? Ich habe nämlich so den Eindruck, als hätte sich an der Verkabelung meines Mopeds schon mal jemand (wenig erfolgreich) versucht... :psycho:

Das ist für das Bremslicht.

Gruß Holger

Und plötzlich ergibt alles einen Sinn.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings habe ich das schon probiert mit der Masse am Schalter. Das klappt leider nicht und macht micher resignativ.
Gruß Jan

Hello
Du musst mal richtig lesen. Aus der Zündanlage das schwarze Kabel geht erst mal zu einer Lüsterklemme . Hier nur das schwarze Kabel das aus der Zündung kommt rausziehen. Motor starten und dieses Kabel an den Rahmen ( Masse) halten. Der Motor sollte dann ausgehen.

Da wo da schwarze Kabel an der Klemme angeklemmt war, geht das Kabel zum Zündschloss.
Dieses Kabel könnte defekt sein, oder das Zündschloss selbst,b.z.w Kontaktflächen oxidiert.

Das schwarze Kabel ist an dem Kondensator in deiner Ankerplatte angelötet,geht von da aus zum Unterbrecher (ZÜNDKONTAKT), an diesem Anschluss ist ein zweites schwarzes Kabel aufgelegt, das aus dem Motorblock geführt wird und dann zum Zündschloss. Hält man dies schwarze Kabel an Masse (Kurzschluss), so geht der Motor aus . Dieses findet auch im Zündschloss statt.
Gruß Klaus

-- 28.09.2019 16:02 --

:lol: :lol: :lol: :lol:
Zündung funktioniert nicht:: falsche Überschrift gewählt:
Die funzt doch :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:<br /><br />-- 28.09.2019 16:15 --<br /><br />Wenn Du nicht klar kommst ,könntest Du dir einen kleinen Kippschalter oder Druckschalter besorgen und direkt das schwarze Kabel das aus der Zündung kommt da anschließen ,von dem Schalter ein Kabel an den Rahmen(auf Masse).
Bis der Fehler gefunden ist,um nicht das Moped durch abwürgen, Kerzenstecker ziehen( NICHT GUT) ,oder den Benzinhahn zu schließen bis das Moped ausgeht.

Vielen Dank,
werde es heute oder morgen ausprobieren und melde mich dann noch einmal!
Gruß Jan<br /><br />-- 28.09.2019 18:05 --<br /><br />Also aus dem schwarzen Kabel kommt nichts, habe alles versucht. Merkwürdig oder? Der Motor läuft rund und ich lasse momentan immer Benzin ablaufen, aber auf Dauer ist das keine Lösung.

Hallo Jan,

dann musst du das Kabel bis zur Zündung verfolgen. Vielleicht wurde es irgendwo abgeschert, gekappt, gequetscht, lose... irgendsowas.

Gruß Holger