Yamaha RD 50 353 Bj. 1973 Speichen und Auspuff gesucht

Den oberen Kolbenring hatte ich abgenommen, der saß sehr lose. Den unteren habe ich nochmal dringelassen.

Stehbolzen:

IMG_5030.JPG


Einer blieb drin, trotz 5 min. Heissluftfönbearbeitung. Da werde ich wohl nochmal mit dem Autogenschweißbrenner drangehen..

IMG_5031.JPG


P.S. Wer noch ein Set der sehr seltenen Kolbenringe sucht, ich bin hier fündig geworden:


Grüße
Werner
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zum Ausdrehen des Stehbolzen empfehle ich den Bolzen im Schraubstock einzuspannen und den Block zu drehen.
 
Hallo Matthias, das hat geklappt! Früher haben wir das mit ner Gripzange gemacht aber so hat man noch mehr Kraft..

Vorteil ist das mein Motor jetzt aussen ziemlich sauber ist, Nachteil ist das der ganze Schmodder jetzt bis zu meinen Ellenbogen hängt hehehheheh..

Demnächst werde ich mal den Motor säubern..

IMG_5033.JPG


Grüße Werner
 
Das hast du aber Glück gehabt.
Ich hab die immer in Wd 40 ertränkt über Nacht. Dann Heissluftföhn und mit ner knipex Rohrzange langsam mit drehen beginnen.
 
Statt WD40 empfehle ich ein gutes Kriechöl, z. B. von Ballistol.
 
Wieder was gelernt (y)
 
6E2090D3-71C2-44B3-8902-F4E015BD2EA7.jpeg
Mir ist mal beim Auto ein Stehbolzen des Krümmers abgerissen.. War das ne Scheissarbeit.. Winkelbohrmaschine weil man so schlecht drankam.. Stundenlanges Gehampel , Gutes Ende dann mit Helicoil.. Balistol ist für viele Sachen gut.. einige schmieren es sich auf kleine Wunden oder Mückenstiche. Für seinen eigentlichen Zweck als Waffenöl ist es auch ziemlich gut geeignet.. Darum passt es auch so gut zur RD50 haha…. Grüsse Werner. P. S. Heute auch das Hinterrad fertig eingespeicht und ausgerichtet..
 
Statt Helicoil empfehle ich Gewindeeinsätze z. B. von Baer oder Kerbkonus.

Das klassische Ballistol ist kein Kriechöl.
Da ist Ustanol besser.
 
Gerade sind die Kolbenringe angekommen. Nach Vergleich: Passen nicht!

Ebay Anzeige Yamaha Teilenummer: 420-11610-00 geliefert 420-11610-01.

Die -01 sind erst ab Rahmennummer 104151 ich habe eine der ersten Maschinen mit 103xxx.

Wo bekomme ich jetzt die richtigen Kolbenringe her...

Grüße Werner
 
Was für ein Maß und Werkstoff brauchst du?
 
Hi Matthias, der Standardkolben der drin ist 39,97mm. Material kann ich leider nicht spezifizieren…Sind L-Keilringe. Der obere Ring ist teflonisiert damit er besser flutscht..Spaltmasse am Kolbenringende oberer Ring: 0,15-0,35mm. zweiter Ring: 0,35 mm
 
Das ist eine Graugussbuchse, richtig?
Was meinst du mit "Keilring"?

Hast du bei CMSNL geschaut?
 
Ja Graugussbuchse ist richtig.

L-Keilring sieht so aus :


IMG_5046.JPG

IMG_5047.JPG


CMSNL hat leider nichts mehr...

Grüße
Werner
 
Okay, ich kannte den Asudruck "Keilring" nicht.

Welches Übermaß ist das aktuell?

 
FECFC8A5-6FC2-43BB-8CE0-3D3D90D82516.jpeg
Hallo Matthias, derzeit ist es noch der Standardkolben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben