Vergaser / Motor Hercules MP4

Ja, die Seite hab ich gelesen, scheinbar bin ich eher beim Sehtest durchgefallen.

Danke!

Immer genau schauen :shock: , dann wird das auch was. :wink:

Ich gelobe Besserung :)

So, jetzt hab ich Antwort von Schreiber.
Leider kann mein LKH-Zylinder nicht im Austausch entgegengenommen werden.

Ich habe mich mal schlau gemacht und festgestellt, dass es auch noch andere Zylinder (Nachbauten) gibt.
Zum Beispiel diesen: https://classic-moped.com/collections/h ... ne-membran

Vom Händler wurde ich allerdings darauf hingewiesen, dass es die Nachbauten nicht in oval, sondern ausschließlich in rund gibt. Die ovalen sind wohl für fahrtwindgekühlte Motoren wie meinen 50/2 MB.
Die runden hingegen sind wohl nur für Gebläße gekühlte Motoren, da der Durchmesser der Kühlrippen hier wohl nicht passt.

Jetzt habe ich natürlich ein Problem, da mein 50/2 MB ja fahrtwindgekühlt ist und dementsprechend die Nachbauten nicht verbaut werden können.

Hat jemand eine Idee, wie ich da jetzt weiter machen könnte? Oder bleibt nur abwarten und nach Originalteilen suchen?

Suche einen gebrauchten original Sachs Zylinder für den 50/2 MB. Maß sollte noch 38,0 mm sein. Lauffläche kann verschlissen sein. Schreiber hat dafür original S

-- 08.06.2020 20:45 --

Sachs Übermaßkolben mit 12 mm Kolbenbolzen. Feinbohren/Honen fertig.<br /><br />-- 08.06.2020 20:47 --<br /><br />Zylinder 30-40 € Kolben 79€ Feinbohren/Honen mit Versand 90€ , alles zusammen ca.200€

Okay, dann muss ich mich wohl gedulden. Dürfte schwer sein, sowas noch zu finden.
Alles, was ich bislang gefunden habe, sind Nachbauten. Aber ich werde einfach suchen

Hallo
Man gibt oft für jeden Sch.. viel Geld aus ,beim Moped wird immer gespart auf Teufel komm heraus.
Nachbauten sind viel günstiger,aber nicht immer die beste Wahl. 100 € mehr investieren und man hat wirklich was gutes und es funktioniert plug and play. Außerdem ist es original,auch mit der Leistung(PS).
Da wäre kein billig Kolben verbaut,sondern Kolbenschmidt.
Gruß Klaus

Ich scheine Glück zu haben, vor einer Stunde habe ich unweit von mir auf Empfehlung einen privaten Händler gefunden, der selbst ausschließlich Sachs-Motoren fährt. Er bietet mir einen originalen Zylinder mit -kopf (Nummern passen natürlich) und dazugehörigem Kolben, sowie Zwischenstück für Membraneinlaß an.
Costa Quanta 200 Euro.

So,

nach circa einem Monat habe ich jetzt den Tank versiegelt, alles einmal ordentlich sauber gemacht, den neuen Zylinder, -kopf und Kolben verbaut und die Mühle gestern zum ersten Mal angeworfen. Und siehe da: Sie läuft sehr rund und ordentlich, bin äußerst zufrieden. Vielen Dank nochmal an euch, insbesondere @Sachscupspezi!

Das einzige Manko ist noch, dass ich mir die Kupplung wohl nochmal ansehen muss.
Beim Einlegen der Gänge (also beim Anfahren im ersten Gang und beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang) merkt man beim Gasgeben (nachdem die Kupplung vollständig losgelassen wurde), dass die Drehzahl hochgeht, aber die Kraftübertragung noch nicht so wirklich da ist. Da hilft dann meistens nur das Gas wieder stark zurücknehmen, dann "greift" die Kupplung plötzlich perfekt und ab da passt dann alles.
Vielleicht ja mal den Kupplungskorb zerlegen, aber zunächst bin ich mal froh, dass alles läuft!

Gruß

Julian

Zurück
Oben