Überholung Sachs Motor 501/4 BKS DKW 139 RT

Ich nicht, keine Zeit.
 
Hast ja Mopedi genannt , Beitrag hat sich überschnitten.
 
Ja Danke, ich schau jetzt erstmal selber was ich machen kann
Danke
Andi
 
Hier mal Bilder von Schaltwelle, Aufnahmeplatte, Schaltnabe ,Klinke und Federn.
Die Schaltlkinke die wie ein V aussieht hat einen fühlbaren Widerstand durch die Klinkenfeder und geht bei Bewegung von Hand wieder in ihre Ausgangsposition zurück An dieser Klinke ist ein abgewinkelter Zapfen wo die Klinkenfeder rechts und links anliegt.Auf der Rückseite sieht man die große Rückholfeder,die so wie auf dem Bild zusehen ist eingebaut werden muss. Meine Bilder zeigen den Mechanismus vom 5 Gang, das Prinzip ist identisch mit deinem.
Gruß Klaus
DSC00918.JPG
DSC00920.JPG
DSC00921.JPG
 
Vielen Dank für die ausführlichen Bilder, kommt man denn so an die Schaltstelle wenn der Kupplungsdeckel abmontiert ist?
Grüße
Andi

-- 01.03.2017 19:57 --

sollte natürlich Schaltwelle heißen<br /><br />-- 01.03.2017 19:59 --<br /><br />Kann man diese ausbauen ohne den Motor zu zerlegen?
 
Ja . Erst schauen , dann wie oben beschrieben. Die große Rückholfeder ist auf der Rückseite, man sieht nur die 2 Enden von vorne,die an dem abgewinkelten Teil der Aufnahmeplatte anliegen und überstehen. Beim Schalten bewegt sich die Federn je nach Richtung vom abgewinkelten Stück der Aufnahmeplatte weg.
Schalthebel dazu aufsetzen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 01.03.2017 20:09 --<br /><br />Nicht sofort ausbauen erst prüfen!!!!! Dann mal melden
 
Er soll erstmal prüfen, ob sein Ritzel noch fest ist und nicht abgegangen ist. Rechten Deckel abschrauben und schauen!!!
Vielleicht hat sich auch die Lagerschraube in der linken Gehäusehälfte (hinten in der Rundung; kann man sehen wenn man im Schwingenbereich auf den Motor bzw. das Getriebe schaut) gelöst hat - ist auch möglich.

Erst sichten, dann gehts weiter. Ist zwar unwahrscheinlich, aber die einfachen Sachen SOLLTEN zuerst überprüft werden. Ist in 5 Minuten gemacht.
 
Mit dem Ritzel erkennst Du sofort, es ist nicht konisch , eher rechteckig mit Radius rechts und links und sitzt auf dem passenden Absatz der Hauptwelle.
 
O.k Danke nochmal an alle schau mir das dann mal an
Grüße
Andi
 
Genau. Und dann schauen ob die Schraube Nr. 15 im Bild unten korrekt sitzt, nicht das die locker oder ausgedreht ist. Kommt zwar selten vor, aber es ist schnell kontrolliert.

001.jpg


Falls Ritzel und Lagerschraube i. O. sind, wäre es hilfreich zu wissen, ob beim Schaltvorgang - beim Betätigen des Hebels ein (wenn auch kleiner) Widerstand gegeben ist oder geht der Schalthebel nach oben und unten "leer" durch.

Falls "Schaltwiderstände" gegeben sind, kann durchaus der Ziehkeil defekt sein. Aber erstmal abwarten.

Gruß Holger
 
Zur Erklärung von Holger, die Lagerschraube fixiert den Schalthebel der verbunden mit Schaltschuh/ Nutmutter deine Schaltstange in alle Gänge führt.
 
Beim schalten ist ein Widerstand zu merken und es kratzt irgendwie<br /><br />-- 01.03.2017 20:44 --<br /><br />kann man die Lagerschraube heraus drehen ohne das etwas auseinander fällt?
 
Ich vermute Ziekeil der nicht mehr in die Schalträderaussparrungen eingreift. Nur noch streift.
 
Dafür muss ja dann def Motor wohl zerlegt werden !
 
Erst wg. dem Ritzel schauen.....BITTE.
 
Zurück
Oben