Motor Sachs 50/5 AKF - Überholung, Reparatur Getriebe

cluberer2003

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Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Steht schon länger im Regal, wird jetzt aufbereitet. Nur das Getriebe....

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Die Abtriebswelle total vermurkst. Tachomitnahme fehlt, Ritzel wurde anscheinend mal mit der Flex entfernt.

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Also muss Ersatz dafür her. Mal bisschen gekramt.....

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Die untere wird es werden. Später mehr.

Zuerst das Gehäuse, nicht dass da irgendwas total demoliert ist, dann brauche ich auch die Wellen nicht vorbereiten...

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Gehäuse wurde - im wahrsten Sinne des Wortes - mit Hammer und Meisel "gespalten":

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Ausbruch oberhalb vom Ritzel, Simmerringssitz geht grad noch..... trotzdem unschön.

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Gewinde Ölablaßschraube ist in Ordung..

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Auch von der hinteren Seite gibt es übelste Vergewaltigungsspuren:

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Ist an dieser Stelle nicht sooo schlimm, Dichtfäche ist rechts neben der Bohrung noch ausreichend vorhanden.

Gleiches an der oberen, vorderen Aufhängung:

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wie ganz am Anfang schon von oben gesehen.

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Die Kurbelwelle - übrigens Endnummer 399; 299er Endnummern gehören in den 50 S, ansonsten absolut baugleich - ist noch gut. Wundert mich, ist aber so. Kein Höhenspiel, keine Schrammen, oberes Pleuelauge ohne Rost, pendelt sauber u. ohne Geräusche durch. Die wird verwendet.

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Die Anschlagschraube für die Kickstartereinrichtung an der Unterseite kann man übrigens bequem und ohne Spuren zu hinterlassen mit einem 16er Gabelschlüssel lösen. Der passt ganz genau.

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Danach die Lager von der rechten Hälfte entfernt:

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Passende Größe, jedoch als einseitig geschlossene Ausführung. Absoluter Schwachsinn. Man hätte ja auch.......

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Das dauert 5 sec. Wahrscheinlich Unwissendheit.

Erstmal waschen....

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Auch hier eine Schadstelle

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Dann die Hälfte abgezogen. Danach sieht man an den Dichtflächen alles etwas besser:

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Entschluss: Wird wieder instandgesetzt.

Neue Lager rein - hier das 6201er Lager Sackloch Vorgelegewelle mit Profilscheibe dahinter:

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Dann die Beschädigungen angegangen....

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Vertiefungen gebohrt, damit sich das 2K Metall festhalten kann.

Ausbruch oberhalb vom Ritzel:

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schön grob anphasen

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Zwei 3er Bohrungen....

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Und zwei Stahlstifte rein. Die sitzen bombenfest.

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Auch für die anderen Stellen noch ein paar Ausbuchten für einen besseren Halt gefeilt.

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Dann modelliert....

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Wird später nach Aushärtung weiter bearbeitet.
 
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