Heute bei Tageslicht alles ordentlich fertig gemacht, getestet usw.
Dem Vergaser habe ich noch eine neue Schwimmerkammerdichtung spendiert, weil über Nacht ein paar Tropfen Sprit auf dem Lack waren.
Das Polrad hat noch leichten Rost, sah im Ausgangszustand noch viel schlimmer aus. Halt ne optische Sache. Die Magneten, die Nut für die Scheibenfeder, das Gewinde für den Abzieher, der Rundlauf und v. a. der Nocken sind jedoch noch sehr gut. Daher habe ich es auch verwendet.
Was total positiv während der Probefahrt aufgefallen ist: die Schaltung. Man hört wirklich keinen Ton beim Schalten. Kein Klacken, kein Krachen, nichts. Echt erstaunlich, was diese "gefederte" Schaltung so kann.
Fünf Gänge für gute 50 km/h.... Da ist man dauernd am schalten. Macht trotzdem Spaß, die ca. 4 PS Leistung sind schon in Ordnung.
Dann auf die Schotterpiste und Vollgas:
Sehr ordentliche 52 echte km/h. Und das bei einer Übersetzung von 11 zu 40. Das heißt ziemlich sichere 56 km/h mit 11/35.
Fazit für mich: Originale Hercules KX 5 mit dem Sachs 50/5 AKF laufen mit der originial eingetragenen 50 km/h-Übersetzung von 11 Zähnen vorne und 35er Kettenblatt hinten ca. echte 56 km/h. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Die Drehzahl, die ich bei den o. g. 52 km/h hatte, war schon sehr hoch. Eigentlich sollte man so nicht fahren, da RPM schon am "Anschlag".
Vergeßt also diese übertriebenen Vmax. Angaben von Besitzern einer KX 5, die gerne mal sagen: ".....meine läuft locker 65, absolut original...... . Das stimmt ganz einfach nicht.
Falls jemand Interesse an dem Motor hat, ich würde ihn eventl. abgeben. Ohne Zündung u. ohne Vergaser. Der Zylinder hat nicht mehr das ewige Leben, es gibt schon kleinere matte Stellen im OT-Bereich. Im jetzigen Zustand jedoch noch sehr gut fahrbar mit ordentlich Leistung. Er ist unbearbeitet. Eigentlich habe ich ihn nur montiert, damit ich das Getriebe testen kann. Und das ist wirklich top. Ob Kupplung, Schaltung, Kurbelwelle, Ziehkeil usw. - alles fein.
Meine Empfehlung außerdem: Vorne mit einem 13er Ritzel fahren, hinten 35er. Das schont den Motor.