Überholung Sachs Motor 501/4 BKS DKW 139 RT

Ja mach ich zuerst
 
Ich würde erstmal auch das mit der Schaltung kontrollieren ,hab es ja nur vermutet ,es ist aber von der Ferne nicht leicht sofort den Fehler zu lokalisieren. Schalteinstellung müsste man auch mal erklären. Schau dir erstmal die Sachen an die Holger und ich erklärt haben. Dann geht es wieder weiter . Bilder sind auch mal gut.
 
Ja gut dann schau ich mir das erst mal an, und mach mal Bilder
Schönen Abend noch und
Grüße
Andi
 
Wenn du nichts am Ritzel, und der Lagerschraube feststellst , machst du den Kupplungsseitendeckel ja ab.
Dann Schalthebel aufsetzen und versuche zu schalten , ob sich überhaupt die Schaltstange sich in die Hauptwelle rein bewegt oder rausbewegt. Natürlich dabei am Hinterrad bei aufgelegte Kette drehen. Wenn die Kette ab ist am Ritzel drehen. Das andere wie schon erklärt auch prüfen.
Gruß Klaus

-- 01.03.2017 22:13 --

Falls sich dabei nichts tut, drücke oben die Schaltstange mit der Hand rein, oder wenn sie ganz drin ist ziehe sie raus, um zu sehen ob sich ein Gang einlegen lässt, dabei musst du auch am Ritzel drehen.
Ist ein Gang drin kannst du dein Hinterrad mit der Hand nur ganz schwer bewegen.<br /><br />-- 01.03.2017 22:20 --<br /><br />Kannst du auf dieser Weise schalten ,dann ist es nicht der Ziehkeil.
 
Hallo,
vielen Dank nochmal für die ganzen hilfreichen Tips, werde das ganze mal nachschauen wenn ich Zeit habe
Gruß
Andi<br /><br />-- 02.03.2017 13:16 --<br /><br />Hallo nochmal,
habe heute beide Seitendeckel abgebaut, das Ritzel selber sieht noch gut aus und ist auch Fest.
Jedoch wenn man schaltet geht es hin und her ? Auf der linken Seite bei der Schaltwelle bewegt sich das V Stück nur in die erste Verzahnung, die obere Schaltstange oder wie das Teil heisst bewegt sich beim Schaltvorgang 2 mal. Der Motor war total trocken also kein Öl mehr drinnen. Beim auseinanderbauen sind mir schon sämtliche Schrauben entgegen gekommen also wurde das ganze schon mal zerlegt. Habe das Moped erst vor kurzem eigentlich als voll funktionsfähig gekauft, nur mir optischen Mängeln.
Weiter komme ich leider nicht, was könnte denn laut meiner Beschreibung defekt sein ? Fotos hochladen hat leider nicht geklappt.
Grüße
Andi
 
Hallo das wird für dich wahrscheinlich sehr schwer. Motor sollte in Hände ,die da was von verstehen.
Wenn sich beim schalten die Hauptwelle in axialer Richtung schiebt ist das Axialspiel viel zu groß.
Jetzt aus der Ferne ,Diagnosen zu erstellen bringt nichts .
Das muss man sich Vorort anschauen. Man weiß auch nicht ob was richtig defekt ist,oder nur falsch eingestellt ,oder falsch distanziert ist.
Gruß Klaus

-- 02.03.2017 21:48 --

Da man nicht weiß was defekt ist, kann mann auch nicht sagen was finanziell auf ein zu kommt.
Erst wenn man alles kontrolliert hat. Zur Info. Motor Revision.
Wenn keine großen Beschädigungen vorhanden sind , liegen Preise aufwärts 200 Euro. Nur mal zur Info.
Es gibt Leute die verlangen für neu Lagern, Dichten und distanszieren der Wellen auch über 300 Euro.
Gruß Klaus

-- 02.03.2017 21:59 --

Wenn du jetzt auf die Idee kommst dir einen anderen Motor zu besorgen, was unter Umständen auch günstiger sein kann, würde ich einen mitnehmen der sich auskennt und prüfen kann ob der Motor in Ordnung ist. Am besten wäre es,wenn man aus einen fahrenden Fahrzeug einen Motor bekommt.
Preise liegen so bei 150-250 Euro .
Gruß Klaus<br /><br />-- 02.03.2017 22:06 --<br /><br />Ps . Wenn schon Schrauben entgegen kommen ist ja schon alles erledigt,da funktioniert es mit dem schalten nicht. Wenn ohne Öl gefahren wurde , wäre es noch schlechter. Das glaube ich nicht mal so, wahrscheinlich haben die Leute dein Moped mal auf die schnelle zusammen geschustert.
 
Hallo Andi,

wenn du einen 100 % funktionierenden Komplett-Motor brauchst, schreib mir eine Nachricht. Ich habe mehrere getestete liegen.

Gruß Holger
 
Hallo
habe schon mal wegen einem anderen Motor geschaut, für 250 - 300€ gibt es auch nur welche
die ueberholt werden müssen.
Da muss ich jetzt mal schauen was ich mache, auf edenfall war der Kauf ein Reinfall, man soll so etwas nicht ohne Besichtigung kaufen.
Danke nochmal für die Tips und Hilfe.
Gruß
Andi
 
Zurück
Oben