SUPRA GP 4

Beim durchmessen bin ich leider raus.
Gut, dann muss ich mal schauen, wie ich die Blinker zum blinken bekomme…..

Macht es vielleicht Sinn, hier in eine neue 12V-Anlage zu investieren.

Wichtig ist in jedem Fall einen Energiespeicher zu Versorgung von Bremslicht und Blinker zu installieren, denn ohne Akku wird das andernfalls bei Standgas entweder gar nicht, oder im besten Fall nur sehr schlecht funktionieren.

Vor beinahe 5 Jahren kontaktierte mich der Besitzer eines alten KTM Comet Mopeds mit 4 Gang Puch Motor aus unserer näheren Nachbarschaft, weil die Blinker erst über ca. 4000 Upm Motordrehzahl so recht und schlecht funktionierten. Nachdem ich mir einen kurzen Überblick über seine vermurkste Baustelle machte, sah ich dass unter anderem die ULO EBL 801 wegrationalisiert wurde. Als ich den Besitzer damit konfrontierte meine er irgendwie arrogant, dass er keinen Akku mehr haben will, weil diese angeblich immer sehr schnell kaputtgehen.

Darauf setzte ich ihn in Kenntnis, dass ich an seiner Bastelkiste niemals etwas reparieren werde wenn er dringend notwendige Energiespeicher wie ein Verschwörungstheoretiker ablehnt. Anschließend war er auf mich angefressen und diese Möhre stand mindestens 3 Jahre unbenützt und ohne gültige Überprüfungsplakette in seiner Garage. Letztes Jahr gab er sich zahm und geleutert und ich wickelte später die beiden Generatorspulen nach ähnlichen Wicklungsdaten um, montierte zusätzlich einen kompakten 12V 4Ah LiFePO4 Akku, eine kostengünstige 12 Volt Gleichstromhupe, einen gut funktionierenden 2 Euro China Blinkgeber und 4 Stück 12V 10 Watt Lampen in die noch weitgehend unbeschädigten Original Blinkleuchten.

12v27_6w_maxi-s.jpg

Aufgrund des stärker magnetisierten 6V 19-10/5 Watt Polrades konnte ich damit deutlich über 12 Volt 40 Watt Summenleistung bei moderaten Drehzahlen erzeugen und der Scheinwerfer bekam auch eine zeitgemäßere 12V 35/35 Watt Bilux Lampe. Das so gut wie nicht funktionierende 6V 5 Watt Bremslicht erhielt eine handelsübliche 12V 15 Watt Glühlampe und wurde auch mit Gleichstrom vom LFP Akku versorgt, Der geregelte Hauptstromkreis von Generatorteil, sieht jetzt so ähnlich aus.

12v-universal_schema.png

Dank der niedrigen Selbstentladungsrate vom kompakten LiFePO4 Akku funktionierte nach dem Winterschlaf und ohne nachladen vom Energiespeicher noch alles perfekt, dieser Besitzer hat mittlerweile eine völlig andere Meinung über "die angeblich sooo schlechten" Akkus welche nur dauernd kaputt gehen.

PS: Mich könnte allerdings niemand erfolgreich von Elektromobilität für Nutzfahrzeuge überzeugen, weil sich das alleine schon vom Einstandspreis der nötigen Energiespeicher, wirtschaftlich niemals rechnen wird!

Okay, einen Akku hatte die Maschine tatsächlich gehabt, aber alles funktionierte mit den LED Blinkern auch ohne. Deswegen ist er weg.

Was empfiehlst Du mir denn jetzt? Wie würdest Du an meiner Stelle jetzt vorgehen?

In diesem Zusammenhang solle man auch versuchen zu verstehen, was die schwerwiegenden Unterschiede zwischen Glühlampen und modernen Leuchtdioden sind. In diesem Zusammenhang habe ich diese eher kurze und auch weitgehend wahrheitskonforme Literatur gefunden.

Allerdings ist diese Literatur nicht mehr ganz aktuell, denn schon seit mehreren Jahren gibt es handelsübliche LED Lampen mit bis zu 210 Lumen pro Watt und folglich ca. 21 fach höherer Energieeffizienz im direkten Vergleich zu veralteten Glühlampen. Bei Niedrigst-Eenergieversorgung ist das allerding auch nur die halbe Wahrheit, denn unter 1000° Kelvin leuchtet der Glühfaden kaum nich sichtbar (der Wirkungsgradbeträgt dann annähernd 0,0...%), verbraucht aber trotzdem noch viel elektrische Energie und wirkt nur nach als Heiz-Widerstand. An Leuchtdioden sieht das wiederum völlig anders aus, dort nimmt deren Effizienz bei Niedrigst-Energieversorgung im Vergleich zur ofiziellen Nennleistung sogar deutlich zu, weil unvermeidliche thermische Verluste dabei stark abnehmen.

liteon_m07.png

Deshalb können Leuchtdioden mit homeopatisch kleinen Strömen sogar an ausgedienten Taschenlampen-Batterien beispielsweise noch ein ganzes Jahr oder länger, dauerhaft deutlich sichtbar an einem ausreichend hochohmigen Vorwiderstand leuchten! Dafür habe ich mehrere praktische Beispiele, welche ich seit vielen Jahren in meinem Wohnhaus nutze. Mich ärgerte beispielweise der viel zu hohe Energieverbrauch von Glimmlampen in den Tastern für die Stromstoßschalter und dass diese nach durchschnittlich 175000 Betriebsstunden oder ca. 20 Jahren klinisch tot waren, die gaben dann anstelle von schwachem Licht nur noch Wärme ab. Folglich habe ich alle Taster vor beinahe 15 Jahren mit sogenannten HV COB LED aus ausgeschlachteten billigen IKEA E27 LED Lampen umgerüstet.

led_glimmlampe.png

In Antiparallelschaltung kann man solche Chips auch problemlos dauerhaft an Wechselspannung versorgen, weil sie sich dann gegenseitig gegen mögliche Überspannung in Sperrrichtung schützen. Im Gegensatz zu 100 bis 220 KiloOhm Vorwiderständen für veraltete Glimmlampen, leuchten diese Led Chips mit über 1,1 MegaOhm Vorwiderständen ungefähr 10 mal heller wie die unnötigen uralten Glimmlampen und ziehen dabei nur ca. 0,15 Milliampere Strom aus dem Netz! Seit dem Jahr 2011 leuchten diese Taster dauerhaft und noch immer vergleichbar hell wie am ersten Tag. Auch für die permanente Nachtbeleuchtung im Hof und Kellerräumen, nutze ich seit vielen Jahren einen einfachen energiesparenden Trick und versorge die LED Lampen mit integrierten Kondensatornnetzteilen über einen vorgeschalteten kleinen Folienkondensator mit Strom. So betreibe ich diese Lampen dauerhaft mit ca. 0,2 Watt Energieverbrauch, im Gegensatz zu 1 bis 1,5 Watt Standbyverbrauch von handelsüblichen Beweguungsmeldern. Die Bewegungsmelder würden nur sinnlose Abwärme erzeugen, aber die 230 Volt 4 Watt LED Filamentlampen emittieren bei ca. 5% Betriebsstrom mindestens 25 Lumen Lichtstrom, welche der Intensität von 2 Kerzen entspricht.

4w2700k_gedimmt.jpg

So ähnlich verhält sich das ganze auch mit energiesparenden LED Signalleuchten an Mopeds, für deren elektrische Energieversorgung würde jeder schwache Fahrraddynamo reichen, vor allem wenn ein Energiespeicher integriert ist. Ohne Akku funktioniert das meisten bei sehr niedrigen Motordrehzahlen auch mit energiesparenden LED nicht mehr, oder wenn doch dann flackern sie sehr lästig im Rythmus der niedrigen Wechselstromfrequenz mit.

Um klassische Glühlampen mit ausreichend Strom zu versorgen, sind je nach Generatortyp auch erhebliche Motordrehzahlen erforderlich. Vor allem an vergossenen 6V 35/21/5 Watt Motoplat Magnetzündergeneratoren, mit recht schäbigen Generatorteil welcher nur bei hohen Drehzahlen richtig lebt!

Zurück
Oben