SUPRA GP 4

das Problem welches ich ja auch habe, alle Schaltpläne, welche ich bisher sah, haben nicht meine Kabelfarben.
Aus meiner Zündanlage kommen 4 Leitungen: blau - rot - weiss - gelb

Ich glaube an einem Deiner Bilder zu erkennen, dass auch ein fünftes "schwarzes Kabel" aus dem Isolierschlauch kommt? Von Motoplat gab es auch exotische Ausführungen für andere Länder, was diese aber tatsächlich können müsste ich beispielsweise an meinem Prüfantrieb exakt nachmessen. An Motoplat Statoren mit unvergossenen Wicklungen kann ich diese alleine anhand von Bildern erkennen, aber unter das rote Gießharz kann man leider nicht hineinsehen. Das weiße Kabel (vermutlich eine Ladespule) dürfte an Deinen Bildern gar nicht angeschlossen sein? Nicht selten sind auch die alten ALU-Polräder schon sehr schwach magnetisiert, ein ehemaliger KTM Mitarbeiter kann diese noch fachgerecht aufmagnetisieren.

in der Tat, das schwarze Kabel hatte ich nicht erwähnt. Also ohne einen passenden Schaltplan, oder durchmessen auf einem Prüfstand kommen wir hier nicht weiter. Hab ich das richtig verstanden? Dann sollte ich das vielleicht doch lieber erneuern!?

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, mit Hilfe professineller Dreh und Fräsmaschinen kann man auch rechtsdrehende Magnetzündergeneratoren von moderneren Rollern, für die alten Sachs Motoren irgendwie passend machen!

Am häufigsten verbreitet waren diese vergossenen Motoplat Magnetzündergeneratoren mit ALU-Polrädern für Kleinkrafträder und leichtere Motorräder aus den 70er bis frühen 80er Jahren. Zwischen 1972 bis 1984 gab es allerding für westeuropäische Länder, nur wenige optische Unterschiede bei überwiegend gleichen Generatorleistungen.

6v61watt_1973.jpg

6volt61watt.jpg

6volt61w_kr.jpg

6v61w_gs350.jpg

stator_6v65w_rotax.jpg

12v80watt.png

KTM hatte Anfang der 80er Jahre für einen 400 ccm GS Zweitaktmotor eine exotischen Mototoplat Zündanlage mit zwei Zündgeneratorspulen und einem 12V 35 Watt Generattorteil. Diese Zündanlage funktionierte ab ca. 300 Upm Startdrehzahl, weil man diesen Motor andernfalls kaum erfolgreich mit dem Kickstarter anlassen konnte!

Dein Stator zählt folglich von den Kabelfarben auch zu Exoten, wo deren tatsächliche Generatorleistung nirgends nachweislich erwähnt wird!

ja gut und meinen Respekt für Dein unglaubliches Wissen, nur leider hilft mir das hier so jetzt nicht weiter.
Wie schon vor einigen Threads vorher, war meine Frage, welche ich nehmen sollte. Da es ja keinen Schaltplan für meine zu geben scheint und durchmessen nicht in Frage kommt, wäre ich für einen Tip dankbar, welche ich nehmen sollte. diese vielleicht?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Plug&Play gibt es in Deinem Fall nicht, da musst Du schon individuelle Änderungen am Kabelbaum durchführen und einige Komponenten ändern. Weil Du nicht in meine Nähe wohnst, kann ich diese Arbeiten auch nicht für Dich übernehmen!

ich bin Flugzeugelektriker, also mit Stecker anfertigen und ähnlichem durchaus affin. Aber manchmal ist man auch auf Hilfe angewiesen, wenn es um ein Thema gibt, welches man nicht kennt. Wenn ich mir also alles neu kaufe, nur den eigentlichen Kabelbaum nicht, bin ich mir durchaus darüber im klaren, dass es kein P&P sein wird. Sag mir bitte nur die Bauteile, welche Du an meiner Stelle erneuern würdest

In Deinem Fall wissen wir nicht einal ob der montierte AC/DC Spannungs-Laderegler für 6 oder 12 Volt Betriebsspannung ausgelegt ist? Weiters ist unklar ober ein ordentlicher Laderegler oder nur eine simple Gleichrichterdiode integriert ist, von diesem kostengünstigen 14,5 Volt Nachbau Regler weiß ich beispielsweise dass er gut funktioniert.

ali-sh267-12.png

Dieses Exemplar ist beispielsweise unbrauchbarer Schrott und auch für kleines Geld zu teuer.

chinaschrott2.png

Nutzt man stattdessen altbewährte AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokusan, kann man allgemein davon ausgehen dass sie auch funktionieren.

regler_pinout8.png

Leider werden zahlreiche optisch kaum unterscheidbare Regler angeboten, welche schlecht oder gar nicht funktionieren. Du könntest beispielsweise bei "Michael Dörr" einen kompletten rechtsdrehenden Magnetzündergenerator samt passenden Polrad und Regler für Sachs Motorern erwerben, aber unbedingt auf den passenden Konusdurchmesser der Kurbelwelle achten!

Eine vermutlich sehr preiswerte Lösung wäre die Suche nach so einem unvergossenen rechtsdrehenden 6V 19/20/5 Watt Motoplat Stator, wo man anschließend die Bremslichtspule umpolt und mit den beiden Ladespulen parallelschaltet.

Dann bleibt das bestehende Polrad, man könnte eine defekte ULO EBL 801 reparieren und das Akkupack mit der ursprünglchen 6V 19 Watt Lichtspule laden. Der Rest vom Generator erzeugt ca. 12 Volt 38 Watt Wechselstrom mit ausrechend hohen Leerlaufspannungen für 12 Volt Betriebsart an moderat drehenden Sachs Motoren.

50ms-6v19-12v38w.png

Vermutlich hast Du an Deinen Moped einen Scheinwerfer mit P26s Dauerabblendlicht installiert, dann könntes Du wahlweise eine 12V 25 oder sogar 12V 35 Watt Scheinwerferlampe mit Wechselstrom versorgen.

6v20-5w_geregelt.png

12 Volt 15 oder 20 Watt P26s Lampen gibt es auch, aber die leuchten relativ schwach.

Zurück
Oben