Neuaufbau Hercules Supra GP4 Baujahr 1979

Ich würde das Moped auch erst einmal so fahren. Alles auf hüpschen und technisch Instand setzen, dann kann man ich laufe der Jahre mal sehen, was man ändert.
Perspektivisch würde Ich nach einem 50S Motor suchen und die Bremse auf Hydraulik umbauen.
Und ja, man kann den Motor auch ohne viel Spezial Werkzeug revidieren, aber einen Tiefenmesser und den Polrad Abzieher benötigt man schon. Der Rest ist eigentlich kein Hexenwerk. Ich empfehle dir aber, schau dir mal das SACHS Schulungsvideo an, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was man bei der Motorrevision so alles beachten muss.
 
Da bin ich anderer Meinung, man braucht schon etwas mehr Spezialwerkzeug.
 
Hallo
Ein junger Mann soll das Mokick fahren.
Sachs Motor 50S braucht man für das Mokick nicht. Dann braucht man unter Umständen eine andere Fahrerlaubnis.
Erstmal den CKF instand setzen . Der Motor ist echt gut.
Schulungsvideo Motortyp 501/3+4 muss man erstmal haben. Die sind für einen ersten Einblick echt super,einige Sachen werden nicht so einfach funktionieren wie es im Film gezeigt wird. Mit Schraubzwinge und 08 15 Werkzeug quält man sich nur rum .
Das Sachs Spezialwerkzeug ,
auch Nachbau würde ich mir besorgen.
Viele Anleitungen sind verfügbar. Wenn man unsicher ist,hier um Hilfe fragen.
Gruß Klaus
 
@ Holger, Welches habe ich vergessen?

@Klaus, du hast recht, ich schrieb ja auch: "ich würde..."
 
Schon vor über 50 Jahren galt für mich (egal ob bei Fernsehgeräten oder Fahrzeugen) generell der Grundsatz, "was nicht passt wird irgendwie passend gemacht"! Damit bin ich immer am kostengünstigsten gefahren und andere haben sinnlos viel Geld für "Orschinoool Teile" in den Sand gesetzt.

Bei meinen Mopeds gab es damals am häufigsten Fusionen zwischen Puch, Sachs, Kreidler und Zündapp Unfallfahrzeugen, denn die billigen Honda Replika Viertaktmotoren mit brauchbarem Hubraum gab es damals noch nicht!

PS: Einmal wurde in den 70er Jahren bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass der an einer Puch MC 50 eingbaute Sachs 50S Motor niemals passen konnte. Folglich suchte ich einen brauchbaren Rahmen in meinem Teilelager mit passendem Typenschein zum anmelden und bastelte am Wochenende ein neues Frankenstein Moped zusammen. Am folgenden Montag wurde angemeldet und gegen alle folgenden damaligen Bescheide der Bezikshauptmannschaft Einspruch erhoben bzw. höchstmöglicher Verwaltungsaufwand durch mich verursacht!
 
Alles fein.
Ich habe alle Sachs Filme auf DVD und für mich auch auf USB Stick. Das kann man sich schon anschauen. Ich gebe die Filme nicht mehr weiter. Die Hercules IG hat da die Rechte und mich damals mal drauf aufmerksam gemacht.

Nicht nur für Anfänger sind die gut,vieles passt ja auch was die Monteure da zeigen. Ich finde das hat was kultiges.

Genau wie das original Sachs Spezialwerkzeug,stabil und richtig passend.Damit kann man gut arbeiten.

Die Sachs Motoren Halterungen sind echt nicht schlecht ,nicht nur Motorständer.
Damals konnte man das regulär kostspielige ( auch für die Sachsvertragswerkstätten)original Sachs Spezialwerkzeuge günstiger erwerben wie das heutige Nachbauwerkzeug.
Auch was selbst gebautes kann gut sein,ist auch einfach eine Gewohnheitssache.Alles mit Vor und Nachteilen .
Die Kugellagerabzieher mit Schalen sind nicht zu toppen.Ob Schulterkugellager,oder alle anderen .

Gruß Klaus

@ kotte
 
@ Holger, Welches habe ich vergessen?

@Klaus, du hast recht, ich schrieb ja auch: "ich würde..."

Lagerinnenringabzieher, Werkzeug Druckvorrichtung Kupplung, Halteplatte Antriebszahnrad Primärtrieb usw.
 
Mahle 501/4 CKF
Erhaben angegossen am Zylinderfuß 38ZN6 W 4
V Z MAHLE L.auf der anderen Seite.
Wichtig ist 38ZN6 .Alles andere was angegossen ist ,ist nicht wichtig um einen CKF Zylinder zu bestimmen.

Oben auf dem Zylinder ist die Maßgruppe eingeprägt und mit roter Farbe aufgedruckt. B ,C oder D.
Nur 3 Maßgruppen.

Zylindermaß B 37,990 mm
C 38,000 mm
D 38,010 mm
Die Kolben sind um 0,040 mm vom Durchmesser kleiner.
Der Kreuzschliff beim neuen Zylinder ist sehr fein,nicht wie man es vom Instandsetzer kennt,wenn die Zylinder/Nikasilbeschichtung gehont wird. Da sieht man den Kreuzschliff stärker.

Maßgruppen u.s.w.
 

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Passender Zylinderkopf
Zylinderkopfdichtung Plattendichtung verwenden ,kein Oring.
 

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Passende Zylinderkopfdichtung Elring für 501/4 CKF ,mit der schmalen Seite der Einfassung nach oben zum Zylinderkopf auflegen.

Das ist die Sachsnummer für die Kopfdichtung 0250 153 000,
die auch oben als zweite Nummer am Karton vom Zylinder zu lesen ist.
 

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Moin zusammen
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Informationen. Ich hab mit meinem Junior zusammen gesessen, und das Projekt einmal durchgestrichen.
Wie machen uns jetzt auf die Suche nach einem passenden Agregat und stellen die Bremse vorne auf Trollel um. Passende Vorderrad ist schon gefunden und auf dem Weg zu uns.Die passende Gabel wird noch gesucht.
Beim durcharbeiten der Ersatzteile Liste sind mir noch so einige Sachen aufgefallen, die wohl bei unserer Supra nicht mehr vorhanden sind. Jetzt am kommenden Wochenende habe ich frei und werde mich mal in die Werkstatt verziehen und Bestandsaufnahme machen.
Viele Grüße Tom &Tom
 
Hallo
So wie ich es lese, wollt ihr auf Trommelbremse umstellen.
Mit Aggregat ist der Zylinder, oder was gemeint?

Ist Euro Gabel defekt?
Gebrauchte Gabeln sind oft defekt. Supra 4 GP erste Baureihe gleiche Gabel Hercules MK2 .
Gruß Klaus
 
Hi ihr Toms,
falls ihr die 506-Klamotten loswerden wollt, ich hätte Interesse. 😉

Grüße Matthias
 
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