Sachs Motor - Kolbenklemmer

Geil! Jetzt weiß jeder, dass er einen Kolbenkopffresser am Dieselkolben hat..... :lol:

:mrgrins:

Siehe auch ab Seite 27.

Hallo Frank,
0,9mm ist für diese Bohrung zu klein, gehe auf 1,2mm.
Hat der Kolben genug seitliches Spiel am Pleul?
Macht das Thermostat auf?
Das Laufspiel ist ausreichend, nicht mehr Laufspiel geben.
Ich würde im Bereich des Klemmers etwas Material am Kolben mit Wasserschmirgel abnehmen.
Auf jeden Fall einen neuen Kolbenring verwenden.
1:25 fahren mit Super Plus.
Welchen Wärmewert hat die Kerze?

Der Klemmer ist auch untypisch, da nur einseitig, normalerweise klemmen die links und rechts im Bereich der Zuganker oder wenn er zu heiß wir Auslaßseitig oben im Bereich Kolbenboden/Ring.

Das einseitige Klemmen im Bereich des Kobos is seltsam, als ob der Kolben seitlich einseitig Druck auf den Zylinder ausübt.

Hallo Hans,

heute habe ich bereits das Maß der Quetschkante erhöht. Der Kolben hat auch ausreichend seitliches Spiel am Pleuel (mehr wie beim originalen Motor). Den Thermostat hatte ich bereits im Vorfeld geprüft - Ist in Ordnung. Bei der Zündkerze verwende ich die gleiche wie beim SW50 Motor: W 2 C. Den Zylinder werde ich überarbeiten lassen und einen neuen Kolben besorgen. Beim Laufspiel hatte ich vor, von 0,06 mm auf 0,07 oder 0,08 zu gehen?! Es könnte sein, dass mir beim Auslitern ein Fehler unterlaufen ist. Evtl. war der Kopf nicht richtig angezogen (11-12 Nm) und es ist mehr Flüssigkeit bei OT-Stellung in den Zylinderkopf eingelaufen als da in Wirklichkeit rein geht. Dies dürfte dann zu einer fehlerhaften Berechnung geführt haben (statt 1:12,5 - 1:??). Muss ich Morgen mal nachprüfen.

Gruß
Frank

Wenn der Kolbenbolzen zu viel seitliches Spiel hat, kann man Anlaufscheiben zwischen fummeln, damit das Nadellager nicht abhauen kann. Etwas Spiel muss wie schon geschrieben bleiben.
Wird bei fremden Kolben manchmal so gemacht, wenn die für breitere Lager sind.

Hallo,

der VERTEX - Kolben ist im Bereich der Nadellageraufnahme exakt 3mm breiter wie der Original Kolben. Das Original Nadellager habe ich ersetzt durch ein 3 mm breiteres, welches meine ich auch beim 50SW Nachbau-Kolben eingesetzt wird.

Gruß
Frank

Hallo,
nach dem Honen der Zylinderlaufbahn und mit einem neuen Kolben bin ich jetzt wieder an den Start gegangen. Hier die wichtigsten Änderungen:

- Verdichtung von 1:12,5 auf 1:10,8 gesenkt
- Quetschkante von 0,8-0,9 auf 1,2-1,3 mm angehoben
- Laufspiel 0,07 mm
- Hauptdüse von 110 auf 120
- Luftfilterkasten wieder geschlossen
- Original Hercules Ultra 80 Auspuff statt 50ccm Sachs-Jamarcol 10940/88
- Zündzeitpunkt von 17° vor OT auf 15° vor OT (bei ca. 8000 U/min)
- Gemisch von 1:25-1:35 auf 1:25 (Vollsynthetisch) geändert

Seit letzter Woche bin ich beim Einfahren des Zylinders und habe mittlerweile 150 km zurückgelegt. Der Motor läuft sehr gut bis darauf, dass die Kupplung ab und an mal rutscht, obwohl neue Kupplungsscheiben eingebaut sind. Wenn der Motor eingefahren ist werde ich die verschiedenen "Vorsichtsmaßnahmen" wie das zu fette Gemisch, Zündzeitpunkt etc. Stück für Stück zurücknehmen und den Motor optimieren. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

welche Reiblamellen und wie viele Druckfedern hast du verbaut?

Gruß Holger

Hallo Holger,

zu den Reiblamellen kann ich dir keine Angaben machen. Der Vorbesitzer meinte die wären neu verbaut worden. Gibt es da Unterschiede bezüglich den Reiblamellen? Auch meine ich, dass die Kupplung nicht 100% trennt. Bei laufendem Motor und eingelegtem ersten Gang ist es sehr schwer in Neutral (Leerlauf) zu kommen. Von den Druckfedern habe ich 9 Stück verbaut. Die Kurvenscheibe mit den 3 Aufnahmen für die Kugeln, haben auch schon bessere Tage gesehen. Getriebeöl habe ich Castrol "Manual EP 80W" verwendet.

Gruß
Frank

Anhänge

• Bild_53.jpg
    Bild_53.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 1.577
  • Bild_52.jpg
    Bild_52.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 1.578
  • Bild_51.jpg
    Bild_51.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 1.574
  • Bild_50.jpg
    Bild_50.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 1.580
Extreme Pressure und Antiwear (EP / AW) Additive Das älteste EP-Additiv ist reiner Schwefel. EP/AW-Additive sind grenzflächenaktive Stoffe. Das ist auch nicht unbedingt gut, für die Abdichtungen/Wellendichtringe/ Lamellen.

EP Öl ist nicht richtig. SAE 80 GL3 für historische Fahrzeuge , Addinol oder von anderen Herstellern suchen. Auch kein GL4.

Schaltung b.z.w Schalteinstellung / Spiel Hauptwelle überprüfen,wenn es vom 1. schlecht in den Leerlauf zu schalten ist.

Kupplungslamellen/Innen gibt es von der dicke Unterschiede 3,3 mm- 3,6 mm. Auch Nachbauten ,die auf der Kupplungsnabe recht viel Spiel haben,im Gegensatz zum Original.
5 Stück/12,95€ bei Ebay, wohl ganz gute Lamellen.

Defekte Brocken in der Kupplungsbetätigung raus schmeißen .
Gruß Klaus

Hallo Frank,

bei 9 Druckfedern sollte kein Durchrutschen der Kupplung sein. Ich denke, dass du da Reiblamellen mit zu geringer Stärke drin hast. Für Deine Zwecke empfehle ich Dir diese Lamellen:

https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... SwoAxZqAMI

Die sind ausreichend stark, von guter Qualität und Passform.

Probleme mit Schaltung, erster Gang - Leerlauf. Dies liegt nicht an der Schalteinstellung (falls die Schaltung ansonsten normal funktioniert), sondern an der Kupplungseinstellung. Hier einfach die Kupplung etwas straffer stellen, dann passt das. Grundeinstellung muss passen, dann den Zug so einstellen, dass die Kupplung nach ca. 3/4 des Hebelweges "packt" bzw. einkuppelt. Passiert das zu früh, ist alles noch auf Zug und die Schaltstange mit dem Ziehkeil noch im ersten-Gang-Schaltrad "verspannt". Klar, dass das dann "widerwillig" aus dieser Position will.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
@cluberer: Die etwas helleren Lamellen, die auch in der Bucht sind, sind die nachteilig gegenüber diesen hübschen dunklen?

@ Holger
Das ist richtig. Ich hab in diesem Jahr schon oft an KX5 geschraubt, obwohl die Gänge nicht optimal zu schalten waren ,wird damit rum gefahren. Die Motorüberholung ist manchen zu teuer und sie fahren bis richtige Probleme auftauchen .Meistens hatte die Hauptwelle schon größeres Spiel. Es lässt sich damit wohl bis zu einem gewissen Maß fahren ,aber ideal ist das grade nicht. Bis man die Gänge nicht mehr richtig schalten kann und Schäden am Getriebe auftauchen.
Die Kupplung richtig einstellen ist doch ganz wichtig,sonst leidet das Getriebe und die Kupplung selbst.
Man kann nicht immer davon ausgehen ,das alles noch richtiges Spiel hat und korrekt eingestellt ist.
Abgesehen vom Verschleiß ,der auch zu Fehlfunktionen führt.
Man kann ja mal auf Sachen schauen und sie prüfen,ohne den Motor sofort zu trennen.
Wenn es nur mit der Einstellung zu beheben ist ,wäre das am einfachsten.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Hallo Klaus, hallo Holger,

wusste nicht, dass es Unterschiede bei der Dicke der Kupplungsscheiben gibt. Man lernt nie aus. Zufälligerweise habe ich genau so eine Packung Kupplungsbeläge hier rumliegen, die du mir verlinkt hast. Die einzelnen Scheiben sind zwischen 3,4 - 3,5mm dick.
Der Motor ist frisch überholt mit neuen Lagern und Wellendichtungen und bei den Spielen habe ich mich peinlichst genau an die Werksangaben gehalten. Bezüglich der Neutralstellung bei laufendem Motor denke ich nicht, dass es an der Schalteinstellung liegt. Im Fahrbetrieb lässt sich auch alles gut durchschalten.
Irgendwie passt das nicht. Auf der einen Seite rutscht die Kupplung und auf der anderen Seite trotz straffer Kupplungseinstellung trennt diese nicht Richtig :cry: .
Ich werde als Erstes die Kurvenscheibe mit den 3 Aufnahmen auftragschweißen und anschließend im vorgegebenen Winkel abfräsen, so dass diese wieder in den Original Zustand versetzt wird. Anschließend werde ich die Kupplungslamellen tauschen und dabei neues Getriebeöl "ADDINOL GL 80W" einfüllen bzw. vorher die überarbeitete Kurvenscheibe einbauen. Kann ich einfach nach dem Ablassen des vorhandenen Getriebeöls (Castrol "Manual EP 80W") ohne Probleme das Getriebeöl von "ADDINOL GL 80W (API GL-3)" mit dem im Getriebe zurückbleibenden Öl mischen?

Gruß
Frank

Anhänge

• Bild_60.jpg
    Bild_60.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 1.484
Zurück
Oben