S
supermaz
Neues Mitglied
Hallo Gemeinde!
Ich bin neu hier und möchte gerade eine Herkules Prima 5 für den Sohnemann flott machen (mein erstes mal Mofa-Schrauben). Wir haben diese erworben und der oder die Vorbesitzer haben wahrscheinlich so ziemlich alles versaut was man kann.
Jedenfalls habe ich mit Hilfe des Nachbarn, der schon lange an 2-Taktern rumschraubt, den Motor komplett revidiert. Leider hatte er auch keine Erfahrung mit den Sachs Motoren und nun stehen wir aktuell vor dem Hauptproblem Kupplung (neben ein paar anderen, wie undichtem Vergaser, Motor geht im Standgas aus und anscheinend läuft Öl aus bei der Antrittswelle aus).
Und zwar scheint es so als wenn die Kupplung im zusammengebauten Zustand irgendwie nicht so recht passt. Wir hatten diese erstmal so unverändert (so meinen wir zumindest) wieder zusammen gesetzt. Auch nach vielen vielen Versuchen sind wir der Meinung das die Reihenfolge und Teile exakt der Explosionszeichnung und auch der diversen Anleitungen bei YT entsprechen.
Aktuell sind dort:
1. Ring
2. Hülse
3. Korb
4. Ring
5. Distanzscheiben mit Ausparungen für die Feder
6. Feder
7. Innenlamelle
8. Aussenlamelle (glaube ca. 3.3mm)
9. Innenlamelle (verdreht wegen der Löcher gegen 1. Innenlamelle)
10. Aussenlamelle (ca. 4.2mm)
11. Innenlamelle
12. Kranz
13. Abstandstück
14. Mutter
Aber schon beim zusammenstecken erscheint es als wenn die Kupplungsnabe zu kurz ist, die letzten beiden Elemente, also Innenlamelle Stahl und der nächste kleinere Kranz können nicht mehr auf die Nabe geschoben werden sondern liegen lose drüber. Erst durch anziehen der Mutter finden diese dann auch Kontakt zur Nabe.
2. Problem: Nach anziehen der Mutter befinden sich die Lamellen alle sehr tief im Kupplungskorb, sodass ich z.B. die Schraube am Kupplungshebel gar nicht bis zum Kontakt der Glocke rausfahren kann. Auch kann in diesem Zustand auch mit viel Druck nichts an der Kupplung bewegt werden. Und wir reden hier noch nicht von den 35 - 40 Nm anzug...
Von diesem Zustand habe ich Fotos bei
P.S. Die Stifte sind Schrott vom Vorbesitzer, die neuen sind da, aber kürzer. Da das Problem noch (für mich) unbekannt ist, sind die erstmal wieder drin.
Ich bin neu hier und möchte gerade eine Herkules Prima 5 für den Sohnemann flott machen (mein erstes mal Mofa-Schrauben). Wir haben diese erworben und der oder die Vorbesitzer haben wahrscheinlich so ziemlich alles versaut was man kann.
Jedenfalls habe ich mit Hilfe des Nachbarn, der schon lange an 2-Taktern rumschraubt, den Motor komplett revidiert. Leider hatte er auch keine Erfahrung mit den Sachs Motoren und nun stehen wir aktuell vor dem Hauptproblem Kupplung (neben ein paar anderen, wie undichtem Vergaser, Motor geht im Standgas aus und anscheinend läuft Öl aus bei der Antrittswelle aus).
Und zwar scheint es so als wenn die Kupplung im zusammengebauten Zustand irgendwie nicht so recht passt. Wir hatten diese erstmal so unverändert (so meinen wir zumindest) wieder zusammen gesetzt. Auch nach vielen vielen Versuchen sind wir der Meinung das die Reihenfolge und Teile exakt der Explosionszeichnung und auch der diversen Anleitungen bei YT entsprechen.
Aktuell sind dort:
1. Ring
2. Hülse
3. Korb
4. Ring
5. Distanzscheiben mit Ausparungen für die Feder
6. Feder
7. Innenlamelle
8. Aussenlamelle (glaube ca. 3.3mm)
9. Innenlamelle (verdreht wegen der Löcher gegen 1. Innenlamelle)
10. Aussenlamelle (ca. 4.2mm)
11. Innenlamelle
12. Kranz
13. Abstandstück
14. Mutter
Aber schon beim zusammenstecken erscheint es als wenn die Kupplungsnabe zu kurz ist, die letzten beiden Elemente, also Innenlamelle Stahl und der nächste kleinere Kranz können nicht mehr auf die Nabe geschoben werden sondern liegen lose drüber. Erst durch anziehen der Mutter finden diese dann auch Kontakt zur Nabe.
2. Problem: Nach anziehen der Mutter befinden sich die Lamellen alle sehr tief im Kupplungskorb, sodass ich z.B. die Schraube am Kupplungshebel gar nicht bis zum Kontakt der Glocke rausfahren kann. Auch kann in diesem Zustand auch mit viel Druck nichts an der Kupplung bewegt werden. Und wir reden hier noch nicht von den 35 - 40 Nm anzug...
Von diesem Zustand habe ich Fotos bei
P.S. Die Stifte sind Schrott vom Vorbesitzer, die neuen sind da, aber kürzer. Da das Problem noch (für mich) unbekannt ist, sind die erstmal wieder drin.