matt21
Bekanntes Mitglied
Da in letzter Zeit häufiger über die Vergaserabstimmung gesprochen wird, möchte ich einmal meine Vorgehensweise teilen.
Falls jemand Anmerkungen dazu hat, gerne melden.
Dazu empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
-> Hauptdüse zu klein
Ist die Zündkerze feucht und schwarz bzw. der Motor dreht nicht frei hoch, stottert o.ä., dann ist das Gemisch zu fett.
->Hauptdüse zu groß
Das Zündkerzenbild sollte bei optimalen Vergaser-Setup rehbraun und trocken, sowie das Gewinde der Kerze leicht ölig sein.
Falls jemand Anmerkungen dazu hat, gerne melden.
Standgas bis 1/8 Last
- Standgas per Standgasschraube auf Vorgabe einstellen, meist 1000-1200 U/min
- Gemischschraube soweit rein bzw. raus drehen, bis die Drehzahl am höchsten Punkt ist und die Gasannahme am direktesten ist, also ohne verschlucken oder stottern, im Regelfall sind das 1-1,5 Umdrehungen
- Mit der Standgasschraube die Drehzahl wieder auf die Ausgangsdrehzahl bringen.
1/8 bis 1/4 Last
Ist mit der Einstellung der Gemisch- und Standgasschraube keine Lösung gefunden worden, ist das gewünschte Ergebnis mit einer anderen Leerlaufdüse bzw. einem anderen Cut-Away am Gasschieber zu erreichen.- Motor stottert beim Gasaufreißen -> Leerlaufdüse zu groß
- Motor verschluckt sich -> Leerlaufdüse zu klein
- Größerer Cut-Away -> mageres Gemisch
- Kleinerer Cut-Away -> fetteres Gemisch
1/4 bis 3/4 Last
- Motor stottert beim Gasaufreißen in niedrigen Drehzahlen oder nimmt schlecht Gas an
-> Gemisch in den meisten Fällen zu fett
->Nadel Stufe für Stufe tiefer hängen
- Beim Beschleunigen ist ein Klingeln zu hören oder der Motor stottert beim Gasaufreißen -> Gemisch zu mager
->Nadel Stufe für Stufe höher hängen
Volllast
Die Abstimmung bei Volllast erfolgt über die Größe der Hauptdüse.Dazu empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
- Motor warmfahren
- Kerze raus, sauber machen, wieder einbauen
- Volllast-Fahrt über mindestens zwei Kilometer
- Bei Volllast Kupplung ziehen und sofort Motor aus.
- rechts ranfahren und Kerze raus
- Kerzenbild kontrollieren
-> Hauptdüse zu klein
Ist die Zündkerze feucht und schwarz bzw. der Motor dreht nicht frei hoch, stottert o.ä., dann ist das Gemisch zu fett.
->Hauptdüse zu groß
Das Zündkerzenbild sollte bei optimalen Vergaser-Setup rehbraun und trocken, sowie das Gewinde der Kerze leicht ölig sein.
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