Äh das ist genau umgekehrt, die Nadel hat im oberen Drehzahlbereich keinen Einfluss und ist nur für den Teillastbereich zuständig.
Äh das ist nicht genau umgekehrt.
Dazu mal ein kleiner Test, den kannst du gerne nachmachen. Nimm doch mal dein Sportbike, das hat ja den 1/12/228 oder einen ähnlichen Vergaser drauf, wenn es sich im Originalzustand befindet. Kauf dir so eine verstellbare Düse und stell das Ding erstmal so ein, dass das Moped einigermaßen gut läuft. Fahre damit Vollgas, schraube die Düse während der Fahrt komplett zu. Der Motorlauf verändert sich etwas, keine Frage. Aber du wirst erstmal weiterfahren können. Gehe nun langsam vom Gas und versuche bei unterschiedlichen Drehzahlen langsam wieder Gas zu geben.
Ich garantiere dir folgendes Ergebnis:
In hohen und mittleren Drehzahlen wird der Motor bei kleinem Gas erstmal nichts machen und einfach absterben, aber bei mittlerer und voller Gasöffnung fängt er sich und gibt wieder Gas. Im unteren Drehzahlbereich wird er gnadenlos abwürgen, bis du zum Stillstand kommst.
Die Hauptdüse hat in mittleren und oberen Drehzahlbereichen schon noch Einfluss, allerdings liegt hier die Hauptlast bei der Nadeldüse und der Nadel.
@LeBugs
Um wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen:
Ich bin der gleichen Meinung wie Klaus, nämlich dass der Vergaser bei Vollgas nicht genug Luft bekommt. Die MK3X hat am Luftfilterkasten serienmäßig eine der beiden Öffnungen verschlossen. Diesen Gummiverschluss kann und muss man ganz einfach rausholen, der ist nur reingesteckt. Ein schlechter Nachbauluftfilter kann auch die Ursache sein. Oder da hat jemand rumgepfuscht.
Zur Frage mit dem Gemisch: Wenn die originale Kurbelwelle mit Gleitlager noch drin ist, dann ja, definitiv 1:25. Wenn schon eine neuere mit Nadellager verbaut ist, kann man auch 1:33 tanken mit dem Mokickzylinder. Das hält er aus. Beim Sprint-Zylinder würde ich mir das allerdings nicht trauen.