Hercules MK3X mit 501/BKF

Hercules-Boy

Hercules-Boy

Mitglied
Registriert
16 August 2021
Beiträge
164
Fahrzeug(e)
Hercules KX5, Hercules Prima 5, Hercules MK2, Yamaha MT-01
Hallo Freunde des Alten Blechs!

War heute mit einem Kumpel unterwegs und wir haben eine MK3X für einen nicht überteuerten Preis erstehen können.

Wurde zwar schon mal dran rum gemalt und was gemacht was nicht so original ist, aber gute Substanz und die Karre ist nach ein paar mal antreten angesprungen.

Folgende Sachen sind primär zu erledigen, bevor es weiter geht:

- neue Motordichtung
- Ständer ständert nicht richtig
- Lager des Fußbremshebel fehlen
- Speichen müssen gerichtet werden/ zentriert werden

Hab schon mal bei Wawa geschaut, aber gibt es einen Explosionszeichnung? Ich weiß die MK3 X is relativ selten, würde gerne nichts falsch machen…

Danke

5A01F579-7CE3-4B09-A7CD-10EE8E046D5F.jpeg
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.419
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Bekommt man im Internet z.B bei Moped Garage.Der Motor ist kein Problem .Fahrgestellteile besonders für die Gabel schon schwieriger.
MfG Klaus
 

Anhänge

  • 20220804_001328.jpg
    20220804_001328.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • 20220804_001350.jpg
    20220804_001350.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
  • 20220804_001403.jpg
    20220804_001403.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 9
  • 20220804_001420.jpg
    20220804_001420.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
Hercules-Boy

Hercules-Boy

Mitglied
Registriert
16 August 2021
Beiträge
164
Fahrzeug(e)
Hercules KX5, Hercules Prima 5, Hercules MK2, Yamaha MT-01
Kann man die Ersatzteilliste / Explosionszeichnung irgendwo beziehen?

Und eine Frage noch: hat jemand noch ne Quelle für ABE‘s, oder den herkömmlichen Weg über FSM Bikes?

Gern auch per PN 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
tomue

tomue

Mitglied
Registriert
21 September 2020
Beiträge
99
Fahrzeug(e)
MP4, MK3X, Supra 4GP, MK50
Hallo!

tolle Maschine, die gleiche habe ich auch restauriert stehen ;) Also kann ich dir dazu auch was erzählen.

neue Motordichtung
Wo genau sifft sie denn raus?

Ständer ständert nicht richtig
Der steht tatsächlich auch in gutem Zustand nicht soo gut. Auf ebener Fläche auf der Straße oder Teer ist dass kein Problem, aber bei etwas unebenen Flächen würde ich sie nicht hinstellen. Da hilft dann nur eine Modifikation Marke Eigenbau.

Lager des Fußbremshebel fehlen
Wenn du aber die Möglichkeit hast, die selbst etwas zu drehen aus Bronze oder Kupfer, würde ich das an deiner Stelle bevorzugen.

ABE ist über SFM Bikes günstiger als bei @matt21 's Link. 10€ die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle und 83€ die ABE.

Bei der MK3X solltest du darauf achten, dass der Tachoantrieb und die Radlager immer sauber geschmiert sind. Ersatzteile sind hier sehr begrenzt und wenn dann relativ teuer.

Viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
29
Aufrufe
6K
hot-rod
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Death Proof
Death Proof
Oben