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Iceman78
Neues Mitglied
Hallo liebe Community!
Ich habe vor Jahren einen Sachs 505/2BX mit viel Liebe generalüberholt. Danach war erst einmal Pause.
Jetzt versuche ich ihn zum Laufen zu bringen.
Problem ist der ZZP. Der ist ca. 20 Grad zu früh, obwohl die Ankerplatte komplett nach links gedreht ist.
OT und M Abriss neu ermittelt. Unterbrecherabstand ist sauber eingestellt.
Da mein bester Zylinder damals ein 47ccm war, habe ich vermutlich auch ne 42mm Welle verbaut. Ich kann mich leider nicht erinnern. Und ob die Ankerplatte zum Polrad passt muss ich leider auch infrage Stellen.
Verbaut ist:
Ankerplatte: 1 217 031 605
Polrad: 0 212 124 026
Noch ein paar Fakten:
Wenn der Kolben auf OT steht, zeigt die Scheibenfeder auf 12Uhr
Die höchste Nockenstellung am Polrad ist direkt über der Federnut
Meine Vermutung: Die Scheibenfedernut auf der Kurbelwelle ist bei diversen 505er KW-Typen unterschiedlich (mind. 20 Grad versetzt). Aber das konnte mir noch keiner bestätigen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit.
Es könnte natürlich auch die Nockenposition auf dem Polrad versetzt sein. Oder die Ankerplatten haben unterschiedliche Lochbilder...
Auf jedenfall passt da was nicht zusammen. Wäre super, wenn sich jemand findet, der mir sagen kann, was da faul ist
sycho:
Schönen Gruß
Ice 8)
Ich habe vor Jahren einen Sachs 505/2BX mit viel Liebe generalüberholt. Danach war erst einmal Pause.
Jetzt versuche ich ihn zum Laufen zu bringen.
Problem ist der ZZP. Der ist ca. 20 Grad zu früh, obwohl die Ankerplatte komplett nach links gedreht ist.
OT und M Abriss neu ermittelt. Unterbrecherabstand ist sauber eingestellt.
Da mein bester Zylinder damals ein 47ccm war, habe ich vermutlich auch ne 42mm Welle verbaut. Ich kann mich leider nicht erinnern. Und ob die Ankerplatte zum Polrad passt muss ich leider auch infrage Stellen.
Verbaut ist:
Ankerplatte: 1 217 031 605
Polrad: 0 212 124 026
Noch ein paar Fakten:
Wenn der Kolben auf OT steht, zeigt die Scheibenfeder auf 12Uhr
Die höchste Nockenstellung am Polrad ist direkt über der Federnut
Meine Vermutung: Die Scheibenfedernut auf der Kurbelwelle ist bei diversen 505er KW-Typen unterschiedlich (mind. 20 Grad versetzt). Aber das konnte mir noch keiner bestätigen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit.
Es könnte natürlich auch die Nockenposition auf dem Polrad versetzt sein. Oder die Ankerplatten haben unterschiedliche Lochbilder...
Auf jedenfall passt da was nicht zusammen. Wäre super, wenn sich jemand findet, der mir sagen kann, was da faul ist
Schönen Gruß
Ice 8)