Sachs 501/4 CKF Überholung

Hallo zusammen,

ich habe meinen Zylinder vermessen lassen und leider hat sich heraus gestellt, dass dieser seine Verschleißgrenze erreicht hat.
Ich würde den Zylinder bei Barikit neu beschichten lassen. Passt dieser Kolben dann auch zur Supra 4 GP? Ich will nicht aus dem 2,9PS Motor 6,25PS machen.
Nehme ich dann da einfach den kleinsten Durchmesser (37,94)? Wenn ich das richtig verstanden habe, hohnen die den neuen Zylinder direkt auf das passende Maß.
(Oder kommt die Leistungssteigerung über die Kanäle und nicht durch den Kolben, z.B. durch mehr Kompression?)

Googeln nach Marco Wiebusch, Bielefeld. Der macht sowas preiswert.

Und hat auch Kolben.

Was heißt denn preiswert? Leider hat er keine Preisliste auf seiner Internetseite. Wird dort vor Ort beschichtet oder wird der Zylinder auch einfach nur weiter geschickt?

Hallo
Ein original Kolben für den CKF Zylinder ist etwas schwer zu bekommen.
Der 50 S ,L-Ring Kolben schon ,ob von Mahle / Barikit/ Meteor.
Ich habe bei Wiebusch einen 50S beschichten lassen,den Kolben selbst besorgt. Lief alles top ,auch im Motortest. Einen original Mahle CKF Kolben hat der Wiebusch glaube ich nicht.Nachbau hsbe ich noch nie gesehen.
Bei Barikit Zylinder beschichten lassen mit passenden Kolben ist sehr gut.
Gruß Klaus

Nikasil beschichten lassen ,knapp unter 200€ + Versand hin/ zurück .

P-360 passt im CKF Zylinder.
Minimale Unterschiede in der Überhöhe des original CKF Kolben sind vorhanden.
Die Kolbenringe sind auch anders und die Stifte in den Kolbenringnuten an anderer Position. Gesamtlänge und Kompressionshöhe ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das anders machen. Marco Wiebusch: Formular herunterladen. Reinschreiben: Zylinder neu beschichten und dazu einen Kolben von Barikit oder Meteor mit einem L- und einem Rechteckring vom Sachs 50 S. Das ist das allergescheiteste.

@ Holger
Habe ich doch oben auch geschrieben,das Wiebusch geht und gut ist.
Barikit lässt das machen und wirlich gut,die haben auch sofort den P-360 für den 50 S Kolben vor Ort. Und es ist etwas günstiger dort.
Gruß Klaus

Okay. Wusste ich gar nicht, dass Barikit sowas auch macht.

@ Holger

Danke für eure Ratschläge!

Zurück
Oben