Sachs 501/4 bkf springt warm nur mit anschieben an

Hallo Zusammen, tatsächlich bin ich noch nicht viel weiter. Bei dem NTS Zylinder habe ich oben die 4 Gewinde nachschneiden müssen. Die Schrauben ließen sich nur schwergängig einschrauben und ich bekam den Zylinderkopf nicht festgezogen, weil die Gewinde nicht tief genug geschnitten waren. Die Muttern am Zylinderfuß konnte ich gut anziehen. Die Muttern drehten frei aber da muss man eh oft umsetzen.

Zündkerzenstecker oder Kondensator als Ursache für die Startprobleme bei heißem Motor habe ich nun schon öfters gehört/gelesen. Gibt es eine Einbauanleitung wie man den Kondensator tauscht? Damit kenn ich mich nicht aus. Welchen Kondensator sollte man kaufen, gibt es da Qualitätsunterschiede?

@Christian, berichte bitte mal wie es mit den neuen Zündkerzensteckern ist.

Dank an Alle

Christian
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Und das heißt BING. Auch wenn das hier niemand hören will.Die Probleme hören ohne BING meistens auf. Die Lösung heißt hier Mikuni 13, oder Polini, oder Dellorto. Ohne BLING gäbs vermutlich keine Moped Foren. Deutsche Mopeds hassen BING. Das ist wie Benzin durch ein Astloch pressen.

Viele Grüße Christoph 😘
 
@christoph
Das ist jetzt leider Blödsinn. Die Probleme mit den Bing Vergasern sind fast immer auf die User zurück zuführen. Entweder ist im Laufe der Jahre ein falscher Vergaser montiert worden oder man hat etwas anderes verändert. Gerade die kleinen Bing Dinger sind eigentlich unverwüstlich.
Alte 19er sind meist verschlissen und 21er sind katastrophal ab zu stimmen. Da nimmt man wirklich besser was anders.
 
Moin,

da muß ich leider vehement widersprechen. Die kleinen BING-Dinger sind fast alle am Schwimmerventil verschleißbedingt inkontinent und laufen in den ASS über. Egal ob man da die Innereien mit überteuerten Originalteilen wechselt oder nicht.
Es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen wenn die Dinger nur kaum benutzt wurden. Ziemlich selten.
Und genau deshalb springen die Motoren im warmen Zustand wegen Verfettung nur noch schlecht an. Das ist Fakt.
Ich habe schon x-mal BING-Fans aus meinem Bekanntenkreis angeboten zumindestens testweise statt Dem BING-DING
einen vergleichbaren modernen Vergaser zu testen. Das Ergebnis war immer das Gleiche. Leerlauf um Welten besser. Anspringverhalten und Leistungsentfaltung auch im warmen Zustand viel besser.
Und großes Staunen, daß der geliebte BING im Vergleich doch so beschissen ist.

Und das ist auch völlig logisch, weil ein Vergaser mit eingebautem Leerlaufsystem einer Primitivlösung mit nur einer Hauptdüse schon mal grundlegend immer technisch überlegen ist. Wenn die Primitivlösung zusätzlich verschlissen ist, dann umso mehr. Ich gönne jedem seinen BING. Aber technisch ist das grober Unfug wie ein originaler Reifen von 1972.

Hier in diesem Fall empfehle ich einen "modernen" VM 13 von Mikuni aus den 80ern. Die sind auch gebraucht um Welten besser. Düsen etc. gibts günstig und original von Mikuni Topham.

Viele Grüße Christoph
 
Die Bing-Seitenschwimmer sind wirklich eine Katastrophe. Sie funktionieren neu bzw. neuwertig noch einwandfrei. In die Jahre gekommen taugen sie nichts mehr. Seitenschwimmer Prinzip ist alt, überholt bzw. technisch veraltet.

Das stimmt leider. Grad bei den 50 S merkt man den Unterschied, wenn man einen alten Bing gegen einen neuen Mikuni VM 20 (oder auch Nachbau) tauscht. Da ist dann alles um Welten besser. Kosten überschaubar bzw. relativ günstig.

All das gilt nur für alte, ausgelutschte Vergaser von Bing. Neue bzw. neuwertige funkionieren relativ gut.
 
Welcher "moderne" Vergaser passt denn Plug and Play auf den 501/3 mit original Ansaugstutzen gegossen am Zylinder?
 
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Polini CP oder Mikuni VM13 da gut passt.
 
Dellorto phbg 17,5 sollte passen. Hat den schon mal jemand getestet?
 
Gude,

wenn das der 2,9 PS Zylinder ist, dann ist ein 17,5er Vergaser zu groß, weil die Strömungsgeschwindigkeit für einen Drosselmotor viel zu niedrig ist. Auf Deutsch: Die Karre zieht dann keine "Worschthaut" vom Teller. Viel besser sind max. 12-14er Vergaser Querschnitte.

@LeBugs : Plug and play gibts nicht. Abstimmen gehört bei eigenen Setups immer zum Standard.

Ich sagte ja schon: Besonders der Mikuni VM 13 oder auch Dellorto 14 (Bild) mit HD 64-66 halte ich für sehr geeignet. Irgendwelche Querschnittsanpassungen zum ASS oder LuFi macht man falls erforderlich mit Kunststoffringen.

Oder Tipp des Tages: Einen angeblich überholten "BLING" Versager für schlappe 200,- Europas :) wäre dann Plug&Play

Viele Grüße Christoph
 

Anhänge

  • Dellorto-PHVA14.jpg
    Dellorto-PHVA14.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mess mal den Ansaugstutzen und dann kann ich morgen meine Mikuni vm 13 messen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
512
Christian Mk1 Super4
C
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
50erheini
50erheini
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben