Sachs 501/4 BKF CKF Getriebe Motor, zusätzliche Schaltverrastung ähnlich der GS-Varianten.

cluberer2003

cluberer2003

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Ausgangslage 4 Gang 501er Serie:

1761399802013.jpeg

Ohne Kupplungsrad:

1761399821434.jpeg

Links der orig. 4 Gang Schaltautomat, rechts der mit der zusätzlichen Verrasstung:

1761399860686.jpeg

Schaltnabe umbauen und entsprechend distanzieren:

1761399894885.jpeg

Eingebaut sieht das dann so aus:

1761399944600.jpeg

Man muss das Stützblech etwas abwinkeln, kröpfen. Der schwarz markierte Bereich links neben der "1" läuft ohne Funktion mit, da ja eigentlich für einen 5 Gang gedacht. An der schwarzen Markierung unterhalb der "0" muss eine kleine Kerbe eingearbeitet werden, das ist dann der Leerlauf. Dieser muss ja einrasten können.

1761400117550.jpeg

Am Kupplungsdeckel muss man einen kleinen Teil der Verstrebung abdremeln, schwarz markiert:

1761400161979.jpeg

Es ist da nur wenig "Material" im Weg. Zuerst nur ein klein wenig entfernen und immer wieder probieren, bis der Deckel sich völlig bis zur Dichtfläche aufsetzen lässt.

Fertig. Kein Hexenwerk.

Anhänge

• 1761399923748.jpeg
    1761399923748.jpeg
    506,1 KB · Aufrufe: 50
Sehr cool. Danke dafür Holger.
Muss ich mal schaun wo ich so einen Schaltautomat auftreiben kann.
Ist ja ein super Upgrade für den 501er Motor.

Gruß Christian

Hallo
Nicht schlecht.
Wenn es auch noch eine positive Wirkung auf das Schalten hat ,noch besser.
Man muss nacher nur genau wissen wie man die Verrastung einstellt.
Ich würde das nicht unbedingt in jedem 501 nachrüsten. Aber gut zu wissen das es geht.
Gruß Klaus

Ich finde dass ein tolles idee. Aber sollte das wirken? Sind die abstande fur die exacte schaltkeil position niet unterschiedlich im vergleich zwischen 4 und 5 gang? Schaltkeil erreicht niemals ihre exacte position. Ich denke die zahnrader 4 gange breiter. Oder? Hohre gerne.

Nein, sind nicht breiter. Das funktioniert schon, sonst hätte ich das ja nicht beschrieben.

@ Christian
Teile für den Umbau bekommt man etwas schwer.
Ich glaube, die Schaltnabe neu bei Schreiber. Das Blech ist kein Problem.
Siegler hat das . Verrastung schwierig. Gekra Motors hat keine mehr,hatte dort mal einige gekauft. Die sind manchmal defekt.
Gruß Klaus

Danke dir Klaus. Wird nicht einfach werden, das hab ich schon gesehen.
Werd mich mal ein bisschen umschaun.

Gruß Christian

Hallo Holger,
danke für die Beschreibung. Sollen die Schaltnäpfe auch entfernt werden oder können diese bleiben?
Die gefederte Schaltung kommt meines Wissens ohne die Näpfe aus.
Grüße, Thomas

Hallo Thomas. Näpfe müssen bleiben. Eigentlich spricht man bei der "richtigen" gefederten Schaltung erst dann, wenn der innere Schalthebel geteilt und mit Federvorspannung ist. Dazu gehören auch Schalträder mit größeren Aussparungen für den Ziehkeil.

Ich nenne die hier im Thread beschriebene daher gerne "nur" doppelte Verrastung.

Klar ist auch: Eine sauber eingestellte normale Schaltung braucht eigentlich keinen Zusatz, schon gar nicht bei 4 Gängen. Wenn da alles passt und man weiß, dass man bei einer Ziehkeil Schaltung sauber schalten muss, braucht man das alles nicht.

Es ist ein wenig Spielerei gepaart mit kleinen Vorteilen und dem Gefühl etwas besonderes zu haben.

Zurück
Oben