Mal was anderes: ich hatte in letzter Zeit mal wieder zwei bkf Motoren gemacht, bei den beiden, und bei meinem alten bearbeiteten bkf Zylinder war das quetschmaß mit einem 1,5 mm Lötdraht nicht mehr messbar... ich hatte den einen Zylinder auch um ein paar Zehntel herunter geschliffen deswegen, aber ich denke, dass das wohl serienmäßig ab Werk so gewesen sein muss, damals habe ich das nicht geprüft, aber nach dem Vorfall an meinem 50s lasse ich das bestimmt nicht wieder ungeprüft.
Mein alter Zylinder hatte weder unbearbeitet noch bearbeitet irgendwelche Defizite aufgewiesen, und ich habe ihn immer mit der Nullfünfer fussdichtung gefahren.
Derzeit mache ich einen Motor fertig, habe den auch schon probegefahren, bkf unbearbeitet, irgendwie dreht der nicht richtig hoch, sondern viertaktet bzw setzt bei einer höheren Drehzahl so ein flatterndes Geräusch ein. Dummerweise habe ich jetzt gerade nur eine 15 zu 35 kettenübersetzung, aber damals bin ich die mit meinem unbearbeiteten bkf auch Gefahren und kam deutlich über die 60. Mit dem Motor gerade mal 55, dabei müsste ja im dritten Gang schon auf 55 kommen, kommt aber gerade mal auf 49.5...
12er Bing, HD 62, 64 und 66 ausprobiert, Luftfilter von Moped Service ziemlich neu, Auspuff Jamarcol Sachs 022 Nachbau und einen neueren Simson Auspuff für 50 bis 70 ccm ausprobiert, zwei gebrauchte Nadeldüsen, eine nicht mehr ganz so schöne und eine nagelneue Nadel, meinen auf 13 Millimeter auf geriebenen und einen Zwölfer Bing, zwei gebrauchte Schieber, einen stark verschlissenen und einen ganz guten. Zündung er gegen 2 mm und gegen 1,5 mm vor OT. Es gab immer mal so kleine Unterschiede, aber irgendwie komme ich nicht auf die erwartete Leistung...
Weil der Ringspalt der neuen Kolbenringe mit 0,15 etwas grenzwertig war, habe ich die alten Ringe noch mal raus gepackt, kein Unterschied spürbar. Einen anderen Kopf, der noch nicht so stark vermackt war.
Zumindest im dritten Gang müsste der bei 15 zu 35 doch abziehen.
Das Kolbenspiel ist schon bei 11 bis 12 Hundertstel, aber alle Zylinder damals liefen auch mit 13 Hundertstel noch ohne spürbare Einbußen.
Zwei Zündungen mit alter 030 Spule, eine mithalten Bosch Kondensator, eine mit neuem Kondensator mit Schraubanschluss, beide Zündungen ohne Unterschied, kein Funken Feuer am Unterbrecher.
Das Flattern oder vier Takten bei hoher Drehzahl ist unabhängig davon, ob der Motor nun kalt oder warm gefahren ist. Ich weiß wirklich momentan nicht mehr weiter, auch die Korrektur Luft Düse im Vergaser ist frei. Da kann doch eigentlich nur noch der Schwimmer oder schwimmerkammerdeckel fehlerhaft sein? Den Schwimmer habe ich noch nicht getauscht, ich habe auch nur mal am Schlauch gesaugt, dann kam er hoch und das war dicht. Aber es war an beiden Vergaser Gehäusen derselbe Schwimmer und derselbe Deckel...