Restaurierung K50 Ultra LC ( rot )

@ Franx
Darum geht es ja mal gar nicht ,wer da was nachträglich umgebaut hat.
Es geht darum, mit was für Teilen die Neufahrzeuge regulär ausgeliefert wurden.

Händler die einfach da was an Neufahrzeugen abbauen, mag ja sein, aber dieses Fahrzeug dann mit Teilen bestücken eines späteren Baujahrs ?
Dieses würde dann den Werks /Auslieferungszustand nicht mehr entsprechen.

Infos zusammen tragen sehe ich hier,keinen Hahnenkampf.

Dir ist das vielleicht egal , oder alles Wurscht,manchen Menschen aber nicht ,sonst würde ja nicht nachgefragt ob Original oder nicht.

Ich persönlich finde es schon schöner wenns so ist,wie der Hersteller es ausgeliefert hat.

Gruß Klaus<br /><br />-- 20.03.2019 17:47 --<br /><br />Meine Frage war nach der Lackierung, der Modelle,ob es so passt.Nicht mehr nach den Felgen.

Dem Kasimir seine Felgen haben ja unter den Gelben Linien weiße, also wurden die von einem Vorbesitzer mal warum auch immer umlackiert.
Dann passt das ja mit den Felgen.
Ich finde die Ultra ist eine sehr gute Basis für eine Restauration.

@ citybiker Schön . Wenn man Infos bekommt ,weiß man genau Bescheid wie es sein muss.
Heute werden auch viele Mopeds zu überhöhten Preisen verkauft ,die nur zusammen gewürfelt sind . Wissen ist Macht. Für eine zusammengewürfelte Maschine würde ich dann nicht soviel bezahlen.
Gruß Klaus

Genau deine Reaktion beweisst den Hahnenkampf,
wo du mitten im Ring stehst wie so oft hier. :roll:

Sachscupspezi":112xet8s schrieb:
@ Franx
Darum geht es ja mal gar nicht ,wer da was nachträglich umgebaut hat.
Es geht darum, mit was für Teilen die Neufahrzeuge regulär ausgeliefert wurden.

Und genau darum geht es.Regulär ist fürs Papier,es wurde halt wirtschaflich verbaut,was
da war, wie der Citybiker das schon beschrieb.

citybiker":112xet8s schrieb:
Nach was soll man sich orientieren? Prospektfotos bringen da auch nicht soviel, da auf denen ja meistens ein Vorserienmodell zu sehen ist an dem zum Teil noch alte Sachen verbaut waren, da die neuen Teile noch nicht lieferbar waren.
Der Modellwechsel fand ja auch oft nach den Werksferien im Sommer statt, was zu Folge hatte daß in einem Baujahr zwei verschiedene Ausführungen gab. Z.B. 76 er RL die ersten noch mit den Alten Magura Griffen, die später gebauten mit den Neuen Magura Griffen.

Alte Teilebestände flossen in die Teileproduktion mit ein.Auch haben Händler mal verrückte
Modelle kreiert.Weil Speiche keiner mehr wollte,wurden Alufelgen in neue Auslaufmodelle
verbaut. Das kam bei Zündapp genauso vor.Wer in der Zeit gelebt hat,weiss das :)
Stell mal eine nach deinen "Vorstellungen "originale Ultra I auf ein Treffen. :wink:
Dann heissts nur "FEUER FREI ! und Deckung " :D

Lasst den Leuten doch einfach mal "ihre" Restauration. Mit "das ist nicht original ,das
gehört da nicht zu,oder vielleicht doch,das ist vom andern Modelljahr"
hilfst du
Anfängern in der Scene damit jedenfalls ungemein :roll:

Denke aber,du kannst eh nicht aus deiner Haut,viel Spass noch weiterhin nach
der ultra orignalen ULTRA 1 !!! :p :) :)

lg franx

@ Franx
Du übertreibst ja da maßlos. Ich mache keine die Restauration madig oder sonstiges. Ich bin selbst an richtigen Infos intressiert,weil ich es ebend auch nicht genau weiß.
Alles andere was Du da rein interpretierst ist Pannas. :mrgreen:
Ich bin da mal raus.
Gruß Klaus

-- 20.03.2019 19:11 --

Ich hab auch schon gute Infos weitergegeben und Leuten hier geholfen ,auch praktisch und mit Ersatzteilen.

-- 20.03.2019 19:19 --

Genau deine Reaktion beweisst den Hahnenkampf,
wo du mitten im Ring stehst wie so oft hier. :roll:

Zeig mir hier mal eine Meinungsverschiedenheit ? Nur Diskussionen. Du bist derjenige der sich mokiert,sonst niemand.<br /><br />-- 20.03.2019 19:26 --<br /><br />Böswillige Meinungsverschiedenheiten meine ich damit . Alles ist im grünen Bereich.

Na klar,
die Tatsachen von damals darstellen,die andere auch bestätigt haben, ist in deinen Augen übertreiben? Nein,es
sind Tatsachen von damals mit den Modellwechsel und Teilemix, die auch
du nicht ungeschehen machen kannst.

Und raus franx

Ok. Alles wird gut.

Hallo Forengemeinde :)

So nun kann ich evtl. auch etwas dazu beitragen was mit dem Moped so geschah........

Da es nun seit Tagen hin und her geht war ich auch nicht ganz untätig und habe versucht einige Informationen bei den zwei Vorbesitzern zu erhalten.

Folgendes habe ich erreicht ( schön wenn man die Abmeldebescheinigungen und eine orig. Betriebserlaubnis mit den Vorbesitzern hat )

Der Erstbesitzer ( jetzt Dr. Kay Michael Erl.....) hat das Fahrzeug am 13.6.1978 zugelassen und am 22.12 1978 wieder abgemeldet. ( war also 6 Monate zugelassen )

Am 7.2.1979 wurde es wieder zugelassen bis zum 8.9. 1981 ( 31 Monate )

Es war mir leider nicht möglich einen Tel. Kontakt herzustellen.

Der 2. Besitzer Rüdiger Gie..... hat das Fahrzeug am 8.9.81 vom Erstbesitzer übernommen und bis zum 30. August 1983 gefahren ( besessen )

Ich will es an dieser Stelle kurz machen - ich habe den Rüdiger am Tel. gehabt.

Als ich ihm erklärte um was es geht ist er aus allen Wolken gefallen,daß es das Moped noch gibt.

So nun das negative - er kann sich nur darann erinnern das es umlackiert wurde...........Er hatte keine Erklärung für die Chromschutzbleche,Motorseitendeckel,Felgen oder ähnliche umbauten.

Also sind wir alle so weit wie vorher............

Einen Versuch war es jedenfalls Wert.

Gruß

Kasimir

Hahnenkampf?
Öhm, wo denn?
Mit 16, 17 hab ich geschraubt, lackiert, verändert und gebastelt, was das Zeug hielt. Fand ich toll. Hab ich gemacht, ist vorbei.

Heute finde ich es spannend, wie so ein Gerät original aussah. Besonders auch deshalb, weil es schon damals (zumindest in meiner Gegend) irgendwie keine originalen Mopeds gab. Irgendwas wurde doch immer verändert oder mußte unfallbedingt verändert werden.

Aber so wie im Laden, bevor wir es auf welche Weise auch immer verschandelten - seeehhr erstrebenswert heute...

Und wenn ich Kasimirs ersten Beitrag sehe, lese ich, daß er es gern original hätte.
Und um Kasimir geht es doch hier. Es ist sein Faden.

Gruß
Martin

Sehe ich auch so, der Kasimir will die Ultra nach Möglichkeit Original haben und aus diesem Grund wurde hier diskutiert und nachgeforscht um ihm zu helfen. Ich sehe hier keinen Hahnenkampf.
Mittlerweile wurde ja auch schon Fakten zusammengetragen die ihm bei der Restaurierung weiterhelfen.

@Sachscupspezi, ob er einen überhöhten Preis bezahlt hat können wir ja nicht beurteilen, es sei denn er würde uns den Kaufpreis verraten.

Aber es ist mittlerweile tatsächlich so, daß manche Verkäufer beim Namen Ultra meinen sie hätten Gold in den Händen auch beim größten Schrott.

Aber wie gesagt ich sehe diese Ultra mit den Papieren und Abmeldebescheinigungen als gute Basis für einen Neuaufbau.

Der Kaufpreis ist kein Geheimnis.

Ich habe dem Verkäufer damals 1500 DM vom Kaufpreis nachgelassen.

Gruß

Kasimir

Hallo Kasimir,

ich denke, dass du bei Fragen nach Originalität Deiner Ultra beim Jürgen (K50Bruno) und Hans-Joachim (Citybiker) am besten aufgehoben bist. Die beiden haben schon zig-Herulessen restauriert und verlassen sich dabei nicht nur auf Teilelisten und Google-Suchmaschine.

Die Frage ob ein Kaufpreis zu hoch ist, erübrigt sich... Das ist nämlich relativ und hängt von der persönlichen Situation ab. Ich würde mir z. B. keinen Diener leisten können, andere schon....

Und nicht jeder, der behauptet, dass irgendwas zu teuer ist, kann das beurteilen. Man darf nicht immer von seiner persönlichen Denke ausgehen (die eh oft bzw. meistens jenseits der Realität liegt und oft nur Wunschgedanke ist). Viele Behauptungen und Vorgaben zu Kaufpreisen ("viel zu teuer....!", "...hätte ich für den Preis nicht genommen...", "....ich selbst habe das und das fast geschenkt bekommen!") machen nämlich unsympathisch.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Ultra, viel Erfolg bei der Teilesuche. Geb das Ding bitte nicht her.

Gruß Holger

Ich habe mir heute nochmals meine Bilder angeschaut und festgestellt,daß der Krümmer schwarz ist.

Sieht der "Schwarzcromkrümmer" so aus ..........der Flansch ist da eher Chrom aber das Rohr selbst ist ..... schaut das Bild mal an.

Gruß

Kasimir

Anhänge

• 20190317_124257 1.jpg
    20190317_124257 1.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 1.389
Wenn ich die Bilder vom Auspuff richtig deute, kann das ein seltener 687er Auspuff sein. Egal ob der jetzt lackiert wurde oder nicht. Das Endstück sieht von hinten aus betrachtet danach aus, der Krümmerflansch auch. Das Ding wird - wenn nicht zu sehr verdellt u. optisch noch einigermaßen aufzubereiten ist - mit Gold aufgewogen. Stammt eigentlich von der (richtigen) Ultra 50 und ist sehr begehrt.

Schau mal, ob hinten was eingeschlagen ist.

Gruß Holger

11684278id.jpg

So sieht der Flansch vom 687er Auspuff bzw. Krümmer aus. Ist Dein Auspuff einteilig?

Gruß Holger