Restaurierung einer Zündapp ZD 20 von 1976 Teil-2

HerrSuhrbier

HerrSuhrbier

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
04416
Fahrzeug(e)
Harleys, 66er Mustang Conv, Raptor, Explorer und Mopeds...
...und hier gehts weiter
1757943720498.png

Der Tank, die Lampenmaske, Kleinteile und die Seitendeckel werden dann noch lackiert. Der Lampenring wird noch vorher entrostet und mit Zink-Alu Farbe lackiert. Merkwürdigerweise war der Tank völlig rostfrei und der Chrom fast wie neu. Vielleicht ein Prototyp? Wer weiß.
1757943753784.png

1757943769223.png

Der 10er BING Vergaser sah noch brauchbar aus und landete zerlegt mit andern Kleinteilen im Ultraschallbad.
1757943795365.png

Endlich sind alle Teile repariert, lackiert und fertig zum Zusammenbau

Das Lenkkopflager ist natürlich auch erneuert worden. Somit wurden bei dieser Karre wirklich alle Lager erneuert. Die Stoßdämpfer sind erstklassige Nachbauten vom schwedischen Hersteller NTS.
1757943880100.png

1757943892061.png

Und Motor wieder rein in den Rahmen
1757943914495.png

1757943923279.png

Die CDI hat unter dem Lenkkopf genügend Platz und es müssen keine weiteren Löcher gebohrt werden
1757943946748.png

Eine weitere Idee war, das Mofa mit 2,75 x 17, statt mit den standardmäßigen schmalbrüstigen 2,25 x 17 Reifen auszurüsten. Hinten paßt das ohne jegliche Veränderung. Aber vorne muß man das Schutzblech etwas anheben. Hier baute ich mir aus starkem Alublech zwei „L-Halter“, welche genau auf die alten Halter der Gabel aufgeschraubt werden. Dann jeweils mit dem exakten Lochabstand jeweils ein Loch höher und eines nach hinten. Somit paßt das originale Schutzblech genau so wie es soll. Und auch hier keine weiteren sinnlosen Bohrungen.
1757943969909.png

Hier noch der 10er BING-Vergaser, der wieder an seinem angestammten Platz ist. Nach ein paar Fahrversuchen stellte sich eine 2,15 (original war 2,17) Nadeldüse in Verbindung mit einer 70er (verbaut war 74er) Hauptdüse als optimal heraus. Der originale Luftfilter bleibt dabei erhalten. Mit dem optimierten Zylinder und dem 13er Ritzel läuft die ZD mühelos 50-55 Km/h. Und hat ordentlich Kraft. Dabei schön leise und optisch und auch technisch original.

Beim Auspuff mußte ich improvisieren. Hier hatte ich noch einen Nachbautopf für eine Hercules K50 Sprint. Die Krempe hinten am Endstück habe ich abgeschliffen um mich dem Zündapp Design zu nähern. Der 36 mm Krümmer ist von einer holländischen Zündapp „Sprinter“. Diese ist ähnlich der deutschen CS 50. Das rechte Pedal war dennoch etwas im Weg und der Gummihammer mußte am Auspufftopf etwas Platz schaffen. Dann wie üblich zusammenschweißen.

1757943992509.png

Hier noch im Bild testweise ein Spannungsbegrenzer, den ich wieder abgebaut habe. Stattdessen kam eine H7 55 Watt Halogenbirne im Hauptscheinwerfer zum Einsatz. Diese brennt hell genug, aber nicht gleich durch wie die 12 Volt 15 oder 25 Watt Birnen.
1757944019091.png

1757944030071.png

1757944040719.png

Und fertig ist die kleine Zündapp. Mittlerweile bin ich ca. 350 Km völlig störungsfrei gefahren. Durch die durchgängig neuen Lager, Stoßdämpfer und größeren Reifen fährt sich die Kleine wie eine Große. Der Unterschied zur A25 ist gewaltig. Und sie summt wie ein Bienchen. 😊

Wirtschaftlich war das sicherlich nicht, wenn man die immense Arbeitszeit rechnet. An Teilen habe ich ca. 400,- Europa investiert. Einiges hatte ich noch rumliegen, was nun seinen Platz am Mofa hat. Aber ich freue mich definitiv auf die nächste Ausfahrt mit den Kumpels. Auch wenn es Mal bergauf geht.

Viele Grüße Christoph

hallo christoph!

das war ja wirklich eine schlechte ausgangs basis.
aber nun hast dus für die nächste ewigkeit restauriert.
das ral 2002 nehme ich auch für ganzlackierungen.
da sehe ich fast keinen unterschied zum zündapp 60.
die dicken reifen sehen auch gut aus.
hinten hab ichs auch schon gemacht.
deine lösung für vorne ist perfekt.
gut durchdacht und so gemacht!

allzeit gute fahrt damit!
grüsse
markus

Sehr schön geworden die Dapp. Meine Frau hatte früher auch mal so eine. Leider ist die damals geklaut worden, sonst hätten wir die bestimmt heute noch.

Ohh gott, habe gerade erst Teil 1 gelesen...
Respekt, was für ein Aufwand für ein Mofa! Ich weiß nicht ob ich mich dazu hätte hinreißen lassen. Die Dinger sind ja nicht einmal selten..
Aber da sieht man mal wieder, wozu man fähig ist, wenn man eine spinnerte Idee im Kopf hat. Das passiert mir mit der Guzzi gerade auch.

Danke für´s Lob,

aber ich hätte selbst nicht gedacht, daß das Ding nochmal vernünftig zum Laufen kommt. Im Prinzip hatte die Sache eine Eigendynamik angenommen. Nachdem die festgerostete Welle der Schwinge raus war, kam bei mir die Motivation zurück. Außerdem war ich nach der Fertigstellung und der ersten Probfahrt wirklich erstaunt, wie gut die Zündapps fahren wenn die noch neu, bzw. wieder neu sind. Wer Zeit hat, sollte sich ruhig so eine ZD kaufen, wenn der Preis einigermaßen paßt. Die lohnen sich spaßtechnisch wirklich.

Viele Grüße Christoph

Eine tolle Arbeit, ist wirklich sehr schön geworden! (y)
Wirtschaftlich ist ein Hobby eigentlich nie. Ein Hobby bedeutet Geld für etwas auszugeben was man eigentlich nicht braucht. Spass und Herausforderung stehen da eher im Vordergrunf. Darum habe ich auch 3D-Drucker und verschiedene Laser. Brauchen tue ich die Dinger nicht, aber es war das Interesse an der Technik und der Spass. Da bekommt man sogar grünes Licht von der Frau, weil man mit den Dingern auch Dekosachen lasern und drucken kann.😁