Öl Kontrollleuchte beim Stehen mit Motor an?

T

Tobiix123

Neues Mitglied
Registriert
25 April 2021
Beiträge
6
Plz/Ort
4150
Fahrzeug(e)
Moped
Hallo:)
Heute bin ich bisschen mit meinem Freunden Moped gefahren, nach einiger Zeit blieben wir wo stehen und machten n schönes Foto von uns, und ließen den Motor an. Nach dem Foto sah ich, das die Öl leuchte leuchtete. Ich stellte den Motor hab, machte ihn nochmal an und die Leuchte war aus. Wir konnten normal weiterfahren.
Das Problem is wir ließen alle den Motor an, nur bei mir hat die Öl leuchte geleuchtet.
An was kann das liegen?
Liebe Grüße
 
Vielleicht ist dein Standgas zu niedrig. Dadurch bekommst du Schwankungen in der Spannung, was vom Signalgeber als ständig aus und wieder an angesehen wird.
 
Nach dem Oelstand schauen wär bestimmt auch keine schlechte Lösung.
 
Moin,

interessant wäre mal zu wissen, um was für ein Mopped es sich denn hier handelt?
Und welche Kontrollleuchte genau da anging.
 
matt21":2e48dx13 schrieb:
Moin,

interessant wäre mal zu wissen, um was für ein Mopped es sich denn hier handelt?
Und welche Kontrollleuchte genau da anging.
Hey
Es handelt sich um eine Derbi X-Treme aus dem Jahre 2018.
Und die Öl leuchte leuchtete auf, d.h das ich Öl nachfüllen muss.
Aber wie gesagt, die hat nur kurz aufgeleuchtet.
Lg
 
Also die Zweitaktöllampe?
Dann solltest du da mal den Stand prüfen.
 
matt21":13n41bps schrieb:
Also die Zweitaktöllampe?
Dann solltest du da mal den Stand prüfen.
Grad vor 2 Wochen ca. bei der Werkstatt n Check gemacht wo alles angeschaut wurde, dort wurde auch Öl eingefüllt, kann schwer sein das es schon wieder Leer wäre.
 
Sicher ist sicher
 
matt21":18tfnthc schrieb:
Sicher ist sicher
Blöde Frage, aber wie mach ich dasn am besten? Bin noch eher n Anfänger bei sowas
 
Ist es Getriebe-oder Zweitaktöl?
 
Du weisst aber schon das du regelmäßig Öl nachfüllen musst?

Der Tank dürfte unter der Sitzbank sein.
 
Ein Model aus 2018! Das sind dann normalerweise 4 Takt-Motoren. Also kein 2 Taktöl, das kann den Motor zerstören. Also Ölstand kontrollieren, oder besser gleich in die Werkstatt.
 
Die Derbi Senda ist bis heute ein Zweitaktmotorrad mit Getrenntschmierung. Man muss also nicht nur tanken, sondern auch regelmäßig (Zweitakt)Öl nachfüllen. Ob das die Werkstatt macht, weiß ich nicht - die machen ja auch nicht den Tank für dich voll :roll:
Das Behältnis dazu befindet sich unter der Sitzbank - sollte weiß mit nem kleinen schwarzen Deckel sein. Steht aber im Zweifel in der Bedienungsanleitung :)

Gruß, Philipp
 
Zurück
Oben