Motorrevision Sachs 501/3 BK F

Ok vielen Dank gut zu wissen!

Nur interessehalber ist dieser Gummipuffer dazu da einen der zwei Löcher vom Luftkasten zu verschließen?

Sieht so aus....

Guten Abend alles zusammen,
Gestern ist es soweit gekommen dass ich mit meinem Vater die Kurbelwelle verbaut habe. Haben das Gehäuse zusammengeschraubt mit Dichtung und anschließend versucht den Freilauf der Kurbelwelle zu prüfen.

Hier bin ich mal wieder auf eure Erfahrungen angewiesen.

Wenn man an der polradseite der KW radial drückt spürt man aufjedenfall dass die KW Spiel hat. Unsere Idee war dann den Motor auf eine plane Fläche zu legen und mit einer Fühlhebelmesser das radiale sowie auch das axiale Spiel zu messen. Sind diese Werte überhaupt verlässlich weil ja eigentlich die KW fest in der Kupplungsseite verpresst sind? Und wenn ja sind die Werte in Ordnung?

Axial sind Wir auf 0,07mm Spiel gekommen
1000070638.jpg

Und radial 0,01-0,02mm, direkt am Lagerinnenring gemessen.
1000070640.jpg

Schöne Grüße Nils

Hallo
Axiales Spiel im Festlager ist nur die Lagerluft des 6203C4.
Radial an der BO 17 Seite 1- 2/100 nur messbar,nicht fühlbar.
Kurbelwelle läuft ohne Wellendichtringe leicht nach und mit der Hand sollte man da nichts an Axialspiel fühlen.
Falls du da was fühlst ,musst Du die Welle nochmal neu distanzieren. Scheiben so zusammen legen das es um einige 1/100 mm geringer wird.
Gruß Klaus

Ps
Innenring BO17 ist doch mit der Welle verbunden,an der Welle könnte man den Taster auch anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wie Klaus.

Messuhren weg. Es darf kein Spiel fühlbar (fühlbar heißt mit den Händen) sein, weder axial noch radial. Wenn dann die Welle auch noch frei läuft, ist alles in Ordnung.

Dann können die Simmerringe von außen links und rechts montiert werden.

Keine Raketenwissenschaft daraus machen.

Wichtig ist auch, dass die KW mit dem 6203er Lager nicht nur in den Sitz gesteckt wurde. Nein, man sollte sich auch über den linken KW-Stumpf in den Sitz ziehen. Habe ich irgendwo mal beschrieben, wie man das macht. Denn: in nicht allen Fällen flutscht die Welle mit dem Lager komplett und vollständig bis zum Anschlag in den Lagersitz.

Habt ihr das so gemacht?

Ok vielen Dank für die Ratschläge, das komische ist dass man radial mit der hand wenn man gegen die KW drückt an der BO17 seite so ein art "Knacken" spürt und wie die KW ganz leichtes spiel hat, also die gemessenen 2/100. Und axial habe ich jetzt im nachhinein gesehen da bewegt sich der Innenring vom 6203er, mein Fehler.

Wichtig ist auch, dass die KW mit dem 6203er Lager nicht nur in den Sitz gesteckt wurde. Nein, man sollte sich auch über den linken KW-Stumpf in den Sitz ziehen. Habe ich irgendwo mal beschrieben, wie man das macht. Denn: in nicht allen Fällen flutscht die Welle mit dem Lager komplett und vollständig bis zum Anschlag in den Lagersitz.

Habt ihr das so gemacht?
Ja danke für den Tipp, den hatte ich mal in einem anderen Beitrag von dir gelesen, haben wir auch so beim einpressen umgesetzt.

Schöne Grüße Nils

Mich würde es mal interessieren welches 2takt Öl Ihr nutzt und welches für den Sachs 501 empfehlenswert ist. Weil es da ja auch unglaublich viele Spezifikationen gibt.

Und muss man zum einfahren ein spezielles nehmen?

Ich würde den originalen Zylinder weiterhin nutzen, habe halt nur ein Bo17 mit einem Polyamid Käfig und nicht aus messing.

Schöne Grüße

Nils

Ein Öl mit mit Jaso-FC oder FD Spezifikation und nicht zu hohem Flammpunkt, z.b. Mannol 7204.

Zum Einfahren braucht es meiner Ansicht nach kein spezielles Öl.

Grüßt euch erstmal, von mir noch ein frohes Neues!

Mittlerweile bin ich recht weit gekommen das Getriebe ist wieder zusammen, an der Kurbelwelle musste ich zwei mal die Lager aufziehen da es bei ersten mal nicht hingehauen hat mit dem Spiel. Jetzt läuft die KW bei anstupsen einmal komplett rum.
Vielen Dank nochmal für die Tipps und Erfahrungen!

Jetzt fehlt nur noch der Kolben und Zylinder, da brauche ich nochmal Hilfe.

1. Ich habe Zylinder und Kolben vermessen, dabei ist rausgekommen dass der Kolben ein Laufspiel von 0,20mm hat. Ich habe schon im Forum gelesen dass der Motor recht gutmütig sein soll und mit 0,15mm immer noch gut laufen soll, nur sind es bei mir ja nochmals 5hundertstel mehr. Kann ich mit neuen Kolbenringen den trotzdem noch guten Gewissens verbauen?

IMG-20260105-WA0001.jpg

2. Elektrodenabstand der Zündkerze W7AC habe ich gelesen kann man auf 0,4 machen. Kann man das so übernehmen?

3. Bei den Kolbenringen gibt es ein maximales und minimales Kolbenringstoßspiel?

4. Gibt es bei dem Motor ein Quetschkante die man beachten muss, oder welche Stärke sollte die Zylinderfußdichtung haben?

5. Und zu letzt, zum einfahren eines 2Takt kolbens/Zylinder gibt es ja extrem viele Meinungen im Internet. Was sollte man aufjedenfall beachten?

Vielen Dank aufjendenfall für alle Bemühungen und Tipps!

Schöne Grüße

Nils

Zylinder und Kolben kannst du so nicht mehr fahren. Kauf dir von NTS die 40 km/h Variante. Düse musst du dann auf 66 gehen. Ich habe über diesen Zylinder schon mal einen Bericht geschrieben. Gehen etwas besser als die originalen in Sachen Geschwindigkeit.

Wenn es zu schnell wird kann es Ärger geben. Besonders wenn man keinen Führerschein für höhere Geschwindigkeiten hat.
Man bekommt auch Übermaßkolben für die originalen Zylinder . Knappe 50 km/h geht mit dem Sachs 40 Km/h gekennzeichneten auch.
Mit 150 Euro kommt man da auch klar.
Ringstoßspiel ca . 0,18 mm passt schon.
Passende Denso oder Bosch 0,4- 0,5 mm Elektrodenabstand passt schon
0,5 mm
Einfahren:
Früh hochschalten. Mittlere Drehzahlen und wenige Sekunden auch mal mit höheren fahren. Kurze Endgeschwindigkeitsfahrten muss das alles aushalten .
Nach 100 Kilometer sollte das passen.
Ich lasse das Moped auch nicht unnötig lange im Stand laufen .
Gruß Klaus

Die NTS Zylinder 40 km/h sind gut und laufen einwandfrei. Hast du schon einmal einen gefahren, Klaus? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht widersprechen.
Erstens deutlich günstiger und zweitens mit 40 km/h Markierung, drittens auch noch neu, hier meine ich neuen Lack. Beim besten Willen... hier suche ich doch nicht krampfhaft nach einem Übermaßkolben, packe alles zusammen, versende, warte.. lackiere eventuell sogar noch neu.... Und zahle dafür noch 50 Euro mehr?

... Ein originaler unfrisierter 501 BKF läuft bestenfalls echte (echte!!!) 45 km/h.

Ich widerspreche nicht,habe nur eine andere Möglichkeit genannt. Knappe 50 Km/h kann auch 45 ,46 sein.
Laut Tacho mit 4o km/h gekennzeichneter Zyinder und HD 62 in der MK 2 ,55km/h.
Ich habe auch keinen NTS schlecht geredet,muss die auch nicht unbedingt haben und testen.Habe noch genug neue und gemachte Sachs Zylinder. Ein NTS Sprint liegt hir noch rum.

Ok vielen Dank für die Infos und Tipps.

Habe gerade gesehen den Nachbau Zylinder von NTS gibt es schon für 80€, rentiert es sich dann überhaupt noch finanziell und vom Aufwand her den alten Zylinder aufzubohren und einen Übermaßkolben sich zu beschaffen?

Welche Dichtungsstärke verwendet Ihr für die Fußdichtung?

Schöne Grüße

Nils