Motorrevision Sachs 501/3 BK F

Rentabel ist der NTS.
0,5 mm Fußdichtung .

Bei Racing planet kauf ich auch die Fußdichtungen für 2,30 € Versand bis 0,8 kg 2,50 €

Zuletzt bearbeitet:
Der NTS funktioniert wunderbar.Fahre ich auf meiner Rixe. Läuft mit K 50 Krümmer und einem 022er Auspuff Nachbau 54 km/h.

Sicherstellen das es auch ein NTS Zylinder ist . Kosten mittlerweile über 120 € .

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich denke dass ich mir dann den Satz von NTS zulegen werde.

Schöne Grüße

Nils

Bei der Qualität von NTS rentiert sich ein aufbohren und honen von Originalzylindern natürlich nicht mehr. Man bekommt für deutlich weniger Geld ordentliche NTS Ware.

hallo!

die nts für zündapp sind absolut ok.
100km mit wechselnden geschwindigkeiten einfahren
und gut ists.

grüsse
markus

Zu dem Laufspiel von 6/100, bezieht sich auf das gesamte Laufspiel, also links und rechts jeweils 0,03 oder ist damit gemeint dass der Kolben auf jeder seite 6/100 haben darf und dann insgesamt 0,12mm?
Was würde mir denn drohen wenn ich den Kolben mit 0,2mm Spiel einbauen würde?

Frage nur interessehalber.

Schöne Grüße

Nils

Einbauspiel 6/100 mm.
Wenn der Kolben theoretisch genau mittig im Zylinder sitzt,hätte man einen Abstand von 3/100 mm zur Zylinderwand.Das über 360 Grad gesehen. 3/100 mm Spiel genau gegenüber auch 3/100 mm.
Der Kolben hat eine Konizität deshalb ist das Spiel nicht an jeder Stelle gleich.

Zylinder Durchmesser 38,00 mm,Kolben 37,94 mm Durchmesser. Wo man den Kolben misst,wurde schon tausend mal erklärt.6/100 mm Einbauspiel bei Nenndurchmesser 38 mm für Graugusszylinder.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Erläuterung!👍🏻

Schöne Grüße Nils

2/10 mm wären 20/100 mm .
Leistungsverlust. Setzt das Benzin/ Luftgemisch nicht passend unter Druck. Geht an den Kolbenringen vorbei. Schlechtes Anspringverhalten. Oder springt nicht mehr an.

Solange die Ringe in Ordnung sind wird das auch noch einigermaßen laufen.

Allerdings fängt der Kolben an stärker zu kippen, was Geräusche verursacht und den Verschleiß erhöht.

@ matt 21
Das ist schon am Ende.
Auch wenns läuft. Da sollte man was tun.
Was passiert denn wenn der Verschleiß noch größer wird ?