Gilera RS 50 Touring/Trial V5 2te Serie Motorrevision

kotte

kotte

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Ich schreibe meinen Bericht über diese Motorrevision mal hier hinein, handelt es sich doch um einen Piaggio Motor.

Diesen Motor habe ich jetzt seit 25 Jahren gefahren. Zugegeben es waren nicht so unglaublich viele Kilometer, da ich jedes WE ein anderes Moped fahren kann. Aber der Motor war so zuverlässig, das ich diese Geschichte mit erwähnen möchte. Früher bin ich die Gilera öfter gefahren, denn mein Sohn war noch klein und ich hatte nur bei diesem Moped die Beifahrerrasten höher gelegt, damit ich ihn mitnehmen konnte. Die letzten Jahre allerdings ist die Gilera sicher keine 1000 km im Jahr bewegt worden.
Wie viele Kilometer dieser Motor jetzt hinter sich hat kann ich aber nicht sagen. Das Moped war damals quasi neu und schimmelte mit 200 km auf der Uhr in einer Garage rum. Der originale V4 Motor ist aber nicht lange drin geblieben, da mir ein Kumpel einen V5 Motor aus Italien mitgebracht hatte. Obwohl der richtig verranzt aus sah, hatte ich den erst einmal eingebaut um zu sehen was damit los ist. Da er aber prima lief, ist er immer weiter gefahren worden. Letztes Jahr ist meine Frau dann damit die Rally Dom Esch gefahren und beim hinter her tuckern ist mir der Qualm aus dem Auspuff auf gefallen. Zuerst dachte ich an irgend etwas Vergaser mäßiges und hab ein paar Tage später danach geschaut. Den Vergaser ausgebaut und nach geschaut, aber es war nix verdächtiges fest zu stellen. Nach dem reinigen im Ultraschall und aus blasen habe ich den wieder montiert. Jetzt ist mir aufgefallen, das die Gilera kein Standgas mehr hatte und dies sich auch nicht einstellen lies. Entweder drehte sie hoch oder sie ging aus. Dafür qualmte sie nicht mehr. Ich hab den Vergaser noch mehrfach ausgebaut, aber keinen Fehler gefunden. Weil mir die Ideen aus gingen, habe ich erst einmal eine kleine Inspektion gemacht. Ölstand kontrolliert und nach gefüllt, Kette gespannt und gefettet. Züge geölt. Siehe da, Standgas ist wieder wie immer..? Dafür Qualmt sie jetzt wieder! Aha, KW Siri undicht. Da die der nächste Einsatz im 3LMM kurz bevor Stand, wollte ich schnell und schmutzig den Siri wechseln ohne den Motor zu zerlegen. Also Siri´s bestellt. Das Moped auf die Seite gelegt und den Kupplungsdeckel auf gemacht. Seeeeehr blödes Gesicht!!!! Ich sehe an der Stelle wo ich den Simmering vermutet habe nur ein Lager. Der Piaggiomotor hat den Simmering innen zur Kurbelwelle! Also scheiß drauf, das bisschen Ölverlust wird schon gehen, ich will den 3LMM wie immer mit der Gilera fahren.

Nun ja, hüstel... "das bisschen Qualm"... war dann doch etwas mehr. Beim 3LMM sind ca. 800 Mopeds mitgefahren... die Gilera hat so stark gequalmt wie die anderen 799 zusammen.o_O
So nach etwa 75 Kilometern ließ das dann nach. Der Ölstand hatte sich wohl bis unter den Siri gesenkt. Das Moped überstand diese Vergewaltigung aber gut und ich habe eingesehen, das der Motor revidiert werden muss. Wieder zuhause hab ich auch direkt das Öl abgelassen und den Motor aus gebaut. Es waren noch gut 250 ml vorhanden. Panisch muss man also nicht werden. :p

50800473hy.jpg

Erst einmal den Motor sauber gemacht. Kupplungsdeckel geöffnet. Vorweg, der Gilera Motor ist wirklich auch für Anfänger geeignet. Aber ein, zwei Kleinigkeiten sollte man beachten:
Für die Kupplung benötigt man ein Spezialwerkzeug, sonst bekommt man den Innenrotor nicht ab. Auch für den Zusammenbau der Kupplung ist ein Spezialwerkzeug hilfreich, aber ich denke mit einem Schraubstock könnte das sogar auch noch gelingen. Beides hatte ich merkwürdigerweise obwohl ich noch nie einen Piaggio Motor revidiert habe. Ich vermute das die beiden Werkzeuge bei einem Konvolut dabei gewesen sind und vielleicht vorher für einen PX50 Roller benutzt wurden.

50800475bd.jpg

Das Primär Zahnrad habe ich wie immer mit einem Lappen und der Kupplung verklemmt und die Mutter mit einem Schlag geöffnet. Dann den Kupplungsdruckteller entfernt. Darunter findet sich die Mutter, die den Innenrotor der Kupplung festhält. Auch diese gelöst. Jetzt kann man das Primärzahnrad abnehmen. Die Kupplung sollte man glaube ich als komplettes Paket jetzt abnehmen können. Ich habe das aber nicht versucht!
Da mich der riesige Segerring so angelächelt hat, habe ich den auch direkt entfernt... böse...böse.... die Kupplung fliegt dann nämlich mit Gewalt auseinander! An dieser Stelle sollte vermutlich der Außengewinde Abzieher erst zum Einsatz kommen! :eek:

50800474yk.jpg

Hat man das alles auseinander, möchte man sich dem Kupplungskorb widmen. Zum Glück ließ sich keiner meiner Abzieher vernünftig ansetzen, denn der Kupplungskorb muss dran bleiben! Im Workshop Manual Gibt es dazu keine Hinweise, denn die trennen die Motorhälften erst einmal. Also mache ich das auch. Alle Schrauben raus. Unter dem Motorblock gibt es ein Loch, in dieses man tatsächlich einen Schraubenzieher stecken soll um die Blockhälften aus einander zu hebeln (steht so im Manual). Ich begehe diesen Frevel und bin erstaunt wie leicht die Hälften sich teilen lassen.

50800476fo.jpg

Damit die Kurbelwelle leichter raus geht erwärme ich das KW-Lager und so reichen ein paar leichte Schläge mit dem Federhammer und ich habe sie in der Hand. Nachdem das Getriebe raus ist sehe ich auch warum die Kupplung nicht runter wollte. Ein Segerring im Getriebe hält sie fest.

50800477dr.jpg

Ok, hier sieht man jetzt auch die Ursache für den Qualm, der Simmering war wirklich, wirklich fertig!

50800760gx.jpg

Hinter dem Simmering ist das Kurbelwellen Lage noch mit einem Sprengring gesichert. Hat man den entfernt kann man das Lager heraus klopfen. Die Motorhälfte hab ich dafür nicht warm gemacht. Mit allen anderen Lagern genau so verfahren. Leider geben die Italiener in Ihren Ersatzteilisten keine Maße an, so weiß ich erst jetzt, welche Lager und Simmeringe ich benötige. Das ist aber alles Standartware und lässt sich einfach bei einem Grosshändler bestellen.
Die Kupplung, die Kolbenringe und das Kolbenlager möchte ich per se neu machen. Das war zwar alles nicht fertig, aber wenn man einmal dran ist, denke ich man macht das besser direkt neu. Der einzige der Gilera Teile online anbietet, ist Bob Wright. Aber in England wollte ich jetzt nicht bestellen, sind die Versandkosten und Steuern bei Bestellungen von dort doch extrem hoch. Also habe ich mal bei Vespa Händlern geschaut und bin fündig geworden. Kolbenringe, Kupplung, Kolbenbolzenlager sind bei der Vespa (V50) gleich. Den Dichtsatz für die Gilera findet man in Ebay.it wenn man nach Gilera Trial sucht.
Soo, genug für heute, denn in der Realität musste ich ja auch auf Teile warten.