Motorrevision Sachs 501/3 BK F

F

Fuchswiederhase

Mitglied
Grüßt euch erst mal,
Ich bin neu hier und habe mir ein Projekt zugelegt, nämlich eine Hercules MK 3X Bj1972 mit dem Motor 501/3. Mithilfe der Anleitung die hier schon im Forum existiert, revidiere ich momentan den Motor (anbei die Anleitung ist Top und erleichtert es um einiges). Jedoch mangelnder Erfahrung kommt es dann immer wieder etwas ins Stocken, wo ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder die Erfahrungen teilen kann die er gemacht hat.

1. Bei der Lagerauswahl für das BO17 Lager, soll das wie original ein Messingkäfig sein oder einer aus Polyamid? Habe schon gelesen dass Polyamid besser sein soll, habe da aber bedenken zwecks der Wärme und dem Öl dass dieser nicht so beständig ist.

2. Dann bei der Kurbelwelle, ich habe keine Möglichkeit diese irgendwie zu prüfen lassen noch diese zu richten. Wodurch entscheidet man dass man sich eine neue, die für den 506 Motor, holt und wenn man das macht mit welchem Mehraufwand ist das verbunden, was muss man alles anpassen.

3. Gestern habe ich die Hauptwelle zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, was für tiefe längsriefen die Schaltstange hat. Das sei ja essentiell wichtig um eine Schaltung gut einstellen zu müssen, jedoch habe ich gestern den ganzen Abend damit verbracht einen Eratz zu finden jedoch ist dies unmöglich. Gibt es einer alternative? Denn für die 5 und 6 gang Motoren gibt es Schaltstangen nur für 3 und 4 Gang nicht.

So das waren jetzt erstmal die größten Probleme die bis jetzt aufgetaucht sind, werden mit Sicherheit nicht die Letzten sein.

Bin um jeden Ratschlag dankbar:)

MfG Fuchswiederhase

Hi und herzlich willkommen,
hier findest du alle Infos zu den Lagern und Kurbelwelle:

Hallo BO 17 YP FAG ist sehr gut.Das könntest Du von mir beziehen. Ist wohl etwas teurer aber top.

BO 17 TVP SLF um 20 € kannst du unbedenklich einbauen.Vollsynhetisches 2 T Öl nicht verwenden.

Die Kurbelwelle sollte man schon prüfen.
Wenn sie noch gut ist, braucht sie ja nicht aus dem Motor raus. Sonst orginal ,oder Topracing für 501/3+4 suchen.

Die Schaltstange muss man nicht zwingend tauschen weil sie von den Näpfen Rillen hat. Früher wurde der Schaltkeil etwas angeschliffen,oder umgedreht.Nach dem festziehen vom Ziehkeil sitzt dieser an anderer Position . Die Näpfe laufen dann an jungfräulicher Stelle der Schaltstange.
Eine neue originale Schaltstange könnte ich dir auch verkaufen. Habe wohl noch 10 Stück.

Etwas gutes funktionelles Werkzeug für diesen Motor sollte man schon haben .

Demontage und Montage erfordern schon etwas Erfahrung.Bevor man was zerstört lieber zum reparieren weggeben.
Gruß Klaus

Zu den Bo17:

Das sind wohl die, die auch Holger verbaut.

Vollsynhetisches 2 T Öl nicht verwenden.
Darf ich fragen, warum du das nicht empfiehlst?

Der Hersteller hat dieses angemerkt.
Das dieses Öl die Lebensdauer verkürzt mal grob beschrieben . Das findest Du wohl selbst,ich suche den Hinweis jetzt nicht raus. PA66 hält chemisch nicht alles aus.

FAG Waelzlagerkaefige Pdf suchen.
Addetive und altes Öl beeinträchtigen den Polyamidkäfig negativ.

Zuletzt bearbeitet:
PA66 ist, was Kohlenwasserstoffe angeht, sehr beständig.
Nicht umsonst bestehen Bauteile wie Ansaugbrücken, Ölwannen etc. aus diesem Material

Von welchem Hersteller ist die Aussage? SLF?

FAG siehe oben Pdf Datei googel mal .
Die Addetive und altes Öl beeinträchtigen die Gebrauchsdauer. Tempetaturen spielen auch eine Rolle.

Seite 3

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Datei Seite 7.
Die Addetive beeinträchtigen die Gebrauchsdauer.
Vollsynthetische Öle sind meist nicht mild legiert. Da stecken schon ordentlich Addetive drin. Kurz und schmerzlos Zweitaktöl, das wenig Addetive hat verwenden.

Vollsynthetische Öle sind meist nicht mild legiert. Da stecken schon ordentlich Addetive drin. Kurz und schmerzlos Zweitaktöl, das wenig Addetive hat verwenden.
Die unterschiedlichen Bezeichnungen bei den Ölen bezieht sich nicht auf die Additivierung sondern auf die Grundöle.
Auch ein mineralisches Öl kann entsprechende Additive enthalten.

Additive verbesseren die Eigenschaften bezüglich Schmierfilmstabilität, Alterung, Verbrennungsrückständen etc.

In modernen Fahrzeugen sind im Kraftstoffsystem soviele Bauteile aus Kunststoff, insbesondere PA, verbaut, daß die reihenweise kaputtgehen müssten, wenn moderne Öle gefahren werden.
Mir ist bis dato noch kein Fahrzeug in die Hände gekommen, wo aufgrund des verwendeten Zweitaktöles die Lager kaputt gegangen sind.

Hallo
Man redet doch nicht von kaputt gehen.
Gebrauchsdauer kann verkürzt werden.
Du müsstest dir mal ein BO17 TVP nach 10000 Kilometer Laufleistung anschauen und untersuchen lassen.

Die Polyamid Käfige halten das schon aus, keine Sorge.

Du müsstest dir mal ein BO17 TVP nach 10000 Kilometer Laufleistung anschauen und untersuchen lassen.

Da ich der gleichen Meinung wie Holger bin, und das aus Erfahrung, nicht aus irgendwelchen Katalogen oder Büchern, brauche ich das eben nicht.

@ matt21
Du bringst alles was ich sage etwas durcheinander. Du persönlich willst doch immer einen Nachweis über Äußerungen.
Woher stammt diese Weisheit u.s.w.
Jetzt brauchst du keine Kataloge und Bücher? Du Speziallustig.

Meine Empfehlung BO17 TVP.

Ich habe nie von nicht aushalten ,oder was anderes geredet. Ich wußte nur, das der Hersteller eine Beeinträchtigung bei Ölen genannt hat. Da habe ich Dir die Quelle genannt.

TVP hat Vor und Nachteile im Sachs Motor. Ich verbaue die auch.
Ein BO 17 YP ziehe ich vor.
Warum bauen die Sachs Leute jetzt komischer Weise BO17 NSK mit 11 Kugel ein,obwohl sie davon auch abgeraten haben.

Gruß Klaus

NSK hat einen Messingkäfig. Auch ein gutes Kugellager.

Ps
Bei FAG Schaeffler sind die Leute bestimmt blöd ,weil die explizit auf einen Nachteil bei bestimmter Verwendung hinweisen.Du weißt das wohl besser. Hast andere Erfahrungen.Ich glaube da eher den Leuten von Schaeffler ,nicht einem Speziallustig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum du beleidigend werden musst.
Kritik nehme ich auch so an.

Ich möchte jetzt den Thread nicht weiter damit belasten.

Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, dann melde dich gerne per PN und wir klären das.