Der Kondensator in einer Unterbrecherzündung regelt nicht die Spannung, jedenfalls nicht der der dafür sorgt dass das Moped nicht läuft, das ist einfach nur falsch. Ich zitiere hier mal den Mopedikürer, das ist sehr gut erklärt:
Hallo Meister hast du nicht meinen Beitrag gelesen?Du hast behauptet,das der Kommentator kaputt ist!Nicht ich!!! Ich sagte die zündeinheit ist kaputt!! Bitte nichts falsches behaupten,!!!
"Natürlich. Deshalb bleibt man ja auch liegen wenn so ein Kondensator kaputt geht. Er nimmt für nano oder milisekunden lang Strom auf und unterbricht dann wenn er voll ist den Stromkreis, da wenn er voll ist der Strom nicht weiterfließt. Dadurch löscht er den Abreißfunken am Unterbrecherkontakt.
Wenn der Unterbrecher öffnet, würde er ohne den Kondensator einen Lichtbogen immer länger ziehen. Was bedeuten würde, dass der Unterbrecher nicht unterbrechen kann, weil der Strom ja durch den Funken weiter fließt.
D.h. dass das Magnetfeld der Primären Zündspule (niederspannungsseite) NICHT durch das Unterbrechen des Stromflusses zusammenbricht. Und gerade das zusammenbrechende Magnetfeld der Primärspule soll ja in der Sekundärspule (Hochspannungsseite) die x mal höhere Zündspannung induzieren.
Ohne Kondensator passiert da nichts.
Überdies ist der Kondensator so dimensioniert, dass er die gleiche Energiemenge in seinem elektrischen Feld speichert wie die Sekundärseite der Zündspule in ihrem magnetischen Feld speichern kann. So pendelt die Energie zwischen Spule und Kondensator bei entspr. Drehzahl besser hin und her, das ist Resonanzverhalten.
Ich glaube nicht, dass der Kondensator jetzt hinüber ist. Und ich glaube auch nicht, dass er die Ursache ist.
Alles mal checken, Spritweg vom Hahn über Vergaser (Düse ausblasen), Luftweg über Filter, Vergaser (Vergaserfunktion, Chokefunktion) und auch über Auspuffanlage.
Evtl. Zündeinstellung prüfen, Elektrodenabstand der Kerze, Kerze mal säubern..."
Das Fazit passt zwar nocht hier zum Thema, aber es ist gut erklärt.
Zusammengefasst: Der Kondensator speichert für Millisekunden Strom und sorgt dafür das es an den Kontakten keinen Funken flug gibt. Wenn er kaputt ist gibt es den und der Funke entsteht statt an der Kerze schon an den Kontakten.
Ich spreche hier zudem aus erfahrungbund habe weiß Gott wie viel Zümdungen in der Hand gehabt, nicht nur von Mopeds.
Gruß
Jerome
-- 14.07.2015 14:55 --
Zündung einstellen wird dir hier rein gar nichts bringen, wenn die nicht stimmt läuft es auf andere Art sch**se, d.h. Keine Leistung, springt schlecht an, geht im Stand aus und dreht kaum hoch.
-- 14.07.2015 15:02 --
@Dave: Hab erst jetzt gesehen, aber du willst wirklich das er mit einem Hammer auf sein Polrad haut?! Die Dinger sind fein gewuchtet! Kleinste Abweichung und du vibrierst vom Sattel!
Das gibt unwucht vor dem Herrn!
@André: Aber wenn du gerne vibrierst oder teuer Geld in feinwuchten oder neues Polrad investierst...
Mein Tipp: Normal hat fast jede (KFZ) Werkstatt ein Polrad Abzieher oder einen normalen. Ich habe mir bevor ich einen hatte auch immer da einen ausgeliehen.