Licht Spannung prüfen Hercules prima 5

P

Prima5anton

Mitglied
Plz/Ort
51491
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5
Guten Tag
Ich habe eine Prima 5.
Bis dato hat alles super funktioniert. Jedoch musste ich mir zu letzt eine neue Zündung bestellen, also neue Zündung und Polrad, weil sich der Halbmond vom Polrad abgeschert hatte.
Also 6v polend bestellt und eine 6v 17w Zündung.
Seid ich die neue Zündung eingebaut habe ist mir aber mein Scheinwerfer durchgebrannt. Ich dachte, ok… kann mal passieren, die Birne war schon was älter, also direkt 2 neue bestellt 6v 15w.
Im Stand hatte ich licht, aber sobald ich Gas gegeben habe ist auch die durchgebrannt.
Rücklicht funktioniert einwandfrei…
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Habe mir gedacht das ich mit einem Multimeter mal messe was da durchfließt damit ich mir die entsprechende Birne kaufen kann…
Was muss ich wie einstellen und an welches kabel halten? (Habe so etwas noch nie gemacht)
Oder liegt es überhaupt daran?
Was kann ich tun?
LG
Anton

Hi,
Ja, an der Verkabelung habe ich ja nix geändert…
Die Probleme sind ja erst seid der neuen Zündung…

Was genau hast du gekauft?

Welche Spannung kommt an der Fassung an?

Was und wo? Link?

Dann miss doch einmal die Spannung nach.

Wechselspannung, Messbereich bis 20V

Und dann misst du an den Kontakten der Lampenfassung bzw. einem Kontakt und Masse.

Welche Zündung genau hast du jetzt gekauft?
Ich vermute fasst, dass das eine 12V ist.

Wechselspannung, Messbereich bis 20V

Und dann misst du an den Kontakten der Lampenfassung bzw. einem Kontakt und Masse.

Welche Zündung genau hast du jetzt gekauft?
Ich vermute fasst, dass das eine 12V ist.
Ja das glaube ich nämlich auch…
Ich habe nämlich als Rückleuchte eine von einem Trecker eingebaut… weil ich keine andere da hatte. Eine 12v ist das, und die funktioniert ja.
Ich hab als Zündung einfach das billigste auf eBay genommen für 30€… hat bisher bei allen meinen Mofas super geklappt.
Aber ich hab ja ein 6v polrad, oder macht das keinen unterschied? Und auserdem wird die Zündung als 6v verkauft

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
12v Birne! Da liegt der Fehler!
Spannungsmessung ohne Birne wird nix bringen, locker 30 V oder mehr!

12v birnen haben weniger widerstand .. also steigt die spannung von selbst je höher die Drehzahl, auch ist die Zündung ohne Spannungsbegrenzer für Tuning nicht geeignet

Zuletzt bearbeitet:
servus Anton,

bei so günstigen Sachen kann man gerne mal was falsch Zusammengebautes bekommen. Bei dem Preis nimmt der Hersteller die Produktion nicht so genau...
Deine Lichtspule hat wohl mehr Wicklungen als nötig, um mit der Magnetisierung des Polrads auf 6V zu kommen. Somit steigt bei Gas die Spannung höher an und grillt dir deine Birne.
Matthias hat es schon passend beschrieben, wie man das misst. Wichtig ist dabei, eine funktionierende Birne drin zu haben. Ohne Birne steigt die Spannung stärker an und das Ergebnis wird falsch interpretiert.

Was du höchstwahrscheinlich brauchst, ist ein Spannungsregler. Der hier sollte gehen:
Das gelbe Kabel an die Verbindung Lichtspule - Bordelektrik dazuklemmen und das schwarze Kabel an den Rahmen/Masse.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Eine MK4M, die eine Nachbaulichtspule für einen Sachs 505 Motor verbaut hatte. Dann lagen auf einmal 55V am Scheinwerfer an...

Viel Erfolg.
Thomas

Zurück
Oben