KX 5 mit 50S verbessern. Tips und Tricks erwünscht...

B

Björn60135

Mitglied
Registriert
10 November 2019
Beiträge
34
Plz/Ort
52525
Fahrzeug(e)
85er Hercules KX 5
Hallo zusammen.

Ich habe mir ja mit euren guten Hinweisen aus dem Forum hier eine Hercules KX 5 angelacht da ich ein zuverlässiges Mokick für die tägliche Fahrt zur Arbeit gesucht habe.

Nun, zuverlässiges ist es. Ich fahre täglich seit Anfang Januar damit zum Job.

Soweit so gut.

Diese KX5 die ich mir angelacht habe, hat einen Sachs 50S Motor verbaut mit einem KX5 Zylinder und den kleinen Vergaser diesen Modells.

Das läuft ganz ok soweit. Echt 60km/h+ macht diese Kombination. Nur obenraus fehlt mir ein wenig der Punch und da wären wir schon beim Thema.

Da ich ja eh schon 'illegal' mit dem 50S unterwegs bin, möchte ich auch die Leistung dieses Motors voll ausnutzen können. Besonders da ich eh nicht mehr den drahtigen Körperbau meiner Jugend besitze und mittlerweile den cw Wert eines Einfamilienhauses habe.

Ergo suche ich den 6,25er Zylinder/Kolben und Vergaser.

Oder gibt es was empfehlenswertes aus dem Nachbau Bereich? Es soll kein Extrem Tuning werden, nur etwas mehr Schmackes an der Kette.

Da es jetzt wärmer wird, bleibt die Hercules immer öfter stehen und ich nutze das Fahrrad.
Deswegen habe ich auch Zeit und Muße mir Ideen von euch anzuhören.

Und ja, es gibt hier haufenweise Threads über ähnliche Themen....

Diese habe ich mir auch zum Teil auch gegönnt.

Anbei ein paar Bilder damit verständlich gemacht wird worum es geht.

Beste Grüße aus Heinsberg
Björn
 

Anhänge

  • 20200419_150024.jpg
    20200419_150024.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 2.486
  • 20200419_150055.jpg
    20200419_150055.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 2.536
  • 20200419_150032.jpg
    20200419_150032.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 2.485
Hallo Björn
Mein Tip: Suche nach einem original Mahle Zylinder 38ZN3W .. 6,25 PS mit Nikasilbeschichtung. Nicht unbedingt Chromal beschichtet.
Also ,guter Zylinder / Kolben die zusammen gelaufen sind.
Das ist plug and play.
Nachbau Zylinder Athena oder Parmakit ,haben hier im Forum andere den Plan.
Ein Meteor Zylinder ,auch Nachbau bekommt man ab und zu, auch als Neuteil NOS. Ist kein Mahle und bestimmt nicht so gut. Hab mal einen davon gehabt und beim Kumpel aufgebaut. Das Moped läuft schon mehrere Jahre damit.
Gruß Klaus
 
Moin Klaus.

Erst einmal besten Dank für die guten Tips.

Auf einen Mahle Zylinder und Kolben wird es hoffentlich hinauslaufen. Denn leider bin ich nicht der Mopedschrauber. Ich werde die Umbauten mit einem guten damaligen Schulfreund machen, der auf seine 50er hängen geblieben ist. Von ihm werde ich lernen.
Daher wäre es auch kein 'Problem! sich an die Nachbauten ranzugeben

Aber solange noch gutes Original Material vorhanden ist, wird dieses bevorzugt.

Das mit dem Meteor Satz ist ein toller Tip, von dessen Existenz wusste ich noch nicht.
Mir sind Meteor Sätze ein Begriff aus dem Motorsägen Bereich. Und da sind die Meinungen auch durchweg positiv.

Wo suche ich denn idealerweise nach den Meteor Sätzen? Klassisch in der Bucht oder hat jemand der bekannteren Händler noch Bestand?

Gruß und einen guten Wochenstart
Björn
 
Ich glaube ja nicht, das du einen guten Meteorsatz deutlich günstiger wie einen Mahle bekommst. In den meisten Fällen wird der Verkäufer gar nicht mal erkennen das sein Gebrauchter kein Mahle ist.
Auf jeden Fall solltes du auch den Krümmer, den Vergaser und die Übersetzung mit ein planen. Und ich kenne jetzt den KX Luftfilterkasten nicht, aber möglich das der auch die 2te Kammer hat. Dann muss die raus.
 
@ Kotte
Mahle 400€- 700€ neu. Meteor 200€-300€ neu.
Bei Meteor hab ich die Info, das da mal Kolben im Umlauf waren,die nicht gut waren. Die heutigen sollen gut sein.
Gruß Klaus<br /><br />-- 20.04.2020 11:22 --<br /><br />https://www.ebay.de/itm/Hercules-DKW-KT ... SwNaxeZp6b


Mahle Zylinder mit guten Barikit Kolben. Ich denke etwas unter 400€ geht da per Preisvorschlag. Ich hab da schon gute Geschäfte außerhalb von Ebay gemacht, auch getauscht.
Gruß Klaus
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin

@ kotte Vergaser, Auspuff, Bremse ( Kumpel hat Doppelscheibe im Kopf...) und alles weitere ist selbstverständlich mit eingeplant.

Mir ginge es im groben und ganzen auch darum das ich eine Hausnummer habe, mit der ich arbeiten muss.
Das das alles keine günstige Sache werden kann, sehe ich ja schon an den Preisen für die gebrauchten Sachs Zylinder.

Mir fehlt da leider immer noch ein wenig der Durchblick, bzw. die Fähigkeit mit eurem geschriebenen mir ein Biöd zu machen. Für mich wars immer leichter mit 'learning by doing'

Aber das kommt mit der Zeit.

Nachbauzylinder.....

Da gibts ja auch die tollsten Teile in diversen Hubräumen und wohlklingendsten Werbesprüche...

Hat da irgendwer eine Erfahrung über einen längeren Zeitraum?

Denn auch dort liest man dieses und jenes....

Gruß und Dank
Björn
 
Hallo
Es ist bekannt das der 80 ccm Athena mit 44 mm Hub ganz schön abgeht.
Sieht aber meiner Meinung nach von der Optik recht unpassend aus.
Ich habe den einmal verbaut,mit 1/19/31 Bing konnte ich den nicht gut am rennen kriegen. Mit einem Bing 21/20/101 ging es.
Der Holger hier cluberer,kennt sich da super mit aus,hatte vor kurzen hier einen Bericht darüber.
Ob 250 Euro oder 400 Euro ist schon eine Menge Geld. Mit dem Mahle ist es original und die Qualität ist auch gut.Haltbarkeit von Nachbauzylinder,müsste man die Leute mal ansprechen,die viele tausende Kilometer mit sowas rum fahren.
Gruß Klaus<br /><br />-- 21.04.2020 07:14 --<br /><br />Man sollte bedenken je mehr Leistung,desto höher könnte der Verschleiß sein.Die Kurbelwelle bei deinem 50S sollte noch recht gut sein.Der Motor dreht mit 6,25 Ps eine ganze Ecke höher
 
Sachscupspezi":2w0ifam7 schrieb:
Hallo
Es ist bekannt das der 80 ccm Athena mit 44 mm Hub ganz schön abgeht.
Ich habe den einmal verbaut,mit 1/19/31 Bing konnte ich den nicht gut am rennen kriegen. Mit einem Bing 21/20/101 ging es.

Guten Morgen Klaus.

Der Athena passt zwar ohne weiteres auf einen 50 S, läuft aber nur ordentlich, wenn man die Überströmer anpasst. Tut man das nicht, fehlen einem ca. 30 - 40 % der Kanalgröße. Das läuft dann zwar irgendwie, hat aber keine Leistung und fährt sich logischerweise zäh.

Passt man beim "normalen" 50 S-Block die Überströmer an, läuft das mehr als zufriedenstellend. Oder man nimmt den Sachs 50/5 AKF-Block bzw. die letzte Variante (selten) der 50 S-Serie.

Man braucht eigentlich nur die orginale Fußdichtung, die im Athena-Set dabei ist, auf den 50 S Block auflegen und schon sieht man, dass da was nicht passt.

Der Vergaser muss zudem richtig bedüst sein.

Die Qualität von Athena ist auf jeden Fall in Ordnung. Keine Grate, keine Lunker, alles sauber verarbeitet. Fahrtechnisch richtig gut, auch im "Serientrimm" mit normalem Auspuff und Vergaser. Potential zu mehr vorhanden.

Gruß Holger
 
Ok.
Ich hatte den Athena Zylinder auf Wunsch des Besitzers auf einen 50 GS Motor, der in einem Sportbike verbaut war aufgebaut.
Der Besitzer hatte die Kurbelwelle tauschen lassen und statt eine mit 39,7 Hub einzubauen,die auch in den Motor rein gehörte,wurde eine mit 44 Hub verbaut. Der GS Zylinder für 39,7 Hub passte somit nicht.
Der Gs Zylinder mit Kolben 40 mm ,liegt bei ihm ungenutzt in der Garage. Zustand vom Feinsten fast neu. Ich will ihm den noch abschwatzen,er weiß aber noch nicht so genau ,ob er damit noch was anfangen kann. Ich würde den für 300€ sofort nehmen.
Gruß Klaus

Mit 250<br /><br />-- 21.04.2020 08:22 --<br /><br />Euro könnte man ja mal anfangen ,mal schauen wo dann ja nimm mit gesagt wird.
 
Für das Geld würde ich den auch sofort nehmen. Aber vieleicht kannst du ja schon mal ne Kanalabwicklung besorgen, das würde auch schon mal weiter helfen.
 
Anhang anzeigen SACHS GS.BMP
Ich habe diese 6 Gang Welle jetzt noch besorgt, mal schauen wo ich sie einbaue. Schaltstange 6 Gang hab ich noch. 70 € hat die Welle mit Kettenrad und Sicherungsring gekostet. Auch gute Mahle Zylinder kann man mal fitschen. Auch im Forum mal fragen.
Gruß Klaus
 
cluberer2003":1gchwfdh schrieb:
Guten Morgen Klaus.

Der Athena passt zwar ohne weiteres auf einen 50 S, läuft aber nur ordentlich, wenn man die Überströmer anpasst. Tut man das nicht, fehlen einem ca. 30 - 40 % der Kanalgröße. Das läuft dann zwar irgendwie, hat aber keine Leistung und fährt sich logischerweise zäh.

Passt man beim "normalen" 50 S-Block die Überströmer an, läuft das mehr als zufriedenstellend. Oder man nimmt den Sachs 50/5 AKF-Block bzw. die letzte Variante (selten) der 50 S-Serie.

Man braucht eigentlich nur die orginale Fußdichtung, die im Athena-Set dabei ist, auf den 50 S Block auflegen und schon sieht man, dass da was nicht passt.

Der Vergaser muss zudem richtig bedüst sein.

Die Qualität von Athena ist auf jeden Fall in Ordnung. Keine Grate, keine Lunker, alles sauber verarbeitet. Fahrtechnisch richtig gut, auch im "Serientrimm" mit normalem Auspuff und Vergaser. Potential zu mehr vorhanden.

Gruß Holger


Moin Holger

Ja, das klingt doch in meinen Ohren sehr vernünftig.
Und ich werde das Experiment mit dem Athena mal wagen.

Den Block bearbeiten wird dann mein Freund. Er geht an so was ran.

Kann es sein das du ein Video von einer Probefahrt mit dem Zylinder bei YouTube online hast? Dann bin ich jetzt schon begeistert. 8)

Es soll ja auch kein übereiltes Projekt bei mir werden. Immer alles mit der Ruhe

Ich danke für eure gute Hilfestellung.

Gruß Björn
 
Hallo Björn
Überstromausparrungen am Block vergrößern, die sollten dann ziemlich identisch dem 50/5 AKF ,50S wie oben beschrieben sein . Kopieren vom anderen Block wäre bestimmt gut. Wenn mal alles fertig ist ,würde ich das Kettenkit mal nachschauen ,alles für und mit Kette 1/4 x1/2 mit 8,51 mm Rolle.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.04.2020 12:03 --<br /><br />1/2x1/4x8,51 Rolle ,oben verdreht.
 
Sachscupspezi":3mz9xzew schrieb:
Überstromausparrungen am Block vergrößern, die sollten dann ziemlich identisch dem 50/5 AKF ,50S wie oben beschrieben sein.

Nein, die Fußdichtung von Athena, welche zum Satz gehört, als Schablone/Vorlage nehmen. Über die Stehbolzen ziehen, ganz normal als Fußdichtung auflegen. Dann die Stellen mit Edding o. ä. markieren und bearbeiten. Nicht mehr als notwendig abnehmen. Je besser der Übergang an dieser Stelle, desto besser wird der Zylinder laufen.

Gruß Holger
 
@ Holger
(Oder man nimmt den Sachs 50/5 AKF-Block bzw. die letzte Variante (selten) der 50 S-Serie.)
Dann wäre das ja nur suboptimal?

Und folgendes optimal?Nein, die von Fußdichtung von Athena, welche zum Satz gehört, als Schablone/Vorlage nehmen. Über die Stehbolzen ziehen, ganz normal als Fußdichtung auflegen.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben