Kolben mit 45mm für Sachs 50S

So, ich wollte mal Rückmeldung betreffs des aufgebohrten Zylinders geben.
Die Bearbeitungsdauer war mit ca. 5 Wochen relativ lange, aber gut, es war auch in der Urlaubszeit...

Ansonsten kann ich nichts negatives über die Firma Weber-Metallmanufaktur in Ditzingen berichten. Zylinder kam wohlverpackt zurück, und die Bearbeitung sah sehr sauber aus. Mit meinen bescheidenen Messmitteln bin ich auf ein Einbauspiel von ca. 0,04 - 0,05 mm gekommen. Sollte passen.

Hab gar keine Bilder gemacht? Ok...

Auf jeden Fall ist er schon eingebaut und ich habe ihn etwa 400 km vorsichtig eingefahren. Die Kanäle sind nicht bearbeitet, es ist der originale 50er Kopf montiert. Leider habe ich keine passende (dicke) Kopfdichtung finden können, nur so eine dünne Alu-Dichtung von Kreidler hat gepasst. Damit der Kolben nicht mit dem Kopf kollidierte, habe ich eine 1mm dicke Alu-Dichtung am Fuß zwischen zwei Papierdichtungen gepackt. So habe ich nun eine Quetschkante von ca. 0.8 mm. Die Komression ist ordentlich, von Hand lässt sie sich gerade so noch anwerfen. Die Übersetzung habe ich auf 15:35 geändert. Gestern habe ich den Auspuff (original Knick) noch mal gereinigt und heute habe ich mich an die Feineinstellung des Vergasers (Bing 21/20/110) gemacht. Ich habe Düsen von 85 - 120 und hatte zum Einfahren eine 105er drin. Damit hatte der Motor während der Einfahrphase ordentlich Kraft zwischen 4-6000 Umdrehungen, aber darüber ging gar nichts. Vermutlich zu fett, obwohl das Kerzenbild gar nicht danach aussah. Aber ich bin ja auch kein Vollgas gefahren. Mit einer 110er oder sogar der 120er lief er jedoch obenrum überhaupt nicht.
Letztlich bin ich bei der 96er gelandet, habe jetzt aber eine 98er bestellt, da mir die Kerze doch etwas zu hell erscheint - die 100er war schon wieder zu groß.

[album]2266[/album]

Fazit: Erst mal zufrieden.
Mit den momentanen, originalen Komponenten lässt sich der 70ccm Zylinder recht gut fahren. Wenn man das Gas im dritten Gang aufreißt, dann hat er noch zwei Drehzahlbereiche (bei ca. 5000 und 7000) wo er etwas besser durchfahren könnte. Da ich aber sowieso noch auf eine 98er Düse umsteigen werde, habe ich mir weitere Abstimmversuche erspart.



Auf der Ebenen ohne Gegenwind und aufrecht sitzend, waren knapp 90 km/h zu erreichen. Drehzahlmesser bei 8200 rpm. Wie gesagt, Übersetzung 15:35. Bei leichtem Gefälle (liegend) kam ich kaum über 8500 Umdrehungen, der Tacho zeigte maximal 95,3 km/h an.

Grüße,
Al
 
Moin, ist 0,8mm Quetschkante nicht etwas wenig?

Nicht, dass es einen Überhitzungsklemmer gibt, wenn sich im Brennraum nach einiger Zeit Ruß und Ölkohle ablagert. Zu viel Kompression gibt Klopfschaden.

Mir kommt das schon etwas Grenzwertig vor.
 
Hmmm, ich habe ja leider so gut wie Null Ahnung...aber Du könntest Recht haben :?
Ich könnte noch eine Fußdichtung mit 0,3 mm unterpacken. Oder halt doch einen Zylinderkopf etwas ausdrehen...was für eine Quetschkante ist eigentlich original?

Grüße,
Al
 
Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege: 0,8 bis 1mm beim 38mm Kolben?

Der größere Kolben braucht eher mehr.

Du sagtest ja auch, dass die Kompression sehr hart spürbar ist. Kann also nicht gut sein.

Der zieht ja auch recht hohe Drehzahlen und bei mehr Volumen komprimiert er deutlich stärker.

Bestimmt könnte man das rechte Maß auch ausrechnen, wenn man es vom 38er Kolben kennt.
 
Auf jeden Fall hat er momentan mehr Kompression als mit dem alten 50er-Satz, aber der war halt auch schon recht ausgenudelt...
Eigentlich KANN der Kopf ja auch gar nicht so richtig passen - 38mm Kopf zu 45mm Zylinder :roll: denke ich werde wohl einen Kopf bearbeiten müssen, dann könnte ich wieder unten nur eine Papierdichtung unterlegen und als Kopfdichtung muss ich mal gucken...finde nur diese dünnen Aludichtungen von Kreidler mit 55 mm Stehbolzenabstand. Vielleicht selber welche machen, aus Kupfer oder Alu? Da gehen die Meinungen auch in alle Richtungen...oder weiß jemand wo man eine fertige Dichtung bekommen kann?<br /><br />-- 06.10.2018 22:11 --<br /><br />Oh, sehe gerade die Zündapp KS80 hatte auch 55 mm Stehbolzenabstand - dann dürfte diese Dichtung passen: https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdic ... SwvN9bkqU8
 
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Da stehen einige interessante Erläuterungen.
Nach dem was weiter unten steht sollte auch klar sein, dass man nicht nur das Quetschmaß sondern auch die Quetschfläche berücksichtigen muss.
Und das ist sicherlich das, was am meisten ausmacht.

Irgendwo stand bzgl. des Quetschspaltmaßes was von 0,5 bis 0,7 mm bei 50 bis 80ccm. Aber 0,5 kommt mir zu eng vor. Kommt ja auch auf die Ausführung von Kolben und Brennraum an.

Und bei größerer Kreisfläche ist auch die Quetschfläche im Verhältnis größer und die Brennkammer kleiner.
 
Das ist ein sehr interessanter Thread im Simson-Forum. Den muss ich mir aber noch ein-zwei mal durchlesen, bis ich halbwegs checke wie die Zusammenhänge sind...
Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, dass ich den Kopf bearbeiten muss :wink:
 
Al Vino":3e1zur8j schrieb:
Auf jeden Fall hat er momentan mehr Kompression als mit dem alten 50er-Satz, aber der war halt auch schon recht ausgenudelt...
Eigentlich KANN der Kopf ja auch gar nicht so richtig passen - 38mm Kopf zu 45mm Zylinder :roll: denke ich werde wohl einen Kopf bearbeiten müssen, dann könnte ich wieder unten nur eine Papierdichtung unterlegen und als Kopfdichtung muss ich mal gucken...finde nur diese dünnen Aludichtungen von Kreidler mit 55 mm Stehbolzenabstand. Vielleicht selber welche machen, aus Kupfer oder Alu? Da gehen die Meinungen auch in alle Richtungen...oder weiß jemand wo man eine fertige Dichtung bekommen kann?

-- 06.10.2018 22:11 --

Oh, sehe gerade die Zündapp KS80 hatte auch 55 mm Stehbolzenabstand - dann dürfte diese Dichtung passen: https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdic ... SwvN9bkqU8


Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Mahle Breitwandzylinder von 38mm auf 45mm aufbohren und neu beschichten lassen. Der Kopf ist jedoch noch der Originale mit dem tropfenförmigen Brennraum, richtig?
Das kann dann eigentlich nicht richtig laufen.

Warum versuchst du es nicht fürs Erste damit?

https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... 70ccm.html

Wenn das ordentlich läuft und du mit der Optik nicht zufrieden sein solltest, kannst du immer noch einen originalen Kopf auf 45mm Brennraum mit Kalotte umarbeiten lassen.

Gruß
David<br /><br />-- 08.10.2018 09:14 --<br /><br />Da Kolben und Kopf dann von Parmakit sind, sollte das auch zu einander passen.
 
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Atomi":1o50fv6j schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Mahle Breitwandzylinder von 38mm auf 45mm aufbohren und neu beschichten lassen. Der Kopf ist jedoch noch der Originale mit dem tropfenförmigen Brennraum, richtig?
Das kann dann eigentlich nicht richtig laufen.

Gruß
David

Hallo David,

genau so habe ich es machen lassen. Es sind auch keinerlei Änderungen an den Kanälen vorgenommen, also wirklich nur aufgebohrt und beschichtet. Wollte einfach mal sehen, was eine reine Hubraumvergrößerung bringt. Dafür, dass ansonsten nichts geändert ist, also Auspuff und Luftansaugung original - und natürlich der originale Kopf, muss ich sagen läuft die Maschine schon gar nicht so schlecht. Aber sicherlich lässt sich das ganze noch optimieren. Gerade die Kopfform ist vermutlich nicht optimal, da die Quetschfläche nun auf großer Fläche ganz eben über den gewölbten Kolbenboden verläuft. Von der Brennraumform noch gar nicht gesprochen...

Hier laut Wikipedia (nicht lachen):
Charakteristika des Brennraums

Der Brennraum charakterisiert sich durch folgende Kenngrößen:

- Volumen
- Anteil der Quetschfläche an der Gesamtfläche
- Öffnungswinkel der Quetschfläche
- Quetschkante (hier: Abstand Dichtfläche zur Quetschfläche)
- Brennraumform (zB kugelig)
- Brennraumausrichtung (zentral, dezentral)
- Kerzenanordnung (zentral, dezentral)

Ein Öffnungswinkel ist bei mir im Moment nicht gegeben - im Gegenteil (muss mal ein Bild machen wie man sich das Vorzustellen hat), somit kann das verdichtete Spritgemisch gar nicht optimal zum Brennraum geleitet werden. Das ist bei dem Parma-Zylinderkopf völlig anderst! Den hatte ich auch schon auf dem Schirm...
Da ich aber ein alter "Bäschtler" bin, werde ich erst mal einen alten, verhunzten Zylinderkopf nehmen und ihn mit meinem bescheidenen "Maschinenpark" bearbeiten. Brennraumform will ich erst mal lassen, aber den Öffnungswinkel der Quetschfläche (welchen es original gar nicht gibt), versuche ich im ersten Schritt reinzubringen.

Ich werde berichten...

Grüße,
Alwin

Den Parma-Zylinderkopf hatte ich auch schon auf dem Schirm.<br /><br />-- 08.10.2018 19:28 --<br /><br />Hier noch ein Prinzipbild zu dem Brennraum: links wie es bei dem Original aussieht und rechts mit der schrägen Quetschfläche, wie z.B. bei dem Parma-Zylinderkopf:



Wie man sich gut vorstellen kann, wird das Sprit-Luftgemisch mit schräger Quetschläche besser zum Brennraum geleitet. Ich muss mal in die Werkstatt...

Alwin
 
Ich würde mir einfach den Parma Kopf als Vorbild nehmen, was die Aufteilung der Flächen und die Größe des Brennraumes angeht.

Quetschspalt wird wie beschrieben dann am warmen aber nicht heißgefahrenen Motor ermittelt.
 
Ein Bekannter von mir rüstet die Originalen Köpfe mit Kalotteneinsatz aus. Du mußt nur den Kolbendurchmesser angeben welcher verbaut ist.
 
citybiker":10fbcvi0 schrieb:
Ein Bekannter von mir rüstet die Originalen Köpfe mit Kalotteneinsatz aus. Du mußt nur den Kolbendurchmesser angeben welcher verbaut ist.

Das klingt spannend :D
Wäre nur die Preisfrage...wird vermutlich nicht günstiger als ein Parmakopf - dafür halt Originaloptik...hmmm
Kannst ja mal bei Gelegenheit Deinen Bekannten fragen und mir per PN seine Preisvorstellung durchgeben. Eventuell wird es ja doch interessant :wink:

Besten Dank,
Alwin
 

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