Kondensator

Hi,
hat es einen Einfluß auf den Funkenflug am Unterbrecherkontakt, ob der Kerzenstecker 5 oder 1 kOhm hat?

Gruß Tobias

Ein Vorwiderstand mit 5K im Zündkerzenstecker bewirkt bessere Funkentstörung, hat aber absolut keinen Einfluß auf mögliches Kontaktfeuer an den Unterbrecherkontakten!

Ok, dann kann ich mir es sparen den zu tauschen, danke!
Gruß Tobias

Wenn der Funkenlöschkondensator ordentlich funktioniert, sollte die Spannung an den öffnenden Kontakten nach ca. 15 Mikrosekunden typisch auf ca. Minus 150 Volt ansteigen und innerhalb 30 Mikrosekunden wieder auf Null Volt absinken.

Bild1.jpg

Mit einem größeren Funkenlöschkondensator (0,33µF) ist die Spannung nach dem öffnen geringfügig niedriger und es dauert ca. 35 Mikrosekunden bis zum Nulldurchgang der negativen Halbwelle.

Bild2.jpg

Möglicherweise hast Du einen Kontaktfehler zum Kondensator?

da werd ich nochmal kucken müssen, ich komm grad nur sporadisch dazu. Danke für deine Infos, so schwer kann es ja eigentlich nicht sein :)

Hi,
jetzt weiß ich auch nicht, aber es ist ok so. Was hab ich gemacht. Kerzenstecker gegen 1kOhm getauscht, aber das kann es ja nicht sein. Zündkabel am Kerzenstecker 15mm gekürzt, war aber ok. 400er Schleifpapier durch den Ukontakt gezogen. Sonst nix. Ganz evtl. hatte der Ukontakt durch das vorherige massive Funkenfeuer Abbrand und das Schleifpapier hat´s gerichtet.

Hier ein Video vom jetzigen Istzustand, Link anklicken (Dropbox)

Gruß Tobias

Es freut mich dass sich Deine Leidensgeschichte einem erfreuliches Ende nähert! Zu hochohmige Übergangswiderstände an Unterbrecherkontakten sind sehr häufig, wenn nicht sogar die häufigte Fehlerursache an kontaktgesteuerten Magnetzündergeneratoren überhaupt. Allerdings passt dann das starke Funkenfeuer an den Kontakten wieder gar nicht dazu, weil kaum ausreichend hohe Ströme dafür fließen würden.

An Fahrzeugen welche lange Zeit herumstanden reicht häufig das sorgfältige reinigen der Kontakte und die alte Kontaktzündung funktioniert wieder wie vor dem früheren stilllegen. Viele Leute erneuern aber vorsorglich Unterbrecherkontakte und Einpresskondensator, was häufig nicht lange und oft schon von Anfang nie richtig funktioniert.

Folgende 6V 25-/5 Watt Zündanlage von einer 1973er KS 50 Supersport, welche mal auf ein zeitgemäßeres Cockpit mit Tacho und Drehzahlmesser umgerüstet wurde, hatte einen defekten Wellendichtring und stand dann ca. 25 Jahre unbenützt im Keller. Der verdorbene Kraftstoff hat die Zündgrundplatte stark oxydieren lassen, sowie Schrauben und auch die unteren Spulen weitgehend zerstört bzw. starke Rostnarben an Eisenkernen von Licht und Rücklichtspule verursacht. Wenn man solche Komponenten zeitaufwendig reinigt, entrostet und repariert ist es natürlich am sinnvollsten, gleichzeitig fachgerechte Optimierungen daran durchzuführen.

12v36w_6v5w_ks-50.jpg

Wie man am Bild erkennen kann, verwendete ich eine jüngere leichter angerostete Lichtspule von einer GTS 50 Zündanlage und wickelte diese für 12 V 36 Watt Generatorleistung um.

12124210528_12v36w.jpg

Der wichtigste Grund in diesem Zusammenhang war die Tatsache, dass das Bremslicht mit ihrer alten 6V 5 Watt Bremslichtspule bei Standgasdrehzahl so gut wie gar nicht funktionieren konnte, was sicherheitstechnisch im Straßenverkehr lebensgefährlich ist!

bremslichtspule_517.png

Deshalb versorgt die frisch gewickelte 12V 36 Watt Lichtspule eine 12V 25/25 Watt Scheinwerferlampe, das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung mit Wechselstrom und zusätzlich das Bremslicht und eine richtige Hupe mit Gleichstrom aus einem kompakten 12,8V LiFePO4 Akku, welcher zusätzlich von der optimierten Lichtspule geladen wird (übrigens auch ein Klassiker für zeitgemäße Zündapp GTS 50 Optimirerungen).

gts50_12v36w.png

In diesem Zusammenhang wurde der alte und qualitativ noch bessere Unterbrecher erhalten bzw. fachgerecht gereinigt und der ursprüngliche Einspresskondensator auf der Zündgrundplatte verbannt. Die weitgehend überflüssige Bremslichtspule versorgt nun einzig den alten VDO Drehzahlmesser, damit er nicht wie häufig vom AC Spannungsbegrenzer für die korrekte Anzeige gestört wird. In jedem Fall ist aber fachgerechte Arbeitsweise zwingend erforderlich, damit das ganze am Ende auch erfolgreich funktioniert. Bei derartigen Umrüstungen sollte man die Hauptstromkreise nach dem Generator, annähernd nach folgendem Schaltungsvorschlag anpassen.

12v-universal_schema.png

Bei derartigen Optimierungen ändert sich vor allem nichts an der ursprünglichen Schwungmasse und die altbekannte Laufcharakteristik vom Motor verändert sich auch nicht!

Moin Ewald,
ich habe unsere DT 50 vor einiger Zeit nach Deiner Anleitung auf 12V umgerüstet. Die Spulen sind dabei unangetastet geblieben und original BJ 1980.
Das System funktioniert bestens.
Den beschriebene Akku mit 6Ah konnte ich allerdings nicht einsetzen, der Baugröße wegen.
Bei Betrieb ohne Blinker genügt auch ein 2 Ah-Akku. Man kommt also mit deutlich weniger Kapazität aus.

Hallo Ewald,
mich freut es auch, daß der Funkenflug weg ist. Eine Baustelle in der Garage weniger.

Ich hab mir vor 2 Jahren ein Rex Sportmoped von 1957 angelacht. Zustand grottig. Letztes Versicherungskennzeichen von 1962. Wann die Rex das letzte mal gelaufen ist weiß ich natürlich nicht. Dem Rost im Tank nach zu urteilen 1962 :). Nach Vergaserreinigung den Zylinder gezogen, der Kolben war nicht fest....komisch aber ok...alles gereinigt. Den Unterbrecherkontakt mit 400 Schleifpapier gereinigt. Und? Ein Zündfunke, wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Der Motor lief auch recht gut, nur die KW Simmerringe natürlich nix mehr. Hat Getriebeöl gezogen. Aber egal. Die kommt auch irgendwann an die Reihe.

Da war es jedenfalls so wie du es schreibst. Lange gestanden, gereinigt, funzt. Ob der Kondensator noch geht wenn die Fuhre warm ist weiß ich nicht, Zukunftsproblem.

Danke und Gruß, Tobias

LiFePO4 Akkus haben selbstverständlich noch weitere Vorteile im direkten Vergleich zu Bleiakkus, denn man darf sie problemlos bis zu 90% Entladetiefe leersaugen und Aufgrund sehr niedriger Selbstentladung muss man sie anschließend auch nicht sofort nachladen. Laden kann man den kleinen 12,8V 2Ah LFP Akku auch mit 1 Ampere Ladestrom und das dauert max. 2 Stunden.

12v2ah_laden.png

Der einzige Nachteil ist allerdings, dass das integrierte BMS bei Spitzenströmen von 10 Ampere abschalten kann, was besonders lästig im Zusammenhang mit starkeren Gleichstromhupen ist. Deshalb empfehle ich wenn möglich, die stärkere Ausführung mit 4Ah zu nützen, welche erst bei Spitzenströmen über 30 Ampere ihren Kurzschlußschutz aktiviert.

Japanische Zweiradhesrtsteller produzierten in den 1970er Jahren überwiegend physikalisch stärkere Magnetzündergeneratoren wie damals Bosch und italienische Hersteller. Folglich erzeugten diese häufig deutlich höhere drehzahlabhängige Leerlaufspannungen, so dass man für 12 Volt Umrüstungen überhaupt nichts an der Lichtspule ändern muss. Bosch Komponenten waren wiederum häufig thermisch überdimensioniert, wie die weitgehend unverwundbaren 6 poligen Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren, welche auch bei fünfstelligen Motordrehzahlen nie richtig ins schwitzen kommen.

PS: Alte Folienkondensatoren leiden häufig an erheblichen Leckströmen, deshalb wäre vorsorglicher Austausch immer sinnvoll. Allerdings sollte man den handelüblichen neuen Einpresskondensatoren niemals trauen, denn die können manchmal schlechter wie ein 70 Jahre alter ausgedienter Bosch Kondensator sein!

Zuletzt bearbeitet: