Yamaha RD 50 M Kondensator geht oft kaputt

Rd_Alex1978

Rd_Alex1978

Neues Mitglied
Registriert
26 Oktober 2023
Beiträge
6
Plz/Ort
69469
Fahrzeug(e)
Yamaha RD 50 M Bj:1978 / Simson Sr 4-2/1 (Star) Bj:1973
Servus,
ich fahre aktuell eine Yamaha Rd 50 M aus dem Jahre 1978, welche immer wieder Probleme mit Zündaussetzern usw. hat.
Das Moped hatte sich mein Vater in seiner Jugend zugelegt und es hatte damals das Problem, dass der Kondensator an der Zündung alle 1-3 Monate kaputt ging. Dieses Problem gab es nach dem wir sie wider aus dem Schuppen geholt hatten natürlich immer noch, das hat mich aber nicht so arg gestört. Alle paar Monate nen neuen Kondensator rein is ja keine große Sache. Dann gingen die Kondensatoren aber immer schneller kaputt und mein Vater hatte darauf keine Lust mehr, weshalb wir ne ganz neue Zündung eingebaut haben.
Jetzt kommt aber das eigentliche Problem und zwar lief die mit der neuen Zündung so ungefähr ein halbes Jahr ohne Probleme von der Zündung, heute aber hatte ich plötzlich starke Zündaussetzer. Wenn man unter 5000 Umdrehungen bleibt dann gehts grad so, bin zum Glück noch heimgekommen. Ich hab den Vergaser gereinigt und die Zündkerze und Kerzenstecker gereinigt bzw überprüft, das hat aber leider nichts geholfen. Hab jetzt halt mal wieder einen neuen Kondensator bestellt.

Ist das bei euch auch so dass der Kondensator öfters mal kaputt geht?
Was kann ich da machen?

Würde mich über Antworten freuen.
LG Alex
 
hallo alex!
die becherkondensatoren sind immer nur ein behelf.
ich verwende da folienkondensatoren.
unterm tank oder sonstwo befestigt.
ein beinchen an masse, das andere mit einem
separaten kabel zur zündung.
grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 38
Ok danke auf jeden Fall für die Antwort.
Aber wie soll ich herausfinden welchen Kondensator ich da brauche?
MfG Alex
 
hallo alex!
den am foto mit 0,33 uf
oder 0,22uf.
geht beides.
grüsse
markus
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hannes94
H
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mclovemeister
M
A
Antworten
7
Aufrufe
196
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben