Kondensator

Guten Morgen, hab ich das mit dem anschließen des aussenliegendesn Kondensators richtig verstanden?

Danke und Gruß, Tobias

P.S. Thema Abrissmaß wollte ich auch mal angehen, das Polrad ist ja auch schon ziemlich alt und vielleicht nicht mehr so magnetisch wie es sein sollte

Ich werde nicht alles 1000 mal wiederholen, aber in der Zwischenzeit weiß auch die "KI" schon worauf es dabei ankommt! Einfach mal die Worte "zu kleines abrißmaß kaum noch zündfunke" bei Google eingeben!

PS: Es ist allerdings nicht alles korrekt was die KI schreibt, denn am Ende darf keinesfalls der Kontaktabstand verändert werden, sondern es wird nur die Zündgrundplatte so weit verdreht bis der ZZP korrekt erfolgt!

Zuletzt bearbeitet:
möchte mich zum Thema "Abrissmaß" auch mal an Ewald zu Wort melden.
Du betonst immer die Wichtigkeit des richtigen Abrissmaß bezüglich des Start/Laufverhalten
eines Motors mit Magnetzündung.
Da ich desöfteren auch mit BMW Motoren R 51/3 -R 50 zu tun habe,folgendes:
Diese Motoren haben eine Magnetzündung die auf der Nockenwelle montiert ist,zugleich
sitzt auf der Nockenwelle der Fliehkraftversteller.
Z.z.p. wird statisch eingestellt unter berücksichtigung U-kontakt öffnet bei Markierung auf Schwungrad,
und Markierung der Stellung Magnetrotor
Frühzündung erfolgt durch Fliehkraftversteller bei 39 Grad vor OT,dabei ist die Markierung auf dem
Magnetrotor,also das Abrissmaß sehr weit weg von der idealen Grundeinstellung.
Die Fliehgewichte verdrehen den Unterbrechernocken gegenüber der Nockenwellenachse.
Was sagst du dazu nachdem das Abrissmaß nach deinen Angaben unbedingt eingehalten werden muß.
Gruß Jan.

Hallo Jan, bei permanenterregten Zündanlagen mit Zündverstellung muss man grob unterscheiden! Bosch hat beispielsweise ab den frühen 1960er Jahren Magnetzündergeneratoren mit außenliegenden Zündspulen und primären Zünerregerspulen produziert. Damals erzeugten deren Zünderregerspulen deutlich über 2,5 Ampere Zünderregerstrom, was bei höheren Drehzahlen zu erheblichen Coronaentladungen am Keramik-Isolierkörper der Zündkerze geführt hätte. Deshalb wurde dort die Position der Magneten versetzt und das Abrißmaß beträgt durchschnittlich 25 mm. In diesem Zusammenhang gab es auch kaum einen Einfluß ob der Kontaktabstand 0,3 oder 0,5 mm beträgt. Das zeigt unter anderem, dass zu kräftige Zündfunken auch kontraproduktiv sein könnten.

Bei Honda SS 50 war die werksseitige Konstruktion mit großzügiger mechanischer Zündverstellung schon sehr knapp bemessen, wenn da der Kontaktabstand nurch leicht zu groß war, musste man bei hohen Drehzahlen bei max. Frühverstellung mit heftigen Fehlzündungen rechnen, weil die Zündenergie nicht mehr reichte.

PS: Deshalb immer ein wenig physikalisch mitdenken, das macht am Ende vieles leichter durchschaubar.

Hi Matthias, in dem Fall ist es so, daß die neue verbaute Zündspule ein weißes Kabel hat, welches am Kondensator angeschlossen wird. Das sieht auch auf allen Bildern im Netz so aus.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,
Ja das weiße Kabel geht zum Kondensator, genauso wie das Kabel des Unterbrechers.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen,dass die Nachbau Komponenten bei mir schon jahrelang ohne Probleme funktionieren.

Hi,
wenn du mit den Teilen gute Erfahrungen gemacht hast, behalte ich das mal im Hinterkopf, dankeschön!

Tobias