Kolben für Sachs 501/4 ckf

M

Micha1904

Neues Mitglied
Registriert
17 März 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
57334
Hallo,
ich suche einen Kolben für einen Sachs 501/4 ckf.
Der Kolben sollte ein Maß von 39B haben. Der Zylinder würde mal neu beschichtet und hat daher nicht mehr den ursprünglichen Durchmesser von 38mm.
Würde auch eventuell ein Kolben von einem anderen Sachs Motor passen?
Gruß Michael
 
Hallo Michael
Wenn der Zylinder noch ziemlich neu von der Beschichtung ist und man noch durchgehend den Honschliff erkennt , könnte man nach vermessen des Zylinders ,unter gewissen Umständen einen Kolben ,für Zylinderbohrung Nennmaß 39 mm, vom Sachs Motor 50S Alu Breitwandzylinder nehmen. Dieser hat oben einen L-Kolbenring ,unterer ist ein Rechteckkolbenring.
Maßgruppe A=38,94 mm für Bohrung 38,98 mm, B= 38,95 mm für Bohrung 38,99 mm und C=38,96 mm für Bohrung 38,00 mm. Immer 0,04 mm Einbauspiel. 0,05 mm geht auch.

Ist der Zylinder schon lange mit Kolben ohne L-Ring gelaufen,kann man das nicht machen.
Adressen für die 3 oben genannten Kolben hab ich. A-Kolben mit Kolbenringen ,B und C ohne.
Die L-Kolbenringe 39 mm hab ich. Den unteren ,muss man dann besorgen/ bei Zündapp mal schauen.
Gruß Klaus
 
Moin,

von welchem Zylinder genau sprichst du wenn du "Breitwand" meinst, Klaus?
Der 50S hat doch auch 38mm Bohrung soweit ich weiß?
 
Hallo Klaus!
Ich hab auch noch einen 39 mm 50 SA Zylinder.
Kannst mir gerne auch diese Adressen schicken.
 
@ Matthias 50S Aluzylinder Nikasil beschichtet ,für den Sachs Motor 50SA- Hercules K50 RL:
Instandgesetzte , gab es auch mit Nennmaß 39mm.
 
Okay, ich kenn den 50S nur mit 38mm.
Und den Sa hatte ich gedanklich als komplett eigene Konstruktion abgespeichert.

Aber man lernt nie aus. Danke.
 
20210417_111343.jpg
20210417_111439.jpg
20210417_111655.jpg
20210417_111832.jpg
<br /><br />-- 17.04.2021 10:35 --<br /><br />Bei den 3 Ausführungen gibt es einige Unterschiede ,die man der Sachs Ersatzteile-Liste entnehmen kann.
Der Alu-Zylinder war Nikasil, oder auch mit Chromal beschichtet.
Gruß Klaus
 
Chromal ist das hellglänzende, sehr harte (schwer zu schleifende) Zeug, gell?
 
Moin,

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen S und SA?
 
SS war die Schutzstaffel, SA die paramilitärische Sturmabteilung, die später entmachtet wurde. (Nacht der langen Messer)

:lol:

Nein, luftgekühlt ist 50 s bzw sa beim Aluzylinder, wobei beides als 50 s gilt.
SW ist wassergekühlt, und statt 44 mm 37,9 mm Kurzhub.
44 mm haben auch die 4 Gang bkf und ckf, aber ihre Kolben sind höher und gewölbter.
Zylindersätze sind daher austauschbar, aber bitte mit richtigen Kolben.
Deine Welle und die Wasserpumpe nicht wegschmeißen :lol:<br /><br />-- 17.04.2021 12:52 --<br /><br />@Micha1904:

Ich habe hier einen 39 A, brauche aber einen 39 D oder E....
Verfügbar ist aber nur noch ein C, das wäre dann noch vertretbar.
Ich biete Dir an, deinen Zylinder zu messen - Feinmesszeug und auch Möglichkeit Nachzuhonen habe ich.
Dann könntest du evtl. den A mit Ringen nehmen, oder ich bestelle b oder c ohne Ringe, gebe dir aber den best passenden mit Ringen, dann besorge ich mir meine Ringe später, das eilt nicht so.
 
Zurück
Oben