K50 RL Rahmenheck richten

hdmarkus

hdmarkus

Mitglied
Plz/Ort
35460
Fahrzeug(e)
K50 RL, Bella 150, DKW RT 175, MAW, Simson KR51, Göbel 25 etc. Diverse HD Oldies und Youngtimer
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit ein leicht verzogenes Rahmenheck zu richten und kann mir Tipps dazu geben. Aktuell sieht es so aus als wäre das rechte obere Rohr verbogen, was dazu führt dass das Schutzblech nicht richtig mit dem Rad fluchtet und bei hoher Belastung am Reifen schleift.

Gruß Markus

Hi, einfach mal alles was stört abbauen, dann mit Hölzern und Schraubzwingen fixieren und ein wenig Hebeln! Die Rohre sind nicht sehr stabil und meistens ist es nach der Stossdämpferaufnahme verbogen oder?

Hi, genau nach der Dämpferaufnahme ist ne Delle zu sehen. Ich werde das mal probieren.

Kannst die Rohre auch mit einem Heissluftföhn erwärmen, dann leidet vielleicht der Lack nicht so sehr.

Hallo zusammen,

ich glaube da ist noch mehr nicht ganz in Ordnung. Hab jetzt doch alles zerlegt und dabei auch gesehen dass unten bei der Ständeraufnahme und beim Bremshebel für Fußbremse einiges verzogen ist. Ich hab mal Bilder angehängt um einfach mal die Meinung der Community zu hören. Wie würdet ihr vorgehen oder was würdet ihr machen? Gibt’s vielleicht jemand der das schon gemacht hat und mir helfen könnte? Gibt es eventuell eine Firma die sowas professionell machen kann?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Hoffe auf den Bildern ist das alles richtig zu sehen wegen der Perspektive.

Anhänge

• IMG_1095.jpeg
    8,6 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_1106.jpeg
    8,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1104.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_1103.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1102.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1101.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_1096.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1097.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1098.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1099.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_1100.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 29
Moin,

sorry, ganz direkt:
Ich würde mir einen neuen Rahmen besorgen.
An dem Ding ist ja "alles irgendwie ein bischen krumm"?!
Auch wenn jemand ein guter Schlosser ist und Tricks kennt,
wo soll der / man da überhaupt anfangen?

Ich wäre da schon beim Richten raus
und hätte wahrscheinlich auch keinen Bock mit dem gerichteten Rahmen
"nennenswerte überhöhte" Geschwindigkeiten zu fahren?!

Nix für ungut, ich mutiere zu Memme,
früher hätte ich das gaaaanz anders gesehen.

MFG, Der Alte

Das Heck ist verzogen, seitlich und nach der Sitzbankaufnahme nach unten. Die Aufnahme vom Hauptständer sieht ok aus, nur der Ständer ist krumm. Hab ich schon 2 mal umgebaut dass der eine gute Lagerung hat. Würde den wieder richten, am Besten wenn man einen Guten zum vergleichen hast.
Eine Richt- oder Messplatte wäre hilfreich.
Geht aber auch mit Lineal, Meterstab, Kanthölzern,einem 2. Mann oder Frau,...und Geduld!

Sowie der Alte sagte: früher hätte das ganz anders ausgesehen!😂

Das Heck ist verzogen, seitlich und nach der Sitzbankaufnahme nach unten. Die Aufnahme vom Hauptständer sieht ok aus, nur der Ständer ist krumm. Hab ich schon 2 mal umgebaut dass der eine gute Lagerung hat. Würde den wieder richten, am Besten wenn man einen Guten zum vergleichen hast.
Eine Richt- oder Messplatte wäre hilfreich.
Geht aber auch mit Lineal, Meterstab, Kanthölzern,einem 2. Mann oder Frau,...und Geduld!

Sowie der Alte sagte: früher hätte das ganz anders ausgesehen!😂

Hab leider keinen guten zum vergleichen 😒 Gibt es irgendwelche Maßzeichnungen? Hat jemand Erfahrung mit Firmen gemacht die sich auf das Richten von Rahmen spezialisiert haben.

Ich denke einen vernünftigen Ersatz zu finden wird schwierig sein.

Ich glaube auch, einen anderen Rahmen finden ist einfacher, wie das alles zu richten. Zwar: geht nicht gibt´s nicht, aber der Aufwand wird einfach enorm. Immer wieder Teile montieren, nach schauen ob´s jetzt passt. Teile wieder ab und alles von vorne...

Wenn es irgendwo Messprotokolle oder Werks Maßzeichnungen gäbe wäre das durchaus machbar.

Ich werde es versuchen. Zumindest das hintere Schutzblech und die Dämpfer sollten einigermaßen mit dem Rad und der Schwinge fluchten. Auch die Ständer Aufnahme und die Fussrasten sollten wieder hinzubekommen sein. Parallel schau ich mal nach einem passenden Rahmen.

Hallo Markus,

ich habe noch einen einwandfreien MK 2 Rahmen der Baugleich ist, den könnte man beim TüV Umtypisieren lassen.

Grüße Gottfried

Hallo Gottfried, würde ich mir mal anschauen. Ich habe dir eine Nachricht geschickt vielleicht können wir mal telefonieren. Grüße Markus

Rahmen wurden mit diesem Gerät vermessen. An deiner verzogenen Stelle aber nicht zu gebrauchen um was zu vermessen.
Richt und Schweißarbeiten waren damals laut Sachs nicht zulässig. Ich würde mir auch einen anderen Rahmen besorgen.
Gruß Klaus

Anhänge

• vlcsnap-2026-09-17-16h44m09s297.png
    vlcsnap-2026-09-17-16h44m09s297.png
    199,8 KB · Aufrufe: 24
  • vlcsnap-2026-09-17-16h45m51s651.png
    vlcsnap-2026-09-17-16h45m51s651.png
    181,5 KB · Aufrufe: 21
Schöne Rahmenlehre! Müsste man haben. Bringt aber nur zwischen Lenkkopf und Schwingenlagerung was.

Hallo Markus,

ich habe noch einen einwandfreien MK 2 Rahmen der Baugleich ist, den könnte man beim TüV Umtypisieren lassen.

Grüße Gottfried
Hallo Gottfried,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe mit dem Rahmen. Mit meinem TÜV Mann hab ich schon gesprochen und die Umtypisierung ist kein Problem. Jetzt kann ich auf jeden Fall das Moped erst einmal wieder aufbauen. Ich melde mich hier mit einem Update sobald alles wieder auf der Straße ist.

Grüße Markus