Hallo Ewald, komme erst jetzt dazu nach dem Akku zu schauen. Wenn ich bei Emerit schaue habe ich folgender Hinweis gefunden:
LiFePO4-Batterie in Motorrad, Roller oder Moped betreiben
Q: Kann eine 12V LiFePO4 Batterie in einem Oldtimer-Motorrad, Roller oder Moped ohne E-Starter verwendet werden? Der Akku wird durch die Lichtmaschine geladen, der Roller hat einen Kickstarter
A: Sie können den Akku gerne parallel zum Roller betreiben, müssen diesen jedoch parallel mit einem mindestens 2.000 µF starken Kondensator verbauen.
Warum:
- Die Lichtmaschinen sind teils nicht exakt auf die Akkuspannung eingestellt, und laden den Akku impulsweise auf. Dadurch wird die zeitgesteuerte Schutzelektronik vom Akku ausser Kraft gesetzt und der Akku schlimmstenfalls mit den Spannungsspitzen überladen und zerstört. Um dies zu verhindern, muss die Spannung der Lichtmaschine geglättet werden, bevor sie in den Akku geladen wird.
Um die Spannung der Lichtmaschine zu glätten und den Akku sicher im Roller zu betreiben, müssen Sie daher einen mindestens 2.000 µF Kondensator parallel an den Eingang vom Akku klemmen.
Weiterhin sollte die messbare Grundspannung (ohne Spannungsspitzen) der Lichtmaschine 14.5V nicht überschreiten.
Frage: Wenn ich einen LiFeP04 verbaue - muss ich dann diesen Kondensator verbauen?
Gruß Erwin