SACHS Motor 505/1+2+3 oder 506/3+4 .Zieht man auf diese Weise den Wellendichtring ,muss beim Einbau eines gummierten Wellendichtring ein Radius von 1 mm an die Kante des Sitzes ,Bild zwei angebracht werden . Sonst besteht die Gefahr ,das Gummi vom WD abzuscheren. Die Stelle muss geschützt werden ,so das keine Späne in den Motor gelangen.
Der gummierte Wellendichtring ,wird außen bei diesem Beispiel mit Dichtungsmasse Nr. 40 bestrichen.
Bei getrennten Motoren wird keine Dichtungsmasse auf den Wellendichtring angebracht.
Man muss unterschieden ob man gummierte ,oder nicht gummierte WD verbaut. Der Wellendichtring ist immer so einzubauen, das man ihn selbst,oder den Sitz nicht beschädigt.
In diesem Beispiel( Bilder ) wird jetzt der Sitz nicht erwärmt. Gummimantel.
Wärme hilft immer.
Bei den anderen Motoren 50S-501/3+4-80SW-80SA wird bei getrennten Motoren immer von warm machen gesprochen.
Original sitzen dort B1 Wellendichtringe. Baut man gummierte ein,kann man oberes übernehmen und durch Wärme auch noch weiten.
Bei nicht getrennten Motoren und Einbau von B1 WD(nicht gummiert) wird der WD außen, nicht mit Dichtungsmasse bestrichen. Hier wird auf die gleiche Weise der B1 WD /aus und eingebaut.
Der Dichtsitz muss in diesem Fall aber 100% intakt sein.
Auch hier wird im Video auch keine Wärme benutzt.
In der Praxis sieht es aber anders aus. Sachs Angaben ob im Film ,oder auch in den Reparaturanleitungen, sind da schon etwas undurchsichtig. Wärme ist meiner Meinung nach ,hier auch notwendig um den WD und den Sitz zu schonen.