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19Ultra63
Mitglied
Hi Chrisi,
also das ist schon bestimmt mein fünfter Tank, den ich mit positiven Ergebnissen, mit Produkten von Korrosionsschutzdepot bearbeite.
Ok, ich muss schon zugeben, der Herculestank war extrem mega versifft mit einer stinkenden Brühe aus Rost, Öl und altem Benzin.
Der größte Unterschied zu den bisherigen Tanks ist, dass ich früher nur reine Benzintanks entrostet und versiegelt habe.
Aber jetzt habe ich eben einen Tank mit 2 Taktgemisch....Öl!
Also als erstes habe ich mit dem Vergaserreiniger von ChemTec die ganze Brühe aufgelöst und entsorgt.
Dann fuhr ich mit dem Tanksanierungsset von KSD fort.
4 Tage ließ ich den Entfetter vom Set, das Kaltreiniger Konzentrat einwirken.
Spülen Spülen.....
Dann weiter 4 Tage das Deox C Entrostergranulat
Nun dachte ich mir, nach der optischen Überprüfung gehe ich zur Versiegelung über. .,,aber ich war halt noch nicht so recht vom Ergebniss überzeugt.
Vor Jahren habe ich schon einige Beiträge bezgl. Entrostung mit Elektrolytverfahren gelesen.
Und es ist wirklich so einfach. Ein 12V Nerzteil, ein Elektrolyt, hier habe ich DanKlorix vom Edeka 1,99€ genommen. Und eine M8 Gewindestange.
Das Ergebniss ist wirklich beeindruckend.
Mann kann nicht glauben, woher noch der viele Rost kommt.
Ich habe im ersten Durchlauf nur 1l Danklorix verwendet.
In den ersten Minuten flossen ca. 5 Ah, dann stabilisiert sich der Strom auf ca. 1Ah.
Weil mir der Vorgang Spaß machte, machte ich einen zweiten Durchlauf mit 2 Liter DanKlorix.
Strom, die ersten Minuten ca. 9 Ah, aber viel dann sofort wieder auf 1 Ah.
Der Grund ist einfach, dass der Prozess schon nichts mehr zum Arbeiten hat.
Nun kann man nicht erwarten, dass man einen blanken Tank hat, Nein der Tank schaut immer noch rostig aus, und der Rost hat natürlich eine Kraterlanschaft hinterlassen.
Aber das Eoktrolytverfahren sprengt die Rostnarben auf, und diese wandern an die Plusanode.
Wie gesagt, unglaublich was hier noch an schlechtes Magerial aus dem Tank kommt.
So und dann wird jetzt mit Konvermi, dem eigentlichen Rostumwandler noch gespült und noch 3 Tage Trocknung die 2K Beschichtung durchgeführt.
Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht!
Nur eins muss man haben, Zeit!
Oh zu viel geschrieben
Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen.
Schöne Grüße
Roman
also das ist schon bestimmt mein fünfter Tank, den ich mit positiven Ergebnissen, mit Produkten von Korrosionsschutzdepot bearbeite.
Ok, ich muss schon zugeben, der Herculestank war extrem mega versifft mit einer stinkenden Brühe aus Rost, Öl und altem Benzin.
Der größte Unterschied zu den bisherigen Tanks ist, dass ich früher nur reine Benzintanks entrostet und versiegelt habe.
Aber jetzt habe ich eben einen Tank mit 2 Taktgemisch....Öl!
Also als erstes habe ich mit dem Vergaserreiniger von ChemTec die ganze Brühe aufgelöst und entsorgt.
Dann fuhr ich mit dem Tanksanierungsset von KSD fort.
4 Tage ließ ich den Entfetter vom Set, das Kaltreiniger Konzentrat einwirken.
Spülen Spülen.....
Dann weiter 4 Tage das Deox C Entrostergranulat
Nun dachte ich mir, nach der optischen Überprüfung gehe ich zur Versiegelung über. .,,aber ich war halt noch nicht so recht vom Ergebniss überzeugt.
Vor Jahren habe ich schon einige Beiträge bezgl. Entrostung mit Elektrolytverfahren gelesen.
Und es ist wirklich so einfach. Ein 12V Nerzteil, ein Elektrolyt, hier habe ich DanKlorix vom Edeka 1,99€ genommen. Und eine M8 Gewindestange.
Das Ergebniss ist wirklich beeindruckend.
Mann kann nicht glauben, woher noch der viele Rost kommt.
Ich habe im ersten Durchlauf nur 1l Danklorix verwendet.
In den ersten Minuten flossen ca. 5 Ah, dann stabilisiert sich der Strom auf ca. 1Ah.
Weil mir der Vorgang Spaß machte, machte ich einen zweiten Durchlauf mit 2 Liter DanKlorix.
Strom, die ersten Minuten ca. 9 Ah, aber viel dann sofort wieder auf 1 Ah.
Der Grund ist einfach, dass der Prozess schon nichts mehr zum Arbeiten hat.
Nun kann man nicht erwarten, dass man einen blanken Tank hat, Nein der Tank schaut immer noch rostig aus, und der Rost hat natürlich eine Kraterlanschaft hinterlassen.
Aber das Eoktrolytverfahren sprengt die Rostnarben auf, und diese wandern an die Plusanode.
Wie gesagt, unglaublich was hier noch an schlechtes Magerial aus dem Tank kommt.
So und dann wird jetzt mit Konvermi, dem eigentlichen Rostumwandler noch gespült und noch 3 Tage Trocknung die 2K Beschichtung durchgeführt.
Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht!
Nur eins muss man haben, Zeit!
Oh zu viel geschrieben
Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen.
Schöne Grüße
Roman