Hercules MK2 Tuning welscher Zylinder past

Hercules_Teufel93

Hercules_Teufel93

Neues Mitglied
Plz/Ort
42929
Fahrzeug(e)
Hercules / SX / 5s / GT / MK2 /
Hallo Leute da mein original Zylinder ziemlich fertig ist , suche ich Ersatz und Erfahrungen
nun meine frage welscher Zylinder passt auf den sachs 501/ 4 BKF , hat schon mal jemand so einen umbau gemacht und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ??

Moin!

Für nen Zylinder brauchst du auf jeden Fall einen passenden Kolben.

Ich würde auch nicht den Aluzylinder vom CKF nehmen, würde wohl gehen, trotz der schmaleren Überströmer, aber warum? Und ausserdem müsstest du lange Stehbolzen einsetzen.

Die Grauguss-Zylinder mit 4,8 (respektive 4,2 PS bei 60 cm Auspuff) von der K50 Sprint passen, aber die Lebensdauer der Kurbelwelle verkürzt sich mitunter massiv. Und für den Motor kriegt man so schnell keine neue. Und ich glaube nicht, dass du Lust hast den ganzen Motor zu öffnen und die KW überholen zu lassen.

Das vernünftigste ist wohl, den Originalzylinder zu fahren, aber nur mit Originalkolben. Du kannst auch einen übergroßen Kolben (38,3mm) kaufen und den Zylinder bohren und honen lassen. Laufspiel 6/100 mm.

Oder billig ne gebrauchte Garnitur ersteigern, die tuts evtl. auch. Manchmal reichen einfach neue Kolbenringe und der Motor rasselt nicht mehr so.

Was Tuning angeht, wie gesagt, die KW ist ewas empfindlich und selten, das vernünftigste wenn man den Zyl. tunen will findest du unter "hercules mk 2 etwas auf die Sprünge helfen", den Beitrag von citybiker.

Sonst das was cluberer2003 sagt. Evtl. kannst du die Übersetzung noch etwas längen, ich hab da 14:35 drauf und noch nen etwas größeren Reifen, fährt schon über 65, auf abschüssiger Straße oder mit Rückenwind fast 70! Natürlich 65er Vergaserdüse und dicken Auspuff, aber auch original Auspuff reicht schon.

Hier findest du nen Original Kolben in 38,3 mm für den BKF: http://sachs-oldtimer-ersatzteile.de/sh ... 0058056%26

Aber mess lieber nochmal nach, nicht dass du schon Übergröße drinn hast. Und wie gesagt, nur wenns wirklich nötig ist...

Viel Spaß