Gleichrichter einbauen

Ja ist mir auch klar aber denke in einer Kontrolle ist es egal solange eine drauf ist. Will nur keinen Stress mit der Polizei wegen ner unnötigen Sache wie nem Scheinwerfer

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so ganz sicher wie das alles aktuell ist.
Im Zweifel einmal beim Sachverständigen nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kurz gegoogelt und laut dem Beitrag reicht eine E-Nummer aus. Bzw denke nicht, dass es jemand interessiert, solange eine E-Nummer drauf ist.
Trotzdem noch die Frage, ob es besser ist einen Gleichrichter zu verbauen oder Strom von der Batterie zu ziehen?

Anhänge

• 40EBD0D8-C6E2-4157-B619-5151AAA7AE9F.jpeg
    40EBD0D8-C6E2-4157-B619-5151AAA7AE9F.jpeg
    872,1 KB · Aufrufe: 197
Ok, dann scheint das klar zu dein.

Allerdings würde ich dir abraten denn Scheinwerfer bei Aliexpress zu kaufen.
Es würde mich nicht eundern, wenn das ein Nachbau ist, der den originalen Vorgaben nicht entspricht.

Warum willst du dir die Arbeit mit einem Gleichrichter antun? Du hast doch Gleichstrom an der Batterie anliegen.

Nimm dir den Schaltplan zur Hand und schau wo du am einfachsten rankommst.

Ich finde erlichgesagt nichts anderes. Nur welche, die den gleichen Scheinwerfer für 90€ aus DE verkaufen. Habe den sowieso schon bestellt, kommt nächste Woche an.
Also die Diskussion, welchen Scheinwerfer ist damit hinfällig. Im Endeffekt, solange er leuchtet und eine E-Nummer hat, inwiefern diese so richtig is dadrauf weis ich nicht und ist denke ich auch mal weniger mein Problem, da ich den Scheinwerfer damit gekauft habe.

Es ist eben genau dein Problem da du derjenige bist, der das anbaut und in Betrieb nimmt.
Den Lieferanten interessiert das herzlich wenig.

Ich schau mir den Schaltplan nochmal an.

Ich denke ich riskier es einfach, brauch ja kein tüv oder so. Denke für eine Kontrolle reicht ne E-Nummer.
Danke ich warte auf deine Antwort.

Also der Scheinwerfer ist doch heut schon angekommen. E-Nummer ist drauf (e8) und von der Qualität sieht er recht gut aus für 30€.

Dein Licht geht nur wenn der Motor läuft, richtig?

ja standgas leuchtet dunkler, wenn ich gas gebe, heller
nur zündung ohne motor leuchtet nicht
Blinker gehen ohne motor, nur mit zündung, falls das relevant ist

Ja, dann kannst du am Eingang vom Blinkrelais die Spannung von der Batterie abgreifen.

Oder am braunen Kabel am Zündschloss.

Ich werd dann jetzt mal den Tank demontieren, um an die Elektrik darunter zu kommen.
Gibt es dann schätzungsweise einen zentralen Eingang, da der Scheinwerfer ja 3 mal positiv braucht?
Also quasi einen Eingang, in den ich den Gleichstrom lege, vor dem Schalter für Fern- und Abblendlicht.
Muss ich Masse auch von der Batterie ziehen, ich schätze nicht oder?

Dein Schenwerfer braucht 2x +, einmal für Abblend- und eimal für Fernlicht. Der drittre Anschluß ist Masse bzw -.

Aber Stand/Tagfahrlicht hat es auch noch
Es gehen also 3 mal + und 2 mal - zum scheinwerfer
ich hab den Tank jetzt unten, ich sehe den gleichrichter und das Blinkerelai, wo gleichspannung drauf ist. aber woher der Scheinwerfer seinen Strom zieht weis ich jetzt noch nicht…

Anhänge

• FFB75B96-9C30-4CEB-AF90-1F64C9C982AE.jpeg
    FFB75B96-9C30-4CEB-AF90-1F64C9C982AE.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 186
  • 1BA519EA-B8D0-4530-A819-B016F6C02585.jpeg
    1BA519EA-B8D0-4530-A819-B016F6C02585.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 191
Also ich hab eine Idee:
Es geht ein Grünes und ein Gelbes von dem Schalter am Lenker direkt zum Scheinwerfer. Der Schalter am Lenker zieht Wechselstrom über das Rot-Gelbe Kabel aus der Lichtmaschiene. Könnte ich also einfach das Rot-Gelbe isolieren und stattdessen aus dem Roten Kabel vom Zündschloss (@matt21 du hast zwar gesagt braun aber denke auf dem Schaltplan müsste das Rot sein) Gleichstrom in den Schalter am Lenker geben und somit würde am Scheinwerfer (zumindest bei Abblend und Fernlicht) Gleichspannung kommen.
Korrigiert mich bitte falls ich da ein Denkfehler drin habe.

Zurück
Oben