Gleichrichter einbauen

Hast du das mit nem Oszilloskop gemessen?
 
hab mit nem Multimeter gemessen
auf ac einstellung 12,9v
auf dc einstellung 0,8v
denk mal des is dann klar oder
 
Da ich jetzt nicht dabei war kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen.

Wenn die Verkabelung noch original ist sollte am Scheinwerfer Gleichspannung anliegen.
 
Wenn du der Meinung bist du misst Wechselspannung am Scheinwerfer dann bau einen Gleichrichter ein
 
ja bin ich der Meinung aber ich weis nicht wo ich den Einbauen muss, direkt Vorne oder weiter „tiefer“ im Kabelbaum. Und was kauf ich da für ein hat da jmd eine Empfehlung?
 
Ich habe mir den Schaltplan noch einmal angesehen und bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob meine Aussage richtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Wechselspannung für Scheinwerfer und Rücklicht ist gar nicht so selten. Hat z.b. meine Suzuki TR50 auch so. Hab mir auch schon die Lösung mit Gleichrichter überlegt oder andere Schaltung von der Batterie mit Gleichstrom. Bin aber zwischenzeitlich wieder bei der Glühbirnenlösung.
 
So wie es aussieht geht das gelb/rote Kabel von der Lichtmaschine direkt zum Lichtschalter.
Damit würde dann tatsächlich Wechselspannung anliegen.

Dann würde es sich anbieten, das Licht auf den Pluspol der Batterie umzuverkabeln.

Falls ich also was falsches gesagt habe möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.
 
Dann bräuchte ich warscheinlich nichtmal einen Gleichrichter, wenn ich den Strom von der Batterie ziehe.
Muss ich dann warschlich mal auseinandernehmen um an den Kabelbaum ranzukommen oder?
Ich vermute es kommt ein Kabel von der Lichtmaschine zu dem Lichtschalter welches ich dann einfach mit einem von der Batterie ersetzen kann. Masse kann man lassen denke ich oder.
 
Moin
Rein aus elektrischer Sicht, wenn du einen Gleichrichter einbaust kommt da nur eine halbwelle an ca. 5,5 bis 6 Volt je nach Gleichrichter an der LED an. Besser wäre ein Brückengleichrichter. Da kommen beide Drähte dran. Da kann man noch nen Kondensator draufschalten wegen der Glättung.
1647674836768.png
 
Was für einen Scheinwerfer willst du eigentlich verbauen?

Zu beachten ist auch, dass damit höchstwahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlischt.
 
Is nen Ktm Led Scheinwerfer von Aliexpress, mit e nummer. (https://a.aliexpress.com/_mKh5VCc)
Betriebserlaubnis erlischt wenn ich Strom von der Batterie ziehe oder einen Gleichrichter einbaue? oder bei beidem?
 
Wenn du einen für dss moped nicht zugelassenen Scheinwerfer (oder sonst irgendwelche Teile) verbaust.
 
Dachte dass es reicht wenn eine e nimmer Vorhanden ist. oder braucht man auch für einen Scheinwerfer eine ABE?
 
Und ob die e-Nummer echt ist wage ich bei diesen China-Krachern immer zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben