Gleichrichter einbauen

B

ben174

Mitglied
Fahrzeug(e)
CPI SX 50
Hallo,
da ich einen LED Scheinwerfer verbauen möchte und dieser mit Gleichstrom betrieben wird, habe ich vor einen Gleichrichter einzubauen. Wie gehe ich vor, wo kann ich einen solchen kaufen und wie schließe ich ihn an?
Danke im Vorraus
LG

Was für ein Fahrzeug?
Wenn du eine Batterie verbaut hast, dann hast du sowieso Gleichstrom.

Habe eine CPI SX 50 also ist eine Batterie drin. Aber kommt am Scheinwerfer nicht trotzdem Wechselspannung?
Bzw wenn ja wie kann ich das ändern?

Ich vermutr mal ganz stark, dass du einen Laderegler/Gleichrichter hast.
Im Zweifel besorg dir einen Schaltplan.

Hab einen Schaltplan, aber blick da erlichgesagt nicht ganz durch.

Anhänge

• 3465A907-4342-4CFD-83EB-B4D6CA0BD28A.jpeg
    3465A907-4342-4CFD-83EB-B4D6CA0BD28A.jpeg
    335 KB · Aufrufe: 546
Der ist aber ziemlich schlecht gemacht.
Aber ich vermute, dass das was mit "Reg. Rec." der Gleichrichter und Laderegler ist.

Kannst du auf dem Schaltplan erkennen welche Spannung am Scheinwerfer anliegt, bzw wie man Gleichspannung zum Scheinwerfer legen kann?

Du hast am Scheinwerfer Gleichspannung. Wobei das braune Kabel die Masse bzw. der Minuspol ist. Folge einfach von der Batterie dem linken Anschluß (-) bis zum Scheinwerfer und dem rechten (+) dann siehst du wie dein Strom läuft.

Also kann ich ohne Probleme einen Led Scheinwerfer anschließen oder?
Meinst du das Schwarze Kabel, nicht braun oder?

Folge auf dem Schaltplan von der Batterie aus den Kabeln ! Ja Schwarz bin wohl in der Legende verrutscht

Ja, ich sehe dass die Kabel von der Batterie zum Scheinwerfer gehen. Von Lichtmaschine gehen auch Kabel in en Kreislauf, dort ist dann der Gleichrichter davor oder?

Da ich nichtmal komplett sicher bin ob der Schaltplan von der Cpi Sx 50 ist, es gibt keinen Originalen.
Habe ich an den Kabeln, die aus dem Moped kommen gemessen. Es werden durchgehend ca 12v angezeigt. Wenn ich mich richtig informiert habe würde es bei Wechselstrom zwischen -6v und 6v schwanken?

Ich vermute mal, dass du mit einem Digitalmultimeter gemessen hat.
Das zeigt dir bei Wechselspannung den Effektivwert der Spannung an.
Die Spitze-Tal-Spannung ist größer.
Das erkennst du aber nur richtig mit einem Oszilloskop.

Schau dir den Schaltplan an.
Dann siehst du, dass das keine Wechselspannung sein kann.

ok danke ich hatte den originalen Schaltplan nicht gefunden

Also ich habe jetzt nachgemessen und es liegt eindeutig Wechselspannung am Scheinwerfer…
Weis nicht ob der Schaltplan falsch ist oder warum
Aber dann zu meiner ursprünglichen Frage, wie bekomme ich Gleichspannung auf den Scheinwerfer?

Zurück
Oben