DT 50 MXS, Qualität der 70 ccm Zylinder und mehr

Das Fazit, weniger Leistung aber mehr Drehmoment.
Du hattest da schon recht, fährt sich wie gesagt recht harmonisch nun.

Jetzt überlege ich noch, ob das 12er Ritzel wirklich Sinn macht, denn die wirklich ganz steilen Hänge rauf, muß ich jetzt schon bis im Ersten zurück, damit der DT nicht die Puste ausgeht.
Wenn dann der 14mm Vergaser montiert wird, wird das ja auch bewirken, das das Drehmoment wieder etwas nach oben verlagert wird. Dann könnte das 12 Ritzel für meine Crossfahrten zu lang sein. Ich werde es austesten.

Der Vorbesitzer hatte schon wegen dem Giannelli die Verkleidung weiter ausgesägt. Kann es vielleicht sein, das der Motor etwas anders sitzt, oder ist das nicht möglich. Ich habe da wirklich hin und her probiert, damit der Krümmer so halbwegs paßt.

Der Kickstarter ist ausgeleiert und den bekommt man garnicht mehr richtig fest. Das der zu weit vorne hängt ist mir aber auch erst letztens aufgefallen. Ich dachte das muß so.

ein schritt in richtung mehr drehmoment wär ein original zylinder, entweder ein 5R0 oder ein 49ccB. ein 2wi ist ja eigentlich ein leichter tuningzylinder der die leistung über drehzahl holt. kann ja auch sein, dass dein zylinder etwas ausgelutscht ist. wenn du richtig power willst kauf dir den airsal falls dein jetziger zylinder iwann aufgibt!

So reicht mir das eigentlich schon. Für die Strasse etwas zu kurz, ansonsten o.k.
Learning by doing......

Den Krümmer habe ich dann heute am Rohr hinter der Birne aufgetrennt und passend zusammen geschweißt. Das Dingen paßte wirklich nicht so richtig. Dieser dicke Dichtungsmetallring gehört der immer da rein, oder gibt es da auch unterschiedliche von.

war heute mit meiner RD50 und 5R0 zylinder 150km unterwegs! hat ziemlich fun gemacht und ne lange übersetzung ist da echt hilfreich, vorallem um die ganzen simsons hinter sich zu lassen!

Äh, nix gegen Simson :D . Eine S51B2 habe ich auch noch in der Garage stehen. Die hat auch 65 ccm und eine längere Übersetzung. Das dumme nur seit ca. 10 Jahren nicht mehr von mir bewegt worden und nun ist der Tank extrem verrostet und der Vergaser von innen total zu geranzt.
Die DT macht ganz klar mehr Spaß, alleine auch schon wegen der Optik.

Gleich geht´s los, 50 km zu den Schwiegereltern nach MG natürlich auf der DT. :wink:
Jetzt würde sich die eine längere Übersetzung natürlich lohnen, aber leider ist das Ritzel noch nicht zugeschickt worden.

Schönes Wochenende Euch allen.....

ich hab auch nix gegen simson, bin ja mit nem simsonclub unterwegs gewesen ;)

finde die RD50!

Das habe ich auch als Spaß aufgefaßt.
Obwohl die Schwalben sind da nix für mich....nicht meine Welt.

Rechts die erste hinter der Person mit M-lenker, oder

genau! war ja auch nicht schwer. waren auch noch ne S53 und SR50 dabei.

Obwohl ich habe da genau hin schauen müssen. Eindeutig erkannt dann an der hydrailischen Bremse, bzw. dem Behälter am Lenkrad.

stimmt, aber auch der scheinwerfer ist deutlich anders!

Hi

Ich habe mir ja ein 12er Ritzel gegönnt und dieses nun auch verbaut.
Da ich natürlich die Kettenspannung neu eiinstellen mußte, gibt´s da nun zwei Fragen.

1. Vorher hing die Kette extrem durch, muß das so, oder war die viel zu locker. Welche Fastregel gilt da.

2. Die Hinterradachsschrsaube ist mit einem Splint gesichert. Sowas kennen ich, wenn man die Schrauben mit Drehmoment anzieht und nicht voll fest. Mit welchem Drehmoment muß man das Hinterrad anziehen, oder hat das nichts mit der Vorspannung des HA-Lagers zu tun und man zieht die voll fest und sichert nur noch zusätzlich mit dem Splint.

Gruß Uli

ich habs grad nicht im kopf wie viel die schraube hinten braucht, aber schon ordentlich. ich zieh immer schön fest an und hau dann noch den splint rein!

spiel sollte die kette 30mm haben. also 15nach oben und unten!

wie sind die erfahrungen mit 12er ritzel?

Ich bin bis jetzt nur mal die Hofeinfahrt rauf und runter gefahren.
Den unterschied merkt man jetzt schon gut. Der erste Gang macht nun Sinn.

Ich werde nahher mal eine Testrunde drehen.

viel spaß! ich bin mit den kleinen ritzeln auch nie zufrieden! ich fahre auf meiner RD sogar ein 13er. das hat den grund bei vmax schöne niedrige drehzahlen zu liefern und bei bergabfahrten noch gut 20km/h liefern zu können.

Den heutigen Trip beendet.

Hmm, was soll ich sagen. Top speed laut Tacho nun 75 km/h statt vorher nur 65.
Drehzahl angenehm niedriger, soweit ganz gut aber...... die Leistungslöcher beim Schalten nerven.
Auf gerade Strecke und Strasse ist das ja noch o.k, aber im Gelände oder bei Steigung fehlt da die Spritzigkeit.
Der erste Gang war dafür überraschenderweise selbst bei den steilsten Hängen und die sind verdammt steil, noch kräftig genug.

Ich werde das 12 gegen ein 11er Ritzel tauschen, dann sollte das mit diesem Motor perfekt sein.