Aufbau Rieju rs3

Ja habe ich. Das war nur die erste Passprobe.👍
 
Hi. Ich mal wieder. Die ersten Teile kamen heute. Die Drossel hat den richtigen Abstand der Schrauben. 65mm. Soweit so gut.
Könnt ihr mir noch sagen, was die beiden Schläuche, vom Vergaser, die vom Vorbesitzer abgeklemmt wurden, bedeuten? Ist ne art Kühlung denke ich. So lassen oder dran machen?
 

Anhänge

  • 20220519_123857_HDR.jpg
    20220519_123857_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
Das ist die Vergaserheizung. Die gehören eigentlich an die beiden Anschlüsse am Kopf, die durch den Schlauch kurzgeschlossen sind.
Wirst du nicht brauchen, solltest du aber ordentlich mit einem Kurzschluss totlegen.

Andere Frage:
Warum ist da eigentlich soviel Dichtmasse zwischen Kopf und Zylinder?
Da gehört doch eigentlich nur eine O-Ring-Dichtung dazwischen.
 
Ja ist en Schlauch dazwischen. Dann passt das so.
Das mit der Dichtmasse will ich eigentlich garnicht so genau wissen. Hin gehört da keine. Es ist aber Dicht und Leistung ist auch da... Sie springt auch mit der 72er Düse jetzt einwandfrei an. Schaue gleich noch ob ich beim Ansässigen Mopedhändler ne Dichtung für den Auspuff finde. Dann hoffe ich das der Kettensatz und die Zündkerzen morgen kommen. Dann kann der Hobel raus aus der Werkstatt und mein Neffe kann die letzten Fahrstunden mim eigenen Moped anstelle eines Rollers machen 👍
Euch allen schonmal ein riesen riesen großes Dankeschön für die schnellen und Kompetenten Kommemtare.👍👍👍👍
 
Ich meinte auch am Vergaser die eine Bohrung mit der anderen verbinden.

Nicht irgendwelche Stopfen oder Schrauben in die Enden stecken.
Wenn ich sowas sehe wird mir immer mulmig, daß da ein Bastler am Werk war.
Und das heißt dann meist nichts gutes.
Ebenso wie die Dichtmasse am Kopf.
 
Schon passiert 😉
 

Anhänge

  • 20220519_130359_HDR.jpg
    20220519_130359_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
So. Hab im Vergaser jetzt ne 72er Düse. Auspuff mit nem 11mm Durchgang. Bin grad ne Runde gefahren. Bekommt aber gefühlt im oberen Drehzahlbereich keinen Sprit. Wie als würde sie absaufen. So ab 7000 Umdrehungen... Hat auch gegühlt keine Kraft. Das könnte aber an der Übersetzung liegen. Die Teile kommen aber erst morgen.
 
Die Drossel würgt den Motor obenraus ja ziemlich ab.
 
Ja das dachte ich auch. Hab sie aber auch sehr Fett laufen was das Öl angeht. Habe gemisch drin und die Ölpumpe hat auch gearbeitet eben. Hab die Ölpumpe jetzt mal ausgehangen. Kraft hat sie aber immernoch nicht. Mal warten was der originale Kettensatz bringt...
 
Gedrosselt kommt der normal auch nur auf 6500 u/min. Zumindest bei den alten Rieju Enduros aber das wird hier nicht anders sein ;)
 
Ok. Dann ist mit der CDI auch was nicht in Ordnung... Ich hab jetzt soweit alles original. Sie läuft auch sauber. Ich komme aber keinen Berg hoch mit dem Teil. Sobald ich Vollgas gebe unter Last, kommt nix mehr. Als würde sie keinen Sprit oder so bekommen. Wenn ich sie aber langsam.im Stand hich drehen lasse, komme ich bis über den roten Bereich. Kann eigentlich nur noch die CDI sein.
Hab jetzt die Drossel im Auspuff ersetzt, edüst habe ich den Vergaser mit 72 und testweise mit 74. beidesmal oben beschrieben Symptome. Kettensatz neu 11x47
So langsam geht mir das Teil auf die Nerven😔
 
Hi, ich baue auch gerade eine RS3 für meine Tochter bzw. mit meiner Tochter auf. Wie ist denn dein Thema ausgegangen? Viele Grüße aus Mainz
 
Hi, ich baue auch gerade eine RS3 für meine Tochter bzw. mit meiner Tochter auf. Wie ist denn dein Thema ausgegangen? Viele Grüße aus Mainz
Hi. Meine Schwester (Mama von dem Neffen) hatte kein Bock mehr auf das Moped und hat es gegen irgendeine 4Takt Asia Möhre getauscht... Schade.
 
shit, danke für das update.

Ich bleibe mal hier im Thread hier für meinen aktuellen Stand:

Die Rieju ist von 2012 (RS3) und soll auf AM1 mit 45km/h umgebaut werden.

An der Schwinge ist ein Aufkleber mit den Standardbauteilen (versteckt auf der linken Seite hinter dem Fußscheuerschutz des Ganghebels).

1) Luftfilter Rieju e11 0/000.910.7000A
2) Vergaser Dell Orto PHBN16
3) Durchmesser Verbindungsstück Zylinder Vergasser Durchmesser 20
4) Zylindergröße 113-49cm³
5) Zündkerze? 209
6) Motor AM6
7) Krümmer Rieju e11 0/000.290.7008
8) Auspuff Rieju e11 0/000.870.7006
9) Kettenrad vorne Z11
10) Kettenrad hinten Z47
11) MF5WX
12) -----------------

Bei mir ist abweichend ein gedrosselter YASUNI Tub-915 (mit Zulassung und geeignet für 50 bis 70ccm) Auspuff montiert. Der Rest original.

Ich habe nach den obigen Empfehlungen die Bedüsung reduziert von der eingebauten 88er auf 78 und dann auf auf die oben erwähnten 72er. Je weiter runter es ging umso mehr fehlte bei weiter geöffnetem Vergaser die Leistung. Sprich, genau das gleiche wie bei Dir bis hin zu einem Absterben des Motors.

Ziehe ich dann parallel den Choke, bringe ich mehr Sprit ins System und merke direkt ein Anziehen des Motors.

Sprich -> Ich denke die hier angegebene Bedüsung ist zu schwach an dieser Stelle.

Ich bin jetzt bei einer 88er Düse und ein parallels Ziehen des Chokes zeigt keine Veränderung. Ich fahre jetzt einmal und Reduziere dann in Abhängigkeit des Kerzenbildes. 78 war zu schwach.

Im Moment ist folgender Satz montiert: 14 zu 50; Der Verkäufer gab mir noch einen 13 zu 48 mit.

Bei einer Steigung fährt sie 30km/h; Auf der Geraden 45km/h und Bergab bis 60km/h (laut Tacho).
 
Sehr gut. Ja das wären wohl auch meine weiteren Maßnahmen gewesen. Also rantasten über die Düsen. Hab jetzt ne Kawasaki KMX125 für meine Frau aufgebaut. Das war entspannter ;-) Teileversorgung etc. Macht mega Spaß im Dreck.
 
Zurück
Oben