Aufbau Rieju rs3

P

Pacer1982

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
15
Plz/Ort
Hackenheim
Fahrzeug(e)
Rieju RS3
Hi Leute.
Mein Neffe ist gerade dabei seinen 50er Führerschein zu machen.
Es steht auch schon eine Rieju rs3 50 hier. Nur ist das Teil wohl etwas verbastelt. Um den Originalzustand herzustellen bräuchte ich mal ne Info welche Düse original verbaut ist und welche "Drossel" unten in den Auspuff gehört. Dort ist nämlich nix mehr drin. Bzw die "Scheibe" die noch drin ist, sieht aus wie eon ehemaloger Kat. Kann mit da jemand weiter helfen?
Mein letztes 2 Takt Projekt liegt leider 25 Jahre zurück.
Gruß
 
Rieju rs3 hat nur eine Auspuff Drossel. Sollte Aussehen wie eine Dichtung mit zu kleinem Loch. Gibts bei Ebay in allen Varianten wenn man "Rieju RS3 Drossel" eingibt. Da gibt es sogar einstellbare, also welche wo man das Loch dementsprechend ändern kann wie man es braucht ;)
Original ist ein 16er Vergaser drauf. Düse im ungedrosselten Zustand dürfte bei 80 sein, gedrosselt etwa 72.
Ein Kat hatte die erst ab 2006 wenn ich mich nicht irre. Der war einfach nur ein Einschubkat, sieht aus wie ein wenig Wellpappe gerollt in einer Hülse (ist aber natürlich Metall :D ).
Screenshot_1.png
ungedrosselter Auspuffring
Screenshot_2.png
gedrosselter Auspuffring


Nachtrag: Originalübersetzung ist 11:47 ! Da wurde, wenn sie entdrosselt ist garantiert auch Hand angelegt.
 
Vielen dank für dein Feedback. Ja. Ist ne 13 zu 54 glaub drauf was die Übersetzung angeht.
Das Problem ist, die Drosseln die ich finde passen nicht zu den Schrauben Abständen. Die angebotenen sind ca 55mm. Die die ich bräuchte haben einen Schraubenabstand von 65mm🙄 hab noch nix passendes gefunden... Falls du nen Link hast, nehme ich den gerne 😉 Bin schon fast soweit die Drossel mit 55mm zu bestellen und in die Vorhandene, aufgeflexte "Drossel" "Kat" einzuschweißen. Muss natürlich dann auch schauen wie ich es abdichte. Aktuell war alles mit Dichtmasse zu geschmiert...

Ach ja. Die Aktuelle Dpse ist ne 110. Vergaser ist ein Dellorto PHBN 16
 
Sowas kann man sich doch zur Not auch als Laserteil besorgen
Bei Bedarf meld dich.
 
So wie das aussieht ist der Vergaser schonmal der richtige. Muss man dann nach dem Drosseln halt richtig bedüsen aber das war ja sowieso klar :)
Für die Drossel, da kannst zur Not auch einfach aus einem Blech eine schneiden. 45 km/h ist 11 mm Loch mittig. 55 km/h sind 13mm. Zumindest laut Rieju ;) Ansonsten einfach mal die üblichen Händler anschreiben/anrufen, die haben da sicher was da. Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Auspuffanlage 65mm hat, 55 sind eigentlich üblich.
 
Die Drossel sitzt ja unten zwischen den beiden Teilen des Krümmers... Da ist der Abstand 65mm mitte Loch zu mitte Loch. Ich messe morgen nochmal nach. Bin mir aber sehr sehr sicher 🤔 bei der Bedüsung wollte ich in Richtung 76 gehen. Werde dann mal 72 bis 76 bestellen. Kettensatz auch. 55km/h kann sie von mir aus auch laufen. Aber eben keine 80🤦 das muss der Neffe dann schon selbst machen ohne das ich es mit bekomme😉

Sowas kann man sich doch zur Not auch als Laserteil besorgen
Bei Bedarf meld dich.
Hatte ich auch schon dran gedacht. Hab aber leider in Richung Metallverarbeitung keine Kontakte...
 
So. Ich nochmal. Hier jetzt mal ein Foto der alten Drossel und des Krümmersstück zum Zylinder. Muss an dem "Rüssel" auch was gemacht werden? Was ist die Funktion?
20220515_100131.jpg


20220515_100149.jpg


Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
 
Sag bescheid wenn du Teile brauchst, dann kann ich anfragen was sowas kostet.

Oder du schaust mal, ob du eine passende Karosseriescheibe im Baumarkt findest und schweisst die ein.
 
Sag bescheid wenn du Teile brauchst, dann kann ich anfragen was sowas kostet.

Oder du schaust mal, ob du eine passende Karosseriescheibe im Baumarkt findest und schweisst die ein.
Wenn du mir die Drossel besorgen kannst sag bescheid. Is mir lieber als ne Bastelstunde. Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich bräuchte wohl die originale Düse 72? 76?
Auspuffdrossel und den Kettensatz.
Was davon und zu welchem Preis könntest du das besorgen? Kettensatz und Düsen sind mein kleinstes Problem. Die werde ich bekommen. Die Auspuffdrossel ist aber echt nervig. Und die Dichtungen dafür. Müsste ich wohl ais einer Matte selbst schneiden...
 
Du müsstest mir einmal die Masse durchgeben.
Dann kann ich das nachzeichnen und anfragen.

Oder du schickst mir die alte zu und ich bau dir das um.

Bei Interesse meld dich doch per PN.
 
Der Rüssel ist eine Verwirbelungsdrossel. Die einfach so lassen. Sollte am Ende zu sein.
Die genaue Funktion ist, dass sich dort ein Druckkissen aufbaut und so die Abgase nicht so schnell durch den Auspuff donnern. Dadurch wird die Drehzahl geringer aber der Motor etwas geschont. So im groben, wie das ganz genau funktioniert, da bin ich überfragt :)
 
Wenn ich das Rohr entferne und das Loch verschließe, dann habe ich mehr Leistung?

Das ist der Anschluss für die Abgasrückführung, keine Drossel.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe jetzt eine 72 und 74 er Düse bestellt. Kettensatz 11x47 und hab mir mal ein Blech geschnitten... Ich berichte sobald alles da ist.
 

Anhänge

  • 20220516_111821_HDR.jpg
    20220516_111821_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
Das Loch innen solltest du noch entgraten.
 
Zurück
Oben