Zündung Hercules MK3M

Auf den Bildern sehe ich einmal einen Drei- oder Viergangblock und einen Fünfgang. Man kann da die Zündungen nicht hin- und hertauschen.

Merke: 3/4-Gang: Konus 1:5, rechtsdrehend
5 Gang: Konus 1:7,5, rechtsdrehend, ganz alte Getriebe hatten bis Bj. 1969 auch noch den Konus 1:5.

Man kann aber keine Zündung vom 50 S an die MK-Getriebe bauen, auch wenn der Konus vom Polrad gleich wäre, die Aufnahmen für die Grundplatte sind versetzt. Geht nur mit Bastelei.

Gruß Holger

Oh yeah... du hast einen 5-Gang, wie es aussieht mit kleinem Polradkonus. Also der mit dem Zylinder. Ist wohl ein alter vor 1970er, ich hab mir auch gerade so einen gekauft.

Die Zündungen sollten in beide passen, mit kleinem Polradkonus jedenfalls.

Ist noch die Frage, was das da für ein Zylinder ist, viell. sogar ein Grauguss-Sprint 5,8 PS. Wenn der Einlass sehr breit und eckig ist, und der Auslass etwa 2 cm hoch und fast 3 breit und ebenfalls eckig ist,dann ist es ein Sprint.

(Der Sprint-Zyl. sieht genauso aus wie der mk-Zyl., jedenfalls der neuere 5,8 PS)

Den kann man mit 12er Bing Vergaser fahren, aber die Düse muss mindestens ne 66er sein.

Nautürlich sind die Getriebeteile der beiden Motoren nicht kompatibel, aber wohl die Kupplung und die Antriebsritzel, und die Passcheiben kannst du auch aus beiden Mot. kombinieren wenn es wo fehlt.

Das andere ist ein 3 oder 4 Gang, die Zahl a.d. Öleinfüllschraube (kann ich nicht lesen) sollte die Zahl der Gänge sein, wenn Schraube original. An die MK3M gehört eigentlich ein 3 Gang.

also der mit dem zylinder ist eine 5 Gang ..sauber ..ja ist ein Grauguss kopf ;) gehäuse kann sind aber gleich oder ? hab den Motor ohne Zylinder eigendlich nur wegen dem Gehäuse gekauft.

Ich hatte in einem anderen Forum gelsen das die Kreidler Zündung da auch passt .. Morgen kommt das ding dann werden wir sehen.

Farme hab ich mir heute Überlegt ...Rahmen bleibt Schwarz ...Schutzbleche und Tank Orange die Alte Gabel lass ich auch schwarz.

Aber eine Frage habe ich noch woher bekomme ich einen Motordicht satz bzw auf was muss ich achten ?

PS: Ich freu mich immer wenn ich ne Mail bekomme das wieder jemand geandwortet hat herlich hier ..da muss man erst 40 Jahre alt werden um auf so ein Moped zu kommen ;)

Ich versuchs nochmal:

Mein Wissensstand von vor ca. 1 Jahr bzgl. Hin- u. Hertauschen von Zündungen Bosch kleiner Polradkonus zwischen MK-Getriebe und 50 S-Getrieben.... Die Aufnahmestellen (Bohrungen mit Gewinde) sind nicht gleich. Somit kann man die Zündungen, selbst bei passendem kleinen Polradkonus, nicht hin- und hertauschen.

Falls ich damals volltrunken oder geistig umnebelt war und das somit jemand widerlegen kann: bitteschön. Aber mit Fakten, keine Konjunktive wie müsste, könnte, sollte....

Wie gesagt, auch ich kann mich mal täuschen oder irgendwas nicht mehr genau wissen..

P. S.: Ist die Kreidler-Zündung links- oder rechtsdrehend?

könnte man die kurbelwelle umbauen ?? also es ist tatsächlich ein 50 S Motor

Ich hab nochmal geguckt: Ja, richtig, an der Grundplatte der Mokick-Zündung, die in meinem alten 50s verbaut war, hat deswegen jemand eine Extra-Bohrung angebracht und den Rand a.d. Stelle etwas flach gefeilt.

Ist natürlich dann noch die Frage der Zündeinstellung - aber vor 2 oder 3 Jahren soll der Motor noch gelaufen sein - offenkundig mit dieser Zündung.

Also Holger hat wie sonst auch recht, ganz egal wieviel er getrunken hatte... ich habs nur nicht gleich gesehen, einmal rangehalten, sah gut aus. Aber es ist wohl ein lösbares Problem.

Die Gehäuse: Sind natürlich nicht gleich. Und die Kurbel- und Getriebewellen auch nicht.<br /><br />-- 29.07.2014 23:10 --<br /><br />Aldeeer!

Deswegen hat wohl einer auch in das Polrad ne zweite Nut eingesägt, wahrsch. mitta Stichsäge, damit die Zündund einstellbar ist!

Schlaues Bürschchen, hat wohl das Polrad hingedreht, bis die rechte Einstellung zu holen war, dann nochmal einen draufgegeben und an der so durch den Keil entstandenen Einritzung die Stichsäge angesetzt...

Hier eine sehr detaillierte Anleitung von mir: tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Hier eine sehr gute Seite: http://home.arcor.de/wawa4/index.htm -- Da findest du: Ersatzteilliste Sachs 50 S, Ersatzteilliste 501 akf-bkf, Reparaturanleitung Sachs 50 S, Betriebsanleitung Hercules MK1/MK2 und nat. vieles anderes.

Die Rep.-Anl. für den 50 S kann man als Leitfaden auch für den 501er nehmen, meine Anleitung beinhaltet Kniffe und Ergänzungen und Korrekturen, die man als Anfänger erst mal lernen muss -- der Sachs-Crack Holger (cluberer) hat mir damals immer wieder a.d. Sprünge geholfen.

Wenn die Kurbelwellen spielfrei drehen würde ich das Getriebe aber nicht unbedingt aufschrauben. Nur wenn Lager nicht mehr gut sind oder die Welle Spiel fühlen lässt oder irgendwas sonst da drin im Argen ist.

Dichtungen gibts z.B. bei mopedparts.de oder guck auf ebay, die vom 50 S und 501er sind dieselben, nur die Lager sind teilw. verschieden.

Also zündung habe ich aber bin immer noch auf der polrad suche

Anhänge

• tmp_13089-20140806_111942-2044331160.jpg
    tmp_13089-20140806_111942-2044331160.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.702
Also der 4 Gang Motor (dein neuer) der hat auf jeden Fall den kleinen Polradkonus, der 50 S hat dem Foto nach einen großen Polradkonus.

Um sicher zu sein, vergleich die mal in Natura, aber ich hab hier ne 501er Kurbelwelle liegen und bin fast sicher dass dein 50 S einen dickeren Konus hat.

Die 25 Watt-Zündungen gabs auch für kleinen Polradkonus - wenn nicht sogar nur für den kleinen - das weiß ich nicht genau. Probier mal, auf welchen der beiden Konusse dein kaputtes Polrad passt, ohne zu wackeln.

Also ich bin im Moment nicht mal sicher, dass dein altes Polrad da richtig dran war...<br /><br />-- 06.08.2014 19:15 --<br /><br />Blödsinn!!!!

Das wird eine Zündung sein, wie sie in den K50 RX/SX Modellen 1970-72 verbaut wurde, 25 4/5 Watt, aussenliegende Zündspule, großer Polradkonus.

Dieses Polrad müsste eigentlich passen: http://www.ebay.de/itm/Hercules-K-50-mi ... 1c4309641f

Wenn du den 5- Gang weiterverwenden willst.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben