Zündung /Anspringen Hercules MK3M

Ich tippe irgendwie auf deinen Luftfilter, wenn nicht, wäre es ne günstige Alternative. Ich könnte mir vorstellen das er bei Vollgas dicht macht. Ich hatte mal was ähnliches mit den günstigen nachbaufiltern.
Guter Tip
 
Mit billigen Nachbauspulen hatte ich einmal Pech (ca 2 Wochen und kaputt) und einmal Glück (nach über 1 Jahr und fast 20.000km kaputt. PVL galt damals noch als einigermaßen Qualität, Rezensionen aber schlecht und eigene Erfahrung bestätigt das Risiko.
Heute gibt es allerdings neue, eine deutsche Goebel und eine gelbe von MS Mopedspeed (?), die kräftiger funken soll.
Das klingt tatsächlich interessant, da ich bei frisiertem Fahren bei hohen Drehzahlen bei manchen alten ori. Spulen ein Schwächeln vernahm, nicht jedoch bei der PVL, solange sie denn lief.
Wichtig beim 501 mit der aufmontierten Bremslichtspule sind die abgekanteten Leitbleche, die den Magnetfluss in die Schuhe der Bremslichtspule leiten, die ebensolche Bleche hat und haben muss.
Ich meine sogar, die Beru ZA500 hat diese nicht, sondern nur der ZA501.
Diese Bleche hat die Bosch 030 und eine andere glaubich auch. Die meisten aber nicht. Da kommt beim Bremslicht nichts an dann.
Die richtigen Bremslichtspulen (Nr 153?) sind auch selten und meist ziemlich zerfressen und von Hand nicht nachzuwickeln.
 
So bin mal 10 km gefahren. Bis 3/4 Gas geht, danach abruptes absterben
Einstellung:
HD: 62, Nadel: Kerbe1, alter, originaler Luftfilter, Zündung noch mal genau eingestellt.
Habe den Eindruck, dass Sie bei Volllast nicht genug Gemisch bekommt.
Werde den Alten Schwimmer (Messing ohne Dämpfer) noch mal einbauen und den Benzinfilter mal weglassen....
Infos folgen. Anbei das aktuelle Zündkerzenbild...
Mit billigen Nachbauspulen hatte ich einmal Pech (ca 2 Wochen und kaputt) und einmal Glück (nach über 1 Jahr und fast 20.000km kaputt. PVL galt damals noch als einigermaßen Qualität, Rezensionen aber schlecht und eigene Erfahrung bestätigt das Risiko.
Heute gibt es allerdings neue, eine deutsche Goebel und eine gelbe von MS Mopedspeed (?), die kräftiger funken soll.
Das klingt tatsächlich interessant, da ich bei frisiertem Fahren bei hohen Drehzahlen bei manchen alten ori. Spulen ein Schwächeln vernahm, nicht jedoch bei der PVL, solange sie denn lief.
Wichtig beim 501 mit der aufmontierten Bremslichtspule sind die abgekanteten Leitbleche, die den Magnetfluss in die Schuhe der Bremslichtspule leiten, die ebensolche Bleche hat und haben muss.
Ich meine sogar, die Beru ZA500 hat diese nicht, sondern nur der ZA501.
Diese Bleche hat die Bosch 030 und eine andere glaubich auch. Die meisten aber nicht. Da kommt beim Bremslicht nichts an dann.
Die richtigen Bremslichtspulen (Nr 153?) sind auch selten und meist ziemlich zerfressen und von Hand nicht nachzuwickeln.

So, kurzes update. Neue originale alte Zündspule von Bosch verbaut, Zündkabel natürlich auch neu.
Springt super an, hängt gut am Gas, auch warm, Phänomen bleibt. Bis ungefähr 3/4 Gas macht sie was sie soll, fängt dann an zu viertaktern, bis ich Gas etwas zurücknehme. Über den Punkt bricht sie dann komplett zusammen und geht aus...
Weiß jemand Rat? Hat jemand vielleicht ein Bild von der originalen Gasarmatur einer MK3M? nicht das der Weg zu weit ist vom Gaschieber?!
Gruß Ralf
 

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Das Kerzenbild sieht eigentlich gut aus.... Da stellt sich mir aber die Frage: gehört das zu dem Bereich in dem sie gut läuft, oder zu dem Bereich in dem das Moped viertaktet?
 
Wenn ein Motor anfängt zu viertakten, dann legt das in den meisten Fällen an einer unzureichenden Spülung.
Dadurch ist der Restgasanteil zu hoch und es ist kein zündfähiges Gemisch im Zylinder vorhanden.
Erst nach einem oder mehreren weiteren Spülvorgängen ist genug Frischgas vorhanden und eine Zündung erfolgt.

In deinem Fall solltest du deinen Auspuff auf Verkokung etc. kontrollieren und bei Bedarf reinigen.
Dadurch sollte die Spülung verbessert werden.

Oft wird vermutet, daß das Problem durch ein zu fettes Gemisch verursacht wird.
Das ist aber meist nicht die Ursache sondern nur ein verstärkender Faktor.

Aufgrund des Kerzenbildes schließe ich das auch als Ursache aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Bilder vom Motor, speziell Zylinder. Bitte auch den Zylinderfuß fotographieren, von beiden Seiten. Ich will mal schauen, welcher Zylinder da überhaupt verbaut ist. Falls das ein Sprint-Zylinder ist, passt die 62er Düse nicht. Mir wäre das Kerzenbild zu hell.......
Ist der Kaltstartschieber am Vergaser richtig verbaut?

Gruß Holger
 
Kaltstartschieber sollte richtig verbaut sein!
Auspuff gestern mal abgeschraubt, auch keine Veränderung.
Gruß Ralf
 

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An der Hauptdüse kommt keine Kupferscheibe,dort sitzt ein Oring an der Düse selbst.
Gruß Klaus

Das würde ich mal ändern und kontrolliere die Pertinaxbuchse im Vergaser /Anschluss zum Zylinder sollte in Ordnung sein.
 
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HD 64 auch mal testen.

Einschubtiefe Auspuff auf den Krümmer.
 

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Hallo Klaus,
Vielen Dank, die Sachen werde ich noch testen! Weißt Du zufällig die O-Ring Größe?
Gruß Ralf
 

Normalerweise ist dort kein Oring verbaut. Original ein flacher rechtwinkeliger Dichtring .Innen ca.5,5 mm, aussen 9 mm und 1,8 mm hoch.
 

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Hast Du noch die HD 64? Die würde ich mir auch besorgen . Erstmal mit größere Düse testen,dann eventuell HD62. Kerzenbild immer prüfen. Nur Original Bing einbauen. Ich würde Dir eine neue verkaufen.

Gruß Klaus
 
@ Matt
Versand und Mindestbestellwert von 15€ beachten. Ich versteh das manchmal nicht:mad::mad::mad::mad:


Schon mal günstiger Versand und ohne Mindestbestellwert.

5,28x1,78 sind auch nah an dem Original.Heit nur O-Ring statt Flachring .
 

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