Zündapp Bergsteiger "Erzquell"

Moin. Während der Fahrt sollst Du ja auch am Gasgriff drehen. 😉
 
Sehr schön geworden deine Pilz Kiste. Gefällt mir immer gut, wenn jemand seine Gedanken umsetzt. Immer nur original ist doch langweilig.
 
hallo!

stimmt, original ist immer schön, aber oft langweilig.
die originalen roten teile hab ich heute gut eingepackt
und sind jeder zeit wieder anbaufertig.

heute ist das i- tüpfelchen fertig geworden.
die Erzquell "Kronkorken" Klingel!
und nun muss es gut sein.
jeder, auch noch so schöne spass, braucht mal ein ende.

ab morgen das sommerfahrzeug von meiner frau!
martina freut sich riesig, besonders auf den kleinen einkauf
mit grünen kistchen und die vielen leute, die dann drumrum stehen werden.

alle umbauten sind im fest geplanten 100e bereich geblieben.
trotz mangelnder schrottklingel und somit 6,99e neukauf,
sinds nur 90e geworden.

mal sehen, ich denke noch über eine REVAL oder ROT(H)HÄNDLE bergi nach......
2 oder 3 komplette sollte ich aus dem vorhandenem lagermaterial
noch zusammen bekommen.

grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 57
hallo!

mal kein kaputtmachtunig, keine sonstige fragen.
einfach nur ein ergebniss.
meine frau hat sich gefreut,
das ihre erzquell bergi so schön geworden ist!
zitat:
besser als ne rolex am arm,
nur schade, das das ganze haus nicht mehr nach frischem lack duftet!

grüsse
markus
 

Anhänge

  • 1000004363.jpg
    1000004363.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 63
Moin. Fast perfekt. Wenn nur diese grüne Kiste nicht wäre. Warum nicht ne Budweiser-Kiste? Die sind wenigstens rot. 😂 Trotzdem gut gemacht Markus! 👍👍👍 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Sehr schönes topic...
Schönes Moped...
Musste oft schmunzeln beim lesen.
Ob die Bier Sorte schmeckt muss ich erst noch testen wenn ich aus dem Süden in die Region komme.
Weiterhin gutes Gelingen und guten Durscht ;-)
Grüße
Tom
PS: Mein Mofakumpel (Renter) fährt auch ne Bergsteiger, aber im Eigenen Stiel...
20240607_170809.jpg
 
hallo tom!

sowas ähnliches hab ich auch am plan.
aber nicht fürs gelände, sondern für pulling
in der 1,5 ps klasse.
das stärkste mofa dazu hab ich ja.
eine blaue bergsteiger m25.
nur einen 19" reifen mit langen spikes
und ein halbwegs passendes kettenblatt
für eine übersetzung von 11 auf 60 bis 70
brauch ich noch.
dann ziehe ich den jungs den bremswagen
die eiger nordwand hoch.........

zum erzquell pils:
definitiv das beste pils in deutschland!
schmeckt perfekt und die brauerei denkt mit.
sobald nach der kühlung das prost zu lesen ist,
hat man die optimale trinktemperatur!

grüsse vom "privatier" bis zur rente im september,
markus
 

Anhänge

  • IMG_2238.JPG
    IMG_2238.JPG
    812,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2239.JPG
    IMG_2239.JPG
    655,8 KB · Aufrufe: 35
pulling
in der 1,5 ps klasse.
das stärkste mofa dazu hab ich ja.

1,5 PS sind 1,5 PS, egal welcher Motor.

Entscheidend ist da die Übersetzung und die Drehmomentkurve. Da ist ein guter Auspuff das A und O.
Im Pulling ist es meist besser ordentlich Raddrehzahl mit Schlupf und nicht klassischen Grip zu haben.
 
hallo matthias!

klar, das mit dem auspuff hab ich nicht extra bemerkt.
seit über 10 jahren fertige ich das innenleben
der "billigbrülltüten" selbst an.
je nach dem, was gewünscht wird.
leistung oder v-max.
anders ausgedrückt:
für den betrieb in den alpen oder in norddeutschland.

grüsse
markus
 
hallo matthias!

du weisst ja, wie viele jahrzehnte ich schon an mopeds schraube.
ich bin halt nur handwerker und kein ingenieur.
fachbegriffe und komplizierte berechnungen kenn und kann ich nicht.
wenn ich was verändern will, schaue ich nächtelang im netz.
ich lese da nix, schaue mir nur fotos an.
dann bau ichs auf meine wunschvorstellung.
oft 10 bis 20x mit diversen änderungen.
bis es halt zu meiner zufriedenheit funktioniert.
so wie der brülltüten auspuff einsatz z.b. an der grün 66 bergi.
wenn der fast zu ist, gehts halt nicht mehr ab 50 weiter.
normal waren es so knapp gps 55.
ich denke, das meinst du mit reso.
nun, nach der reinigung funktionierts wieder.
aber das lästigste vor der zurückgabe steht noch aus:
eine längere probefahrt.........

grüsse
markus
 
hallo tom!

sowas ähnliches hab ich auch am plan.
aber nicht fürs gelände, sondern für pulling
in der 1,5 ps klasse.
das stärkste mofa dazu hab ich ja.
eine blaue bergsteiger m25.
nur einen 19" reifen mit langen spikes
und ein halbwegs passendes kettenblatt
für eine übersetzung von 11 auf 60 bis 70
brauch ich noch.
dann ziehe ich den jungs den bremswagen
die eiger nordwand hoch.........

zum erzquell pils:
definitiv das beste pils in deutschland!
schmeckt perfekt und die brauerei denkt mit.
sobald nach der kühlung das prost zu lesen ist,
hat man die optimale trinktemperatur!

grüsse vom "privatier" bis zur rente im september,
markus
Ist da nur Mofa (1,5PS) Serienleistung erlaubt? Kein Tuning?
Beim Mofarennen waren auch nur 2,5PS erlaubt...nannte sich Serienklasse...
Mein Mofa hatte 2,4PS am Rad und die Konkurenz ist an mir dermaßen vorbei....

Zwischen Leber und Mils...
Aber ganz ehrlich, ich bin eher der 0,5 (Hefe) Weizen genießer.
Pass mich aber dem Landesgetränk an ;-)
Gruß vom Arbeiter der noch 6 Jahre malochen sollte....
Tom
 
hallo matthias!

nee, hab einen kompletten neuaufbau am plan.
die blaue m25 familienbergi bleibt unangetastet.
winterarbeit.
rahmen, vorderrad, kleinkram, vergaser und motor sind ja schon da.

momentan beschäftige ich mich mit schrauben im 0,5 bis 1mm bereich.
macht auch spass!
hab günstig originale nos miyota uhrwerke bekommen.
meine "time maschine II" von 1988 ist wieder funktonstüchtig.
eine meiner urlaubsuhren, da will ich die zeit nur im notfall sehen......

grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    776,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    777,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben