Will mal bald wieder 2-Takterabgase schnuppern Kreis RE

insomnia

insomnia

Neues Mitglied
Registriert
10 August 2012
Beiträge
3
Plz/Ort
45659
Fahrzeug(e)
DR650
Hallo,
aus dem Kreis Recklinghausen.
Seit vielen Monaten trägt sich mein Sohn (13) mit dem Gedanken sich solch ein Pocketbike zu kaufen und genauso lange versuche ich ihn von diesem Gedanken abzubringen :lol:

Ich selbst bin vor 33 Jahren mit einer Herkules Prima 5s angefangen und danach aber auf Motorrad umgestiegen
Die Prima 5s war ein tolles Mofa, das mir sehr viel Spaß bereitet hat ... auch beim Tunen, aber immer nur so, das man es von außen weder erkennen noch durch unnötigen Lärm hören konnte :wink:

Zur Zeit fahre ich eine Suzuki DR-650, trage mich aber nun wegen des ständigen generve seitens des Sohnemanns eine MTX-50 oder eine DT-50 zuzulegen und zu restaurieren.

By the way, hier schon mal die Frage ob eine Drosselung solch einer Maschine als Mofa möglich bzw. überhaupt sinnvoll ist.
Muss man für solch ein Mofa/Moped eigentlich auch Steuern zahlen und was kostet die Versicherung eigentlich mittlerweile.

Freue mich auf viele interessante Hinweise und Anregungen.

LG
Markus
 

Anhänge

  • DR650 kurz vordem Gipfel001.jpg
    DR650 kurz vordem Gipfel001.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.589
hallo

bei deiner aufzählung hast du suzuki ts 50 vergessen

drosseln kann man die böcke alle,versicherung ist so um die 50-60 € bei mofazulassung ggf weinger,steuern keine.

so weit mir bekannt ist muss die drossel eine ABE haben und samt mopp beim TÜV vorgeführt werden,die ändern dann die betriebserlaubnis

und das dein kleiner nervt ist normal,wahrscheinlich warst selber mal so :mrgreen:

grüsse
 
Danke für den Hinweis mit der Suzuki TS 50 und natürlich auch für die anderen Tipps.

LG
Markus
 
Willkommen.
Also ich kenne euren Ort ja nicht, und vielleicht habt ihr einen riesen Garten. Aber vom Poketbike solltest du deinen Sohn wirklich abbringen. Die Dinger sind zu gefährlich. Und ich war ja acuh mal so jung, bei erster Gelegenheit wenn Mami und Papi weg sind fährt man damit erst mal zu Freunden.
Sollte egal ob Poketbike oder 50er Moped immer abgeschlossen sein.

Ich war mit 14 das erste mal auf der 125er zum Bagersee gefahren.
Nummerschild kam vom Bauwagen mit selbst gemalten Tüv und Landkreisplaketten.
oO, ist zum Glück alles gut verlaufen.

Und an einer richtigen Mofa kein Intresse?


Gruß
Thomas
 
Auch von mir ein Willkommen&allzeit Gute Fahrt.
Gruß
Freebiker
 
Hallo Watson,

ja wir haben einen riesigen Garten ... 6 x 10m Reihenhaushintergarten :lol:

Aber Opa hat einen ausreichend großen Garten indem ich damals selbst schon mit meiner XT500 meine Runden drehte.

Na Du warst ja echt mutig mit deinem Ausflügen. Der Sohn hat 2 Schulkameraden die solch ein Pocketbike haben und ist natürlich absolut begeistert. Die kurven mit den Dingern ganz lässig durch durch die Siedlungen auf öffentlichen Wegen!

Da kannste reden und reden und die machen es trotzdem, na wenn es die Eltern es so zulassen. Dabei ist das ganz klar fahren ohne Fahrerlaubnis.
Also vor 35 Jahren hatten die Sherrifs bei uns anscheinend noch genug Personal um sich hinter Büschen auf die Lauer zu legen um mal nen Mofa das zu schnell erschien zu überprüfen.
Ich wurde damals zig mal abgezogen wegen Anlieger-Frei-Straßen oder wegen falscher Bereifung und solcher Kinkerlitzchen.
Da schert sich heut zu Tage niemand mehr drum ... :?

Also dem Sohn nen Roller oder ein Mofa hinzustellen ... neee das ginge nur, wenn es ein Enduro-Mofa wäre, wo doch der Papa mit ner DR650 und die große Schester mit einer ER6N 650 durch die Gegend dallern.
Gab es damals nicht auch solche Eduro-mofas von Malagutti ?

Bis später
Markus


Watson":26tgudp3 schrieb:
Willkommen.
Also ich kenne euren Ort ja nicht, und vielleicht habt ihr einen riesen Garten. Aber vom Poketbike solltest du deinen Sohn wirklich abbringen. Die Dinger sind zu gefährlich. Und ich war ja acuh mal so jung, bei erster Gelegenheit wenn Mami und Papi weg sind fährt man damit erst mal zu Freunden.
Sollte egal ob Poketbike oder 50er Moped immer abgeschlossen sein.

Ich war mit 14 das erste mal auf der 125er zum Bagersee gefahren.
Nummerschild kam vom Bauwagen mit selbst gemalten Tüv und Landkreisplaketten.
oO, ist zum Glück alles gut verlaufen.

Und an einer richtigen Mofa kein Intresse?


Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben